Deutsche Bahn

  • Übrigens darf man an Wochenende kein Fahrrad mehr im Metronom mitnehmen, solange es es das 9 € Ticket gibt. Gilt für die Strecke Göttingen-Uelzen. Na Klasse. Also sind Leute ohne Führerschein die Gelackmeierten. Angeblich gilt das das auch für den erixx. Wobei da auf der Page steht steht, dass es nur bis zum Pfingstsonntag galt.

  • Wenn ich mir so die Fahrplanauskunft gestern und heute anschaue, hat der Betreiberwechsel bei der S-Bahn ja ganz hervorragend geklappt. Entweder 20 bis 30 Minuten Verspätung oder Ausfall der Bahnen. Kann das jemand in der Praxis bestätigen?

    Weil ich ja gemeckert hatte: Meine persönlichen Erfahrungen halten sich bisher in Grenzen (einmal 50 Minuten Verspätung, einmal 3 Minuten Verspätung), aber die Fahrplanauskunft lässt vermuten, dass es mittlerweile pünktlich funtkioniert. Waren also wohl nur Startschwierigkeiten.

  • Ich finde das auch sehr bedauerlich, bringe Metronom da aber auch Verständnis entgegen. Das 9-Euro-Ticket ist so schlecht gedacht, dass es die Eisenbahnverkehrsunternehmen vor die Wahl stellt. Menschen oder Fahrräder zu befördern. Beides geht nicht in gewünschtem Maße, und da hat man sich für die Menschen entschieden.


    Letztes Jahr bin ich noch zu dieser Zeit zur Fahrradsternfahrt nach Hamburg mit dem Metronom nach Lüneburg gefahren. Das geht dieses Jahr (übermorgen) leider nicht.


    Und Edit, um Doppelpost zu vermeiden:

    Waren also wohl nur Startschwierigkeiten.

    Es gab Anfang der Woche wohl irgendwo eine Signalstörung. Muss also nicht mal eine Startschwierigkeit gewesen sein, sondern eher äußere Einflüsse.

    https://www.haz.de/lokales/han…RPUF7OXFQXL53AOQLK5Y.html

  • Heute nutze ich das erste Mal das 9 Euro-Ticket für eine längere Strecke. Ich habe eine beschwerliche Reise erwartet und bin positiv überrascht worden. Verspätung, ok, aber egal. Zug war voll, aber nicht sardinenbüchsenmäßig. Insgesamt ein sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis 🤗.

  • Zug nach Norderney, 20 Minuten vor Abfahrt fällt der RE (Direktverbindung) aus, nächste Möglichkeit für das 9€ Ticket in zwei Stunden. Pure Freude bei den Leuten, die schon am Gleis waren. Bus soll eingesetzt werden :lookaround:

  • Du schickst also deine bessere Hälfte in die alte Heimat um dir dann einen schönen Nachmittag mit Freunden bei der 96-JHV zu machen? Das nenne ich Freizeitgestaltung :D

  • Wenn ich mir so die Fahrplanauskunft gestern und heute anschaue, hat der Betreiberwechsel bei der S-Bahn ja ganz hervorragend geklappt. Entweder 20 bis 30 Minuten Verspätung oder Ausfall der Bahnen. Kann das jemand in der Praxis bestätigen?

    Weil ich ja gemeckert hatte: Meine persönlichen Erfahrungen halten sich bisher in Grenzen (einmal 50 Minuten Verspätung, einmal 3 Minuten Verspätung), aber die Fahrplanauskunft lässt vermuten, dass es mittlerweile pünktlich funtkioniert. Waren also wohl nur Startschwierigkeiten.

    Zur S5 (für gewöhnlich Flughafen - Hameln/Paderborn über den HBF).


    Ich hatte schon alles dabei: spontane Zugausfälle, Verspätung, ausgelassene Haltestellen. Und einmal einen pünktlichen Zug.


    Hoffen wir mal, dass es nach 9€-Ticket und Baustellen-Abbau besser und verlässlicher wird. :)

  • Hmpf ich möchte in knapp zwei Wochen mit dem Zug nach Stuttgart (was habe ich mir dabei gedacht? 🤯) und muss mit besagter S5 nach H.

    Ich glaube, ich vergrößere den geplanten Puffer von 40 Minuten mal lieber auf 1 Stunde...

  • Weil ich zwischendurch nicht gemeckert hatte: Die S-Bahn Hannover ist seit dem Betreiberwechsel eine inakzeptable Katastrophe. Zugausfälle, fehlende Wagen (wie zur Hölle, die sind brandneu), Verspätungen... Und letztere sind neuerdings nicht mal mehr planbar. Hat ein Zug über längere Zeit in der Fahrplanauskunft konstant 30 Minuten Verspätung und man stellt sich entsprechend darauf ein, springt die Verspätung fünf Minuten vor Ankunft auch mal auf 5 Minuten und man verpasst den Zug. Ganz großartig alles bisher.


    Aber die Züge finde ich ganz gut und das Personal ist auch sehr freundlich.

  • Zieht sich diese Problematik über alle Linien? Ich habe die Tage gelesen, S1 und S2 waren stärker betroffen.


    Welche Quelle gibt die Verspätung in Echtzeit eigentlich am ehesten wieder? Im DB Navigator sind die Bahnen eigentlich ziemlich pünktlich, daher gehe ich davon aus, dass die noch keine Echtzeitdaten von Transdev erhalten. Ist Marudor.de besser?

  • Zieht sich diese Problematik über alle Linien? Ich habe die Tage gelesen, S1 und S2 waren stärker betroffen.

    Der Blick auf die Tafel am Hannover HBF (so gegen 6:20 Uhr) hat offentbart, dass die S3 pünktlich fährt. Alle anderen S mit 5 bis 30 Minuten Verspätung.

    Bin dann mit einem sardonischen Grinsen in den RE2 gestiegen :D.

  • Zieht sich diese Problematik über alle Linien? Ich habe die Tage gelesen, S1 und S2 waren stärker betroffen.

    Der Blick auf die Tafel am Hannover HBF (so gegen 6:20 Uhr) hat offentbart, dass die S3 pünktlich fährt. Alle anderen S mit 5 bis 30 Minuten Verspätung.

    Bin dann mit einem sardonischen Grinsen in den RE2 gestiegen :D.

    Und das gerade mal ca. 2 Stunden nach Betriebsbeginn, wo quasi noch gar nichts los ist.

  • Da sitzt ein Typ auf der Treppe nach oben, Schaffner meint es ist genug Platz doch der Typ will sitzen bleiben. Gibt dann ein kleines Wortgefecht, Schaffner will wissen wo er hinfährt, angeblich fällt das Wort Heimat. Da nennt er den Schaffner einen Nazi. Der schickt empört ne Nachricht an die Bundespolizei, sollen ihn in Neustrelitz in Empfang nehmen doch der Typ steigt in Güstrow schon aus. Auf der Treppe blieb er nicht, ich hab ihn zu mir nach oben gerufen, sass dann neben mir.

    Und immer die 96 Reisetasche mit dabei.

  • Du hast so nen Assi neben dich sitzen lassen? Neuer Tiefpunkt deiner Mitteilungen hier … Das wer einer der letzten gewesen die sich neben mich gesetzt hätten.