Deutsche Bahn

  • Die Bahn hat ein Spendenprogramm aufgelegt, bei dem man Bonus Punkte der Ukraine Hilfe zukommen lassen kann. Gefällt mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar der Thread für die Deutsche Bahn, aber vielleicht darf ich den einfach für Schienenverkehr allgemein zweckentfremden. Und zwar für folgende Frage: Hat hier jemand belastbare Erfahrungen mit Flixtrain, im Idealfall ab Hannover in Richtung Südwesten (Düsseldorf) gesammelt? Kann man das bedenkenlos machen oder lieber pauschal auf die gute, alte DB setzen (für den Rückweg will ich die DB nehmen, aber der Hinweg wäre mit Flixtrain unschlagbar günstig)?

  • Ist halt relativ eng bestuhlt (25% mehr als vergleichbare Züge der DB). Ansonsten habe ich bisher nichts schlechtes gehört.

  • Kann ich ebenso bestätigen, allerdings aus Vor-Corona- Zeiten. Lehrte-Berlin-Lehrte, alles glatt gelaufen, ebenfalls ein alter Interregio.

  • Flix lohnt sich. Bin z.B. für 5€ von Hamburg nach Berlin gefahren. Die Wagen sind modernisierte "Inter-Regio". In einem Wagen gibt es sogar eine Klimaanlage. Rest vom Zug hat "Oldschoolklima" aka. "Fensterauf"...


    Edit: "Bistro" ist nicht am Start. Aber das brauch man zwischen Hannover & Düsseldorf eh nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 96michi ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Berichte. Dann werde ich es mal wagen. Es stellt sich nur die Frage, ob man Geld für eine Reservierung ausgeben muss. Es ist ja für jeden Gast ein Sitzplatz garantiert und wenn ich es richtig verstehe, bekommt man mit der Buchung einen festen Sitzplatz zugewiesen. Wisst ihr, wie das zu zweit ist? Bekommt man dann automatisch SItze direkt nebeneinander in einer Reihe zugewiesen oder kann es sein, dass man hintereinander sitzt? Die FAQs auf der Seite beantworten das leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Berichte. Dann werde ich es mal wagen. Es stellt sich nur die Frage, ob man Geld für eine Reservierung ausgeben muss. Es ist ja für jeden Gast ein Sitzplatz garantiert und wenn ich es richtig verstehe, bekommt man mit der Buchung einen festen Sitzplatz zugewiesen. Wisst ihr, wie das zu zweit ist? Bekommt man dann automatisch SItze direkt nebeneinander in einer Reihe zugewiesen oder kann es sein, dass man hintereinander sitzt? Die FAQs auf der Seite beantworten das leider nicht.

    Falls die Antwort noch jemanden interessiert, die ich nun vom Kundenservice erhalten habe:


    Zitat

    Kostenlose Plätze werden automatisch und zufällig zugeteilt. Wenn Sie nebeneinander sitzen möchten, kaufen Sie die spezielle Wunschsitzplatz-Option, Sie können diese Option nur bei Ihrer Reservierung auswählen.

    Das ist natürlich echt dämlich. Somit ist man dann zu zweit ja quasi gezwungen, die kostenpflichtige Reservierung zu nutzen (da ja auch ohne Reservierung ein fester Sitzplatz zugewiesen wird).

  • Das war übrigens nicht immer so. Ich war auf der beschriebenen Strecke mit einer 10-köpfigen Gruppe unterwegs, naja der Betreiber schaut halt auch, wo er bleibt.

  • Aber glaubst du denn, dass die euch absichtlich auseinandersetzen? Ich gehe eher davon aus, dass, wenn verfügbar, bei einer Buchung auch zusammenhängende Plätze vergeben werden. Wissen tue ich es natürlich nicht.

  • Dann meckere ich halt:


    Am Samstag in Bremen gewesen. Rückweg geplant mit dem IC nach Hannover, dann S-Bahn nach Leinhausen. IC mit ~20 Minuten Verspätung. Kurz überlegt, statt dessen den Regionalexpress zu nehmen, der fiel aber aus. Mit unserem IC hätten wir wegen der Verspätung in Hannover die S-Bahn verpasst, aber das war egal, die fiel auch aus. Also sind wir in Nienburg umgestiegen in die S-Bahn. Am Ende 20 Minuten später am Ziel gewesen. War mir egal, ich habe dadurch nichts verpasst und komme damit klar. Aber für ungeübte Bahnfahrer stelle ich mir das stressig vor, auch weil die entsprechenden Hinweise teilweise verwirrend sind.

  • Irgendwann stumpft man ab und sieht das alles sehr entspannt.


    Ich informiere mich immer unterwegs über diese Seite über die aktuellen Verspätungen am jeweiligen Haltepunkt. Dort sind die Live-Pünktlichkeiten (bis 15 Minuten Verspätung) und Live-Verspätungen (über 15 Minuten Verspätung) hinterlegt. Das erleichtert die Wahl bei verschiedenen Umsteigemöglichkeiten.


    edit: Der Link geht zur Haltestelleninformation auf bahn.de