Deutsche Bahn

  • Dank "Moorexpress" hab ich ne Direktverbindung nach Bremen. ;)

    https://direkt.bahn.guru/?origin=8000089

    Leider gilt das 9€ Ticket da nicht...


    Edit: Bin ja dafür RE5&RB38 zusammenzulegen. Direktverbindung Cuxhaven-Hannover über Soltau. Die beiden Strecken werden ja schon von "Start" betrieben... :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von 96michi ()

  • Das 9-Euro-Ticket ist für mich wunderbar. Ich reise im August zu einer Fortbildung nach Berlin und kann das gut gebrauchen. Überfüllte Bahnen kenne ich aus Santiago. Insofern ist das kein Problem. Das gesparte Geld bekommt dann 96.

  • Leider nur zwei Wochen. Ein paar Tage bleibe ich noch länger, um meine Eltern und meine Lieblingsriege zu besuchen.

  • Ich mache wohl bald auch eine Weiterbildung. Meine könnte ich auch von zu Hause aus machen, bei dir geht das wegen der Zeitverschiebung nicht?

    Jedenfalls können wir uns mal treffen.

  • Nicht vergessen auch einen Abstecher nach Sylt zu machen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Überfüllte Bahnen kenne ich aus Santiago. Insofern ist das kein Problem.

    In vollen Zügen genießen sagst Du? :lookaround::ichmussweg:

  • Ich mache wohl bald auch eine Weiterbildung. Meine könnte ich auch von zu Hause aus machen, bei dir geht das wegen der Zeitverschiebung nicht?

    Jedenfalls können wir uns mal treffen.

    Online Fortbildungen mache ich ständig, aber wenn der deutsche Steuerzahler mir einen Flug in die Heimat spendiert, sage ich doch nicht nein. Das ist der Vorteil den Herrn Goethe als Arbeitgeber zu haben.

    Treffen können wir uns gerne, sofern es die Zeit erlaubt.

  • Ich finde es verblüffend, dass im Zusammenhang mit dem 9€-Ticket in den Medien eigentlich immer nur vom Fernverkehr (natürlich ohne IC/ICE) gesprochen wird.

    So gut wie alle Menschen mit denen ich gesprochen habe (und auch ich selber), werden das Ticket aber so gut wie ausschließlich im ÖPNV nutzen und wir freuen uns über eine günstige Monatskarte. Plus hoffentlich einen ersten, wichtigen Schritt zum fahrscheinlosen Bus- und Bahnverkehr.


    Natürlich kann es sein, dass ich mal nach HH oder so juckel, das ist aber keinesfalls meine Motivation zum Kauf des Tickets.


    Ist mir nur mal so aufgefallen...

  • Kenne ich aus so auch aus Gesprächen und kann ich nur bestätigen.


    Aber, ich war ca 18 Jahre, als das "ursprüngliche WET (15 DM für fünf Personen)" eingeführt wurde. Das habe ich damals durchaus genutzt, um Deutschland besser kennenzulernen, Freunde zu treffen, Fußball zu schauen...mein Dörflein zu verlassen.

  • Jap, stimme ich zu. Zusammen mit dem ewigen Meckern wie katastrophal schlimm das doch alles durch dieses Ticket werden wird.

  • Gestern in der Bahn, der Schaffner kontrolliert normal, bei einem Pärchen stimmt was mit der BahnCard nicht, kommt mehrmals wieder, die zeigt ihre emails, versuchen die digitale Karte zu aktualisieren. Nichts klappt, anscheinend muss sie nachzahlen und soll sich einloggen und das irgendwie wieder holen. Ich frag mich wie man denn BahnCard Rabatt aufs Ticket bekommen kann wenn sie nicht gültig ist. War nur bei der einen Frau so, bei niemanden sonst oder war der Schaffner ein Rassist, denn das Pärchen war schwarz? Man weiß es nicht.

  • Ich frag mich wie man denn BahnCard Rabatt aufs Ticket bekommen kann wenn sie nicht gültig ist.

    Weil man auch ein Ticket mit Rabatt kaufen kann, wenn man keine BC hat. Beim Kauf musst du die Berechtigung nicht nachweisen.

  • Richtig, kannst du ja einfach auswählen. Ändert aber nichts daran, dass du dann die Rabattierung im Zug dann vorzeigen musst.

  • Ist ein 9 Euro-Ticket des GVH (oder entsprechend das normale Monatsticket aus dem Abo) als 9 Euro-Ticket im Regionalverkehr gültig, so wie es bei Studententickets z.B. in Berlin gehandhabt werden soll oder benötige ich zusätzlich zur Monatskarte des GVH noch ein 9 Euro-Ticket der Bahn, wenn ich z.B. nach Lüneburg reisen möchte?


    Edit: Selbst gefunden.

    Ihre bereits übersandten Abo-Fahrkarten gelten im Aktionszeitraum zusammen mit einem Lichtbildausweis ebenfalls bundesweit mit den oben genannten Regelungen.

  • Achtung, heut morgen im Radio gehört: In Regionalzügen, die von der DB Fernverkehr betrieben werden, gilt das 9 €-Ticket nicht (siehe auch FR)!

  • Weiss denn jemand, für welche Verbindungen das denn wirklich relevant sein soll? Ich habe gerade von Düsseldorf aus in alle Himmelsrichtungen gesucht, das waren dann alles Verbindungen, wo das Ticket gilt.