Deutsche Bahn

  • Am Wochenende ist Bombenräumung in Göttingen, das könnte auch die Bahn betreffen.
    Bei Fahrten über Göttingen (Áuchtung Pokalspiel) wird angekündigt, dass es bis zu 90 Minuten Verspätung geben kann.

  • Alles wunderbar geklappt, keine Verspätung auf Hin- und Rücktour gehabt, selbst die S4 ist pünktlich zurück gefahren. Selten aber scheint es zu geben.

  • So wieder daheim. Fahrt nach München waren ja fast 2 Stunden Verspätung, Rückfahrt dafür auf die Minute pünktlich. So soll es sein.

  • Am Wochenende ist Bombenräumung in Göttingen, das könnte auch die Bahn betreffen.
    Bei Fahrten über Göttingen (Áuchtung Pokalspiel) wird angekündigt, dass es bis zu 90 Minuten Verspätung geben kann.

    Wann genau am Wochenende?

    Am Sonntag fahre ich von Freiburg zurück nach Hamburg...Zug fährt über Göttingen.

  • Entschärfung einer Fliegerbombe in Göttingen

    Streckensperrung -

    Am Samstag, den 30.07.2022, mindestens bis zum Tagesende

    Aufgrund einer Kampfmittelsondierung ist der Hauptbahnhof Göttingen am Samstag, den 30.07.2022 für den Bahnverkehr gesperrt. Züge des Fernverkehrs fahren bis 9 Uhr ohne Halt durch den Bahnhof. Ab 9 Uhr werden die Züge weiträumig umgeleitet oder müssen vereinzelt ausfallen.
    Je nach Fortschritt der Arbeiten kann es auch am Sonntag, den 31.07.2022 noch zu Einschränkungen im Fernverkehr über Göttingen kommen
    .


    Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:

    • ICE-Züge Berlin - Kassel - Frankfurt(M) - Schweiz werden zwischen Berlin Hbf und Fulda umgeleitet. Ersatzweise halten die Züge in Berlin-Südkreuz und Halle(S) Hbf.
    • ICE-Züge Hamburg - Hannover - Frankfurt(M) - Stuttgart/Schweiz werden zwischen Hannover und Kassel-Wilhelmshöhe ohne Halt umgeleitet und verspäten sich um etwa 60 Minuten.
    • ICE-Züge Hamburg - Hannover - Würzburg - München fallen zwischen Hannover und Kassel-Wilhelmshöhe aus. Bitte nutzen Sie in diesem Bereich davor oder danach fahrende Fernzüge.
    • ICE-Züge Bremen - Hannover - Frankfurt(M) - Karlsruhe fallen zwischen Nörten-Hardenberg und Kassel-Wilhelmshöhe aus. Zwischen Nörten-Hardenberg und Kassel-Wilhelmshöhe fahren Ersatzbusse über Göttingen, Hst. Albaniplatz.
    • ICE-Züge Berlin - Braunschweig - Frankfurt(M) Flughafen fallen aus.

    https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

  • ... selbst die S4 ist pünktlich zurück gefahren. Selten aber scheint es zu geben.

    Seit etwa drei Wochen sind auf der Großen Tafel im HBF um etwa 06:30 so gut wie keine verspäteten S-Bahnen angeschlagen. Gut, das ist nur ein winzigkleiner zeitlicher Ausschnitt eines ganzen Tages, aber davor war so gut wie jede S-Bahn verspätet (oder fand gar nicht statt).

  • Ja, die Verspätung bei der S-Bahn hat sich seit ca. zwei Wochen deutlich reduziert. Irgendeine große Baustelle soll seitdem fertig sein und nun sind es meist nur ca. 5 Minuten.

  • Wobei es auch immer mal wieder am Tag ne Bahn gibt, die ausfällt. Aber scheint generell besser geworden zu sein.

  • Ähem, kann ich leider nicht bestätigen, gerade bei den bislang leidlich zuverlässigen S6 und 7 läuft es seit kurzem chaotisch. Hier war der Übergang auf Transdeff schon vor einigen Monaten erfolgt, und zunächst ging es ganz gut, zumal die DB in der Endphase gerade die S6 zuletzt häufig ausfallen ließ.

    Ein Problem mMn: zuwenig Personal, und zu wenige Züge. Zur Erläuterung: die S6 und 7 laufen bis Celle und machen dort Kopf und fahren zurück nach Hannover Hbf. Reserveeinheiten gibt es da in Celle nicht (mehr). Heißt: einmal Verspätung oder Ausfall gleich alles kommt durcheinander. Verlässlich ist das derzeit 0,0.

  • Ja, die Verspätung bei der S-Bahn hat sich seit ca. zwei Wochen deutlich reduziert. Irgendeine große Baustelle soll seitdem fertig sein und nun sind es meist nur ca. 5 Minuten.

    Gut das eine Verspätung bei der Bahn erst ab 6 Minuten als Verspätung gilt :)

  • Das gilt nur für den Fernverkehr.


    wutzi96 Die S6 und S7 hatten früher in Celle immer so 20 bis 30 Minuten Standzeit, bevor es wieder zurück nach Hannover ging. Da war also genug Luft um Verspätungen nicht auf die nächste Zugfahrt mitzunehmen. Ist das nicht mehr so?

  • Zeitdieb : sind derzeit auch planmäßig 19 bzw 24 Minuten. Aber zB Dienstag Nachmittag waren die Verspätungen so extrem, dass vorübergehend gar nichts mehr lief, weil in Celle einfach kein Triebzug da war. Wenn also was ausfällt, ist kein Ersatz da, scheint es.

    Durfte es diese Woche selber miterleben. Wollte eigentlich 17:08 Uhr mit der 7 nach Burgdorf. Bin dann mit der rd 40 Minuten verspäteten 6 gegen 17:20 (planmäßig wäre die 16:40 Uhr gefahren, war aber wg Türstörung irgendwo hängen geblieben) gefahren. "Meine" 7 kam dann rein, während wir ausfuhren. Dieser Triebzug ist dann wohl kfr danach auch gefahren, hat aber - angeblich ohne Ankündigung - die Fahrt ausserplanmässig in Lehrte beendet (statt Hannover Hbf...).


    Hinzu kommt auf der Strecke ja noch, dass die hoch belegt ist mit Güterzügen, die Ausweichmöglichkeiten ausserhalb der vorgesehenen Fahrplantrassen also begrenzt sind.

  • Das gerade war blanker Hohn :kopf::kopf::kopf:: Durchsage am Bahnhof, dass der bereits verspätete IC nach Binz wegen der heute startenden Bauarbeiten im Bahnhof (zwei riesige Autokräne stellen den Baukran zum Abriss und Neubau der Bahnhofshalle auf) nun gar nicht in Duisburg hält. Keine zwei Minuten später fährt der Zug an den verdattert rumstehenden Fahrgästen, die mit dem Zug in den Urlaub fahren wollten auf exakt dem Gleis vorbei.


    Und keine 5 Minuten später das gleiche Spiel für den ICE nach Hamburg. :schraube::schraube: