Okay, danke dir.
Deutsche Bahn
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Zugbindung bei der Bahn ist normalerweise nicht kompliziert, allerdings geht es dieses Mal für mich über die Grenze (NL).
Umstieg in Amsterdam und Weiterfahrt erfolgt in den Niederlanden in einem IC. (Betreiber ist die Niederländische Bahn)
Nach ersten Recherchen scheint es keine Zugbindung zu geben, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann dies bestätigen.
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92,5 % aller Züge waren 2022 pünktlich...* Es scheint jedenfalls zu funktionieren. Okay, ist jetzt nicht die DB.
* SRF News
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Joa und damit stolze ~3% besser als die Deutsche Bahn. Wahnsinn. Benchmark gesetzt.
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Hast dafür ne Quelle? Das kommt mir sehr viel vor.
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Das habe ich auch gefunden. Warum gibt es dann aber so viele Beschwerden, dass man das Gefühl hat, es kommt nicht ein Zug pünktlich? Die Zahlen auf dieser Seite sprechen jedenfalls eine andere Sprache.*
*Tagesschau
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Hast dafür ne Quelle? Das kommt mir sehr viel vor.
DB selbst sagt 89,8% für 2022. Allerdings nur gut 60% im Fernverkehr und das ist natürlich katastrophal schlecht.
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Das habe ich auch gefunden. Warum gibt es dann aber so viele Beschwerden, dass man das Gefühl hat, es kommt nicht ein Zug pünktlich? Die Zahlen auf dieser Seite sprechen jedenfalls eine andere Sprache.*
*Tagesschau
Joa gut wenn man andere Dinge betrachtet, erhält man andere Zahlen. Nicht wirklich ungewöhnlich.
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Weil die gute Gesamtquote über die grauenhafte Quote im Fernverkehr hinwegtäuscht. Die lag nämlich bei 65,6 Prozent.
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Und erschwerend kommt hinzu, dass man die Zahlen der Bahn gerne trotzdem noch in die Tonne kloppen darf, weil alles bis 5 Minuten Verspätung weiterhin nicht als Verspätung gewertet wird, aka. ich fälsche meine Statistiken solange, bis sie mir in den Kram passen.
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Dann müssten im Regional-/Nahverkehr die Züge überpünktlich fahren, um auf die knapp 90 % zu kommen. Dort fallen sie aber sehr oft aus. Und oft wurden die Strecken jedoch privatisiert. Also bleibt fast nur Fernverkehr übrig. Wie die Bahn dann auf ihre Zahlen kommt ist merkwürdig. Vielleicht reißt es der Güterverkehr raus. Aber die werden schon wissen, wie man mit einem Taschenrechner umgeht. 😉
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*6 Minuten.
Wobei ich das in Ordnung finde. Ich brauche keinen Zug der auf die Sekunde genau kommt. Die entscheidende Frage ist dann eher die der Anschlusszüge. Die SBB nimmt im übrigen 3 Minuten.
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Dann müssten im Regional-/Nahverkehr die Züge überpünktlich fahren, um auf die knapp 90 % zu kommen. Dort fallen sie aber sehr oft aus. Und oft wurden die Strecken jedoch privatisiert. Also bleibt fast nur Fernverkehr übrig. Wie die Bahn dann auf ihre Zahlen kommt ist merkwürdig. Vielleicht reißt es der Güterverkehr raus. Aber die werden schon wissen, wie man mit einem Taschenrechner umgeht. 😉
Ganz schön wilde Unterstellung oder?
Schon mal dran gedacht wie so die absolute Verteilung der Fahrten wohl sein mag und wie sich das auf die Statistik auswirkt?
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Dort fallen sie aber sehr oft aus.
Ausgefallene Züge haben keine Verspätung.
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Ich unterstelle gar nichts. Hab mir nur überlegt, wie man auf solch merkwürdige Zahlen kommt, nachdem man seit Jahren nur negative Sachen über die Pünktlichkeit der Bahn hört. Oder werden nur die Züge für die Statistik genommen, die wirklich rollen? Komplette Ausfälle bleiben unberücksichtigt? Auch ne Möglichkeit.
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Das schrieb ich doch gerade.
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Natürlich, in der Statistik über die verspäteten Züge sind nur die Züge drin die auch gefahren sind
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Das schrieb ich doch gerade.
War zeitgleich.
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Ich unterstelle gar nichts. Hab mir nur überlegt, wie man auf solch merkwürdige Zahlen kommt, nachdem man seit Jahren nur negative Sachen über die Pünktlichkeit der Bahn hört. Oder werden nur die Züge für die Statistik genommen, die wirklich rollen? Komplette Ausfälle bleiben unberücksichtigt? Auch ne Möglichkeit.
Gegenfrage, warum wird die SBB so positiv wahrgenommen (wird sie das?), wenn sie doch nur marginal besser abliefert?
Komplexität des Netzes (wie viele verschiedene Fernverkehrstrecken gibt es? 10? 15?) sogar mal komplett außen vor.
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