Meine Frau Hannover - Bonn - Hannover: einzige Katastrophe. Der ICE
Danke für die Vorwarnung, ICE Hannover-Köln und zurück steht bei mir demnächst wohl auch an. (Für meine Mutter bereits dieses Wochenende).
Meine Frau Hannover - Bonn - Hannover: einzige Katastrophe. Der ICE
Danke für die Vorwarnung, ICE Hannover-Köln und zurück steht bei mir demnächst wohl auch an. (Für meine Mutter bereits dieses Wochenende).
derTREUE96Fan Kein ICE fährt von Hannover nach Hildesheim auf den vom Nahverkehr genutzten Schienen. Abgesehen davon werden die Trassen von InfraGo vergeben, da kann die LNVG bestellen was sie will.
Auch wenn die grundsätzlich Recht hast mit dem überlasteten Netz, liegen Ursache und Wirkung hier auseinander.
Das Beispiel mit Hildesheim war nur eins von vielen Wünschen der LNVG.
Aber das stimmt was du sagst mit den Nahverkehrsgleisen, im regulären(!) normalen Betrieb.
Kannst ja mal ICE fahrer und co fragen , wie oft sie umgeleitet werden, über S-Bahn Gleise. Quasi alle paar Tage, weil auf der Schnellfahrstrecke , irgendwas los ist , Personenunfall, kaputtes Signal, Personen im Gleis usw. und bevor es garnicht weitergeht. Dann halt nur mit 100kmh.
Gestern Hannover - Köln. Erster ICE um 7:31 Uhr ausgefallen. Das wurde um 7:31 Uhr dann angesagt, da kurzfristiger Personalausfall. Es wurde aber ein Ersatz IC gestellt, der aber eigentlich ein ICE war, aber dennoch die Strecke über Dortmund fuhr. Fazit 45 Minuten später in Köln.
Zurück „sollte“ es um 15:20 gehen ab Deutz. Leider hatte der ICE aber 38 Minuten Verspätung, so dass ich einen anderen ICE ab Köln HBF genommen habe, der hatte bis Hamm dann auch nur 9 Minuten Verspätung, durfte da aber mal wieder auf den Zugteil aus Düsseldorf warten, so dass wir am Ende da dann am Ende glaube ich 28 Minuten Verspätung mitgenommen haben. Habe dann natürlich meine S-Bahn um zwei Minuten verpasst und war am Ende auch wieder knapp 45 Minuten später zu Hause.
Bahnfahren verlangt leider immer mehr flexibilität.
P.s.: keiner wollte Trinkgeld.
derTREUE96Fan In oder um Hannover?
Auch in und um Hannover. Oftmals fahren die ICE nach Bielefeld über Hameln und Altenbeken. Dann fällt der Sprinter S51 aus (so er denn überhaupt zuvor gefahren wäre)
Von geplanten Abweichungen wegen Baumaßnahmen war nicht die Rede. Die werden in die Fahrpläne eingearbeitet.
Es gibt in und außerhalb von jeder Großstadt (zu) oft Abweichungen vom Regelbetrieb.
Schnellfahrstrecke -> Oberleitungsschaden oder 10 andere Gründe - > ICE´s fahren über die S-Bahngleise.
Gibt es Gütergleise wie in HH z.b. selbes Spiel -> Güterzüge fahren über die S-Bahngleise.
Das ganze Schienensystem in Deutschland ist am Ende und wird notdürftig über Wasser gehalten.
Gleis A wird repariert , Gleis C bekommt ein Problem, C wird gefixt , Gleis B spinnt rum usw.
Wir haben den 4. Februar und ich stand schon 2 mal über 60 min vor nem Roten Signal, wegen Streckensperrung weil "Grund X" mit Fahrgästen drin, immerhin ging das WC und die Heizung . Das eine mal sogar Zugräumung mit Notfallmanager usw, weil nicht absehbar war, wann das Gleis wieder befahren werden darf. ( https://www.haz.de/lokales/han…3325C2NFSJW7WIDUXEZ4.html )
Und die ganzen Male, wo ich nicht in Hannover HBF einfahren darf, weil mirn Güterzug vor die Nase gesetzt wurde, zähle ich garnicht mehr, wo auch immer mindestens +10min Verspätung draufkommen.
Liest sich von allen Beteiligten total attraktiv..
Am Wochenende nach Leiden mit dem ICE ab Duisburg gefahren. Der hat es bis kurz hinter die Grenze geschafft und ist da liegen geblieben. Zum Glück im ersten Bahnhof. Durchsage war zwar Oberleitungsschaden, aber als wir dann draußen waren und der Zug dann den Bahnhif geräumt hat konnte man sehr gut sehen, dass es der eigene Stromabnehmer war, der keinen richtigen Kontakt mehr zur Oberleitung hatte (hat ständig stark gefunkt). Ja und wenn die Durchsage so ein, zwei Minuten früher gekommen wäre, hätte man auch nicht über ne Stunde mit 300 Mann dort in der Kälte stehen müssen, sondern hätte gleich den Anschlusszug nach Utrecht bekommen. Der Zug von dort ne halbe Stunde später von den Niederländern ist dann halt auch noch ausgefallen - Ansage dazu direkt im Moment wo der hätte kommen sollen. Und dann halt mit 300 Mann in eine eh schon volle eingliedrige Bimmelbahn. Die konnte dann an den nächsten vier Stationen wegen Überfüllung gar nicht mehr halten und ist direkt bis Utrecht durchgefahren stattdessen. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Am Ende 1 1/2 Stunden Verspätung bis Leiden. Auf der Rückfahrt hingegen alles pünktlich und reibunsglos.
Gestern Hannover - Köln. Erster ICE um 7:31 Uhr ausgefallen. Das wurde um 7:31 Uhr dann angesagt, da kurzfristiger Personalausfall. Es wurde aber ein Ersatz IC gestellt, der aber eigentlich ein ICE war, aber dennoch die Strecke über Dortmund fuhr. Fazit 45 Minuten später in Köln.
Zurück „sollte“ es um 15:20 gehen ab Deutz. Leider hatte der ICE aber 38 Minuten Verspätung, so dass ich einen anderen ICE ab Köln HBF genommen habe, der hatte bis Hamm dann auch nur 9 Minuten Verspätung, durfte da aber mal wieder auf den Zugteil aus Düsseldorf warten, so dass wir am Ende da dann am Ende glaube ich 28 Minuten Verspätung mitgenommen haben.
philisco Danke für die Wasserstandsmeldung. Einen frühen ICE gegen 8 Uhr wollte ich demnächst auch nehmen, und Abends zurück. Meine Mutter morgen mit der S-Bahn von Barsinghausen zum ICE nach Köln, und dort mit der S-Bahn in die Vorstadt/beim Flughafen Köln/Bonn in der Nähe und Sonntag zurück nach Basche. Zuletzt musste sie auch Deutz/tief aussteigen, (ICE Koblenz), mit Koffer, die Treppe rauf schleppen zur S-Bahn, kein Fahrstuhl dort.
Laut Fahrplan gibt es jetzt vereinzelt schnellere ICE's, die zwischen Bielefeld und Wuppertal gar nicht anhalten. (Die Abkupplung für Düsseldorf in Hamm wird auch nicht mehr bei jedem ICE nach Köln praktiziert).
Zum Thema Hannover/Hildesheim;
Die S-Bahn-Gleise laufen nur bis Laatzen/Messe, (ab Bismarckstraße sogar nur eingleisig bei der S-Bahn), danach wird das selbe Gleis wie beim erixx und Metronom benutzt. Der ICE nach Kassel-Wilhelmshöhe bzw. Göttingen fädelt sich jedoch auf Höhe Gleidingen/Heisede aus. In Rethen beginnt die Rampe.
derTREUE96Fan Hamburg hat ein anderes S-Bahn-System, HH hat eine "richtige" S-Bahn mit Stromschiene (unten liegend), und die Hamburger S-Bahn-Tunnel ein anderes Lichtraumprofil, nicht kompatibel mit herkömmlichen Bahnen mit Oberleitungen. Ansonsten bin ich bei Dir.
Nahverkehr Köln sollte klappen, da fährt ja genug. Deutz zum umsteigen kann schwierig sein von Fernverkehr auf NV. Wird aber alles klappen, toi toi toi.
Wie sagte ein Kollege auf der Messe zu schön zu mir: erzähl mir einfach von deiner Bahnfahrt, wenn der Zug mal pünktlich ist…
Meine Mutter steigt meistens am Breslauer Platz in die S-Bahn Richtung Porz/Siegburg, was mich betrifft, ich bin demnächst wahrscheinlich nur im Gaffel-Brauhaus am Dom. Aber Danke Dir.
derTREUE96Fan Hamburg hat ein anderes S-Bahn-System, HH hat eine "richtige" S-Bahn mit Stromschiene (unten liegend), und die Hamburger S-Bahn-Tunnel ein anderes Lichtraumprofil, nicht kompatibel mit herkömmlichen Bahnen mit Oberleitungen. Ansonsten bin ich bei Dir.
Ja stimmt, aber es gibt auch ein S/P-Bahn Gleis aus Hamburg raus Richtung Lüneburg, Uelzen usw. Da fährt der Metronom und co meistens.
Sonst gibt es eine G-Bahn für Güterzüge und eine SFS (Schnellfahrstrecke).
derTREUE96Fan ach Du meinst vor HH-Harburg, die Abschnitte Maschen/Hamburg-Süd und Meckelfeld, Hitfeld (Richtung Bremen) usw., Japp, korrekt, das läuft ja im HVV auch unter "S-Bahn". Das ist der Metronom regional (Hamburg-Lüneburg bzw. Bremen), der z. B. auch in Bardowick anhält. Hamburg hat wohl großzügige Güter-Umgehungsbahnen, aber da bin ich nicht so im Bilde.
Die S-Bahn nach Stade/Buxtehude fährt ab HH-Neugraben auch mit Wechselstrom-Oberleitungen (Doppel-System-fähig). Auf den selben Gleisen wie der Start nach Cuxhaven.
Es geht auch positiv (zum größten Teil zumindest).
Zeugnisferien für einen Kurztrip nach GAP genutzt. Hinfahrt (ohne Umstieg) mit dem ICE problemlos. Abfahrt und Ankunft innerhalb eines 5-Minuten-Toleranzbereiches. Rückfahrt: 1x Umstieg in München. Ursprünglicher ICE ist ausgefallen, dafür gab es einen Ersatzzug. Sitzplatzreservierung daher hinfällig. Dennoch einen Platz mit Tisch bekommen. Abfahrt und Ankunft lag so bei +/- 2 Minuten.
Hätten wir mit dem Auto in dieser Zeit nicht ansatzweise geschafft.
Tom hat sich auch mit der Deutschen Bahn auseinandergesetzt ....
Sensationell, das Matching, Respekt!