Deutsche Bahn

• Immer wieder ein Erlebnis wenn Menschen mit ihrer Platzsuche völlig überfordert sind, weil sie Anzeigen nicht beachten, ihre Tickets nicht lesen oder nicht auf Beschriftungen achten. :kopf: :kichern:

Das geht mir mit meinen Studenten auch immer mehr so. Die lesen einfach nicht mehr in der Anleitung nach, was sie tun sollen im Praktikum. Da kommt so viel Mist mittlerweile raus in den Protokollen.

• Ich bin das letzte Mal vor 13 Jahren mit einem ICE gefahren und vor bald 20 Jahren das zweite und letzte mal geflogen.

Ich hätte vermutlich auch, speziell am Flughafen, erheblichen Orientierungsbedarf.

• Manchmal reicht es schon, lesen zu können und dies auch zu tun.

Gilt in den meisten Alltagsbereichen, da braucht man nicht mal Urlaub für haben.

• Ich hatte in der Gegenrichtung von Bonn nach Köln am Mittwochnachmittag ein ähnliches Spiel. Es gibt drei SEV-Busse: RB26, RE5 und RE5X. Das X bei RE5X heißt "Express". Der Bus fährt durch und braucht je nach Verkehr zwischen 20 und 45 Minuten. So weit, so klar.

Kein Auswärtiger kommt aber auf die Idee, dass der Ersatzverkehr RE5 (also ohne X) mit vier Halten 90 Minuten braucht (und das war außerhalb der Rushhour). Der Busfahrer hätte unmittelbar vor der Abfahrt nur eine Durchsage machen müssen, mindestens die Hälfte (!) der Insassen wäre wieder ausgestiegen und hätte auf den nachfolgenden Bus gewartet. Das wurde deutlich sicht- und hörbar, als der Bus immer länger unterwegs war. (Und war immerhin die Bestätigung, dass ich nicht zu doof gewesen bin.) Abgesehen von RE5X wäre auch RB26 eine Option gewesen, der hält zwischendurch einmal und braucht maximal 45 Minuten. Aber komm mal drauf, dass eine RB schneller ist als ein RE.

Mein geplanter ICE war jedenfalls weg. Der nachfolgende fuhr aber zum Glück pünktlich, kam nur 20 Minuten später als der ursprünglich gebuchte Zug in Hannover an und genug Sitzplätze gab es auch noch. Trotzdem hätte ich mir den zwischenzeitlichen Stress gerne erspart, und nicht nur ich - einige hatten wohl Zugbindungen und nicht wie ich ein Flex-Ticket. Wer auch immer das geplant hat, hat den unwissenden/auswärtigen Kunden einfach vergessen. Wahrscheinlich fallen aber auch nicht wenige Ortskundige darauf rein.

• Ich bin das letzte Mal vor 13 Jahren mit einem ICE gefahren und vor bald 20 Jahren das zweite und letzte mal geflogen.

Ich hätte vermutlich auch, speziell am Flughafen, erheblichen Orientierungsbedarf.

Ich bin noch nie geflogen (also so normal und äh zivil halt zumindest).

Eigentlich müsste ich mal ausprobieren, ob das alles wirklich so einfach und nachvollziehbar ist, wenn man so gar keine Ahnung hat.
    Ich fürchte, ich hätte Probleme. :D

Zugfahren klappt aber. Inklusive "richtiger Platz, richtiger Wagen auch!" :D

• Morgen früh nach Köln, mit 4 Minuten Umsteigzeit in Dortmund.

Ich hab da bei der Buchung nicht drauf geachtet, aber eigentlich sollte der DB Navigator sowas unrealistisches doch erst gar nicht rausschmeißen.

Naja, bin gespannt.

• Mein Zug nach Hameln ist heute mal wieder spontan 1 Stunde vor Abfahrt ausgefallen. Bei Reiseantritt in Duisburg noch nicht. Also in Hamm spontan auf ne andere Verbindung umgeswitcht und nur 50 Minuten später als geplant angekommen.

• Ja, schon, aber in Uelzen haben wir die Fahrtrichtung geändert und fahren jetzt über Salzwedel... der Fahrer kennt da ne Abkürzung.

• ICE Hannover-Wien direkt. Vor drei Wochen kam zwar ne Mail, dass die Fahrt ungefähr eine Stunde länger dauert als ursprünglich geplant, dafür wurde dieser Zeitplan dann minutengenau eingehalten. Den Kindern hat es auch Spaß gemacht.