Bei neuen Gleisen/Strecken hast Du doch sofort wieder x-Bürgerinitiativen am Hals, die alles tun um das Projekt zu verhindern.
Deutsche Bahn
-
-
Ist ja aktuell auch so, Hamburg - Hannover. Aber ohne wird es halt kaum besser.
-
Mit moderner Signaltechnik könnte man auf den bestehenden Strecken noch verdichten... kostet aber Geld.
-
Und hilft nicht, wenn die Strecke gesperrt werden muss. Ebenso wenig wie zwei zusätzliche Gleise, dann sind halt vier gesperrt.
Abgesehen davon kann dichterer Takt niemals eine neue zweigleisige Strecke ersetzen.
-
Manchen Strecken sind ja bereits übervoll. Noch dichterer Takt würde für noch mehr Verspätungen sorgen als es jetzt schon gibt. Außerdem sind nicht überall Unterführungen oder Brücken, sondern es gibt auch noch Bahnübergänge. Würde dann bestimmt lustig werden, wenn man regelmäßig zig Minuten davor warten dürfte.
-
Übervoll geht nicht, sonst könnte man das ja gar nicht machen.

Eher wird die errechnete Maximalkapazität niedriger angegeben als sie in Wirklichkeit ist.
Aber das ändert natürlich nichts am eigentlichen Problem.
-
Und hilft nicht, wenn die Strecke gesperrt werden muss. Ebenso wenig wie zwei zusätzliche Gleise, dann sind halt vier gesperrt.
Abgesehen davon kann dichterer Takt niemals eine neue zweigleisige Strecke ersetzen.
Ob die Anwohner, die dann neben der neuen Strecke wohnen, was gegen Lärm haben? Also wenn die einfach da gebaut wird, wo man schon länger wohnt?

Wir alle zusammen haben hier so gute Ideen, wir könnten ja im Vorstand der Bahn anfangen oder?
-
Die Strecke wird schon nicht durch den Vorgarten gehen.
Ich wohne 150m neben einer Bahnstrecke. Ist gar nicht so schlimm. Edit: Straßenlärm ist lästiger.
-
Ob die Anwohner, die dann neben der neuen Strecke wohnen, was gegen Lärm haben? Also wenn die einfach da gebaut wird, wo man schon länger wohnt?

Wir alle zusammen haben hier so gute Ideen, wir könnten ja im Vorstand der Bahn anfangen oder?
Idealerweise plant man so, dass möglichst wenige Menschen betroffen sind. Um Beispiel durch Verkehrswege-Bündelungen mit Autobahnen (die scheinen genau wie ihr Ausbau in der Heide ja wiederum nicht so problematisch zu sein) und mit bestem Lärmschutz.
Und wenn man durch so eine neue Strecke Autos von der Straße bekommt, ist für den Lärmschutz auch noch indirekt was getan. Die meisten Touristen reisen derzeit mit dem eigenen Auto in die Lüneburger Heide. Von den Pendlern nach Hamburg oder Hannover ganz zu schweigen.
-
Jetzt muss ich die Deutsche Bahn doch auch mal loben. Obwohl ich nie wieder mit ihr fahren wollte.
Wir machen heute einen Ausflug nach Chur. Wie so oft mit Zug. In Zürich mussten wir umsteigen. Unser Anschlusszug war der ICE 271 von der DB und kam aus Berlin. Was soll ich sagen, er war pünktlich. Aber vielleicht war das ja auch der Zug von gestern. 😉
Ich dachte eigentlich, bis auf Weiteres enden die Züge aus Deutschland wegen der Verspätungen in Basel. Das wurde scheinbar wieder geändert.
Edit sagt gerade, das betrifft nur zwei Züge aus HH und DO.
-
Kaum ist der Lutz weg, läuft's.
-
Es geht nach Lübeck. ICE nach Hamburg. 10 Minuten vor Abfahrt neues Gleis. Nein, nicht gegenüber, sondern nächster Bahnsteig. Wie schön, man bekommt wenigstens zeitgleich Informationen über die (bestimmt kurzfristige) geänderte Wagenreihung.

Na ja. Wenigstens pünktlich isser. Bis jetzt.
-
Grüße die U23 schön.
-
Wir waren am Freitag in schicker Runde (17 Leutz) in der verbotenen Stadt zur Oper, genauso wie im letzten Jahr.
Dieses Jahr wurde am Burgplatz im Amphitheater 'La Traviata' gegeben. Kann man machen, auch wenn am Ende doch etwas zu ausufernd gestorben wurde. 180 Minuten sind schon anstrengend...
Das nur als Rahmen, hier der Bezug zum Faden:
Die Rückfahrt war insofern einzigartig für uns, als dass der IC [natürlich] Verspätung hatte und auf halber Strecke von einem Wildschwein gerammt wurde.
Der Sound dazu war bemerkenswert widerlich.Nach 15 Minuten Pause, in der der Notfallmanager alles untersucht und sich wohl die besten Stücke gesichert hat, durften wir weiterfahren.
Mit der Bahn erlebt man was!
-
la traviata habe ich vor einiger zeit in der deutschen oper am rhein (düsseldorf) gesehen. ich war begeistert von der inszenierung und der hauptrolle. ich fand es berührend. gibt es eigentlich keinen opernthread?
gab aber auch eine pause, in der man sich auf das traurige ende vorbereiten konnte.
ps: ich wurde nicht von einem wildschwein gerammt.
-
in der der Notfallmanager alles untersucht und sich wohl die besten Stücke gesichert hat, durften wir weiterfahren.

-
Lasst den Heidefoerster in Ruhe!
-
Der war dann aber echt schnell da.
-
Man muss immer und überall mit dem Förster rechnen.
-
Ich dachte eben, als Sonntagsaktivität könnte ich mit Sohn mit der Eisenbahn aus dem Umland zum Hauptbahnhof fahren und Pommes essen. Fahrplan geguckt, S6 fällt wegen Personalmangel aus.
Ich fahre fast nie Bahn, und wenn, dann ist immer irgendwas.
-