wie ich gerade der bahnseite entnehmen konnte, wird zum 15.12. das twen-ticket (20% ermäßigung auf normalpreis für die u26) abgeschafft. skandal!
um jetzt eine 10%ige ermäßigung zu erlangen, muss man sich einen tag vorher für einen bestimmten zug entscheiden.
für 25% ermäßigung ist eine buchung für hin- und rückfahrt in einem vorab festgelegten zug 3 tage vorher nötig.
40% rabatt bekommt man 7 tage vor abfahrt. auch hier muss man hin- und rückfahrt buchen und sich für einen bestimmten zug entscheiden.
darüberhinaus stehen pro zug nur 10% der zugkapaziät als "sparpreis" zur verfügung, auch wenn der zug gar nicht voll ist.
sparen und flexibles reisen lassen sich nicht mehr kombinieren. wie kommt man auf solche ideen? beim ice/ic/ir etc. ist das system ja noch nachvollziehbar, aber wenn ich jetzt mit dem re zum fußball fahre, bin ich gezwungen, pünktlich zurückzufahren, wenn ich sparen will. spontanes feiern in einer kneipe und rückfahrt in einem späteren zug sind nicht mehr möglich.
unglaublich ist es geradezu, dass die bahn satte 30 € stornogebühren oder ein, 3 oder 7 tage vorher 15 € stornogebühren verlangt. das ist im re teilweise sehr viel teurer als die eigentliche fahrkarte!
bei umbuchung auf einen anderen zug werden zusätzlich zur differenz zum normalpreis 45 € umschreibgebühr verlangt! sind die besessen?
der gruppenpreis 3 für gruppenfahrten ab 6 personen bringt übrigens nur noch 70 und nicht mehr 75% ermäßigung.
bisher habe ich von gö bis sarstedt 10,80 € für ein spontan kaufbares twenticket bezahlt. künftig sind es 13,50 €. wenn ich mir eine bahncard für studis zulege, die zwar nur noch 30 € anstatt 70 € kostet, spare ich aber nur noch 25% und nicht 50%. um jetzt auf meinen bisherigen spontanfahrtwenticketpreis zu kommen, müsste ich satte 22,38 mal pro saison nach hannover gondeln. schade nur, dass hannover nur 17 mal spielt und ich nur die wenigsten spiele ohne wet anreisen muss...
zu allem überfluss fährt der regionalexpress ohne weiterer haltepunkte 3 minuten länger als bisher...
es wird echt zeit, dass mein kfz wieder fährt...