nachteile für mich:
- bahncard bringt nur noch 25% rabatt
- 20prozentige twenticketermäßigung wird abgeschafft
- plan-und-sparpreise gelten nicht im regionalexpress, in der regionalbahn, im interregioexpress und in der s-bahn
- der interregio wird durch einen zuschlagpflichtigen (31% bzw. 4,80 euro zuschlag) intercity ersetzt, der zudem auf der strecke göttingen-hannover 6 bis 10 minuten langsamer (und damit nur noch 6 bis 10 minuten schneller als der um 3 minuten verlangsamte regionalexpress) fährt als der bisherige interregio
- mitfahrerrabatte von 50% für die 2. bis 5. person ergeben auf der strecke göttingen-hannover sogar in verbindung mit der neuen bahncard für selbst nur 2 fahrende personen keinen günstigeren preis als das niedersachsenticket oder wochenendticket bei an- und abreise am selben tag
- die einzelfahrt mit bahncard wird 50% teurer (anstatt 7,70 euro dann 11,55 euro)
- die neue bahncard zu 60 euro (anstatt 140 euro für die alte bahncard, die 50% rabatt gewährte) rechnet sich schon ab 11 fahrten göttingen-hannover und zurück nicht mehr
- für twens und studenten rechnet sich die neue bahncard zu 30 euro im vergleich zur alten bahncard zu 70 euro schon ab sechs fahrten göttingen-hannover und zurück nicht mehr
- die neue 25% rabatt gewährende bahncard zu 30 euro für twens und studenten bis 25 jahre rechnet sich im vergleich zum bisherigen bahncardlosen twenticketrabatt von 20% erst ab 21 fahrten im jahr auf der strecke göttingen-hannover und zurück.
- die alte bahncard lässt sich nicht mit mitfahrerrabatten oder plan-und-spar-preisen kombinieren
vorteile für mich:
- keine