Deutsche Bahn

  • nachteile für mich:


    - bahncard bringt nur noch 25% rabatt


    - 20prozentige twenticketermäßigung wird abgeschafft


    - plan-und-sparpreise gelten nicht im regionalexpress, in der regionalbahn, im interregioexpress und in der s-bahn


    - der interregio wird durch einen zuschlagpflichtigen (31% bzw. 4,80 euro zuschlag) intercity ersetzt, der zudem auf der strecke göttingen-hannover 6 bis 10 minuten langsamer (und damit nur noch 6 bis 10 minuten schneller als der um 3 minuten verlangsamte regionalexpress) fährt als der bisherige interregio


    - mitfahrerrabatte von 50% für die 2. bis 5. person ergeben auf der strecke göttingen-hannover sogar in verbindung mit der neuen bahncard für selbst nur 2 fahrende personen keinen günstigeren preis als das niedersachsenticket oder wochenendticket bei an- und abreise am selben tag


    - die einzelfahrt mit bahncard wird 50% teurer (anstatt 7,70 euro dann 11,55 euro)


    - die neue bahncard zu 60 euro (anstatt 140 euro für die alte bahncard, die 50% rabatt gewährte) rechnet sich schon ab 11 fahrten göttingen-hannover und zurück nicht mehr


    - für twens und studenten rechnet sich die neue bahncard zu 30 euro im vergleich zur alten bahncard zu 70 euro schon ab sechs fahrten göttingen-hannover und zurück nicht mehr


    - die neue 25% rabatt gewährende bahncard zu 30 euro für twens und studenten bis 25 jahre rechnet sich im vergleich zum bisherigen bahncardlosen twenticketrabatt von 20% erst ab 21 fahrten im jahr auf der strecke göttingen-hannover und zurück.


    - die alte bahncard lässt sich nicht mit mitfahrerrabatten oder plan-und-spar-preisen kombinieren



    vorteile für mich:


    - keine

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: zdf.de

  • Vorallem möchte ich nicht wissen wie viele Geschäftskunden nun wieder auf das Auto umsteigen werden...


    Dieses Frühbuchersystem ist für den Arsch, ich werde meine Bahncard nun noch 11 Monate nutzen und dann sicherlich wieder eher mit dem Auto fahren. Meistens sind geschäftliche Reisen o.ä. doch kurzfristig und dann bist Du mit dem neuen System der Gearschte.


  • Quelle: [url=http://www.heute.t-online.de]heute online[/quote]

  • das wird ja immer besser!


  • goil! warum können diese vögel nicht auf mich hören? heute wurden die zwei verantwortlichen vorstände für die preisreform gefeuert.

  • http://www.bild.de


    Darauf haben Millionen verärgerte Kunden seit Monaten gewartet: Nach dramatischen Umsatzeinbrüchen will die Deutsche Bahn ihren Preis-Reform-Flop aus dem letzten Jahr stoppen. Die ersten Sofortmaßnahmen: Die Stornogebühren auf Frühbuchertickets werden gesenkt. Die Vorstände Christoph Franz (43, Personenverkehr) und Hans-Gustav Koch (Marketing Personenverkehr) werden sofort aufs Abstellgleis gestellt.
    Gewinner der heutigen Aufsichtsratssitzung: Bahnchef Hartmut Mehdorn, dessen Vertrag um vier Jahre bis 2008 verlängert wurde. Sein Versprechen an alle Kunden: Es wird über die sofortige Senkung der Stornogebühren (künftig wieder einheitliche Bearbeitungsgebühr von 15 Euro) hinaus eine „kundenfreundliche Überprüfung einzelner Elemente“ geben.


    Heißt: Bald könnte auch Schluss sein mit Pendler-Abzocke und unverständlichen Frühbucher-Rabatten!







    Sowas find ich doch gut...weg mit dem Müll!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bahn erwägt Comeback der alten BahnCard


    Die Deutsche Bahn (DB) plant einen radikalen Kurswechsel, um ihr umstrittenes Preissystem künftig verbraucherfreundlicher zu gestalten. Der Transportkonzern erwägt, ab August die altbekannte BahnCard wieder einzuführen, die Stammkunden früher 50 Prozent Preisnachlass gewährte. Seit der Tarifreform im vergangenen Dezember gab es mit einer neuen, verbilligten BahnCard nur noch 25 Prozent Rabatt. Diese Regelung war bei Kunden, Verbänden und Politikern auf harschen Protest gestoßen. Allerdings wäre eine Neuauflage desKlassikers mit einer heftigen Preiserhöhung verbunden:Die BahnCard mit 50 Prozent Rabatt würde nach diesem Szenario in der zweiten Klasse künftig 200 Euro und in der ersten Klasse 400Euro pro Jahr kosten. Bis Mitte Dezember waren nur 140 und 280 Euro fällig. Nach Darstellung von Branchenkennern hatte die Konzernführung unter Bahnchef Hartmut Mehdorn zeitweilig auch überlegt, im Gegenzug die Frühbucherrabatte ("Plan&Spar") abzuschaffen. Die Spartarife sollen nach den neuesten Überlegungen nun erst einmal bis zum Jahresende weitergelten. An diesem Mittwoch wird sich der Aufsichtsrat mit Änderungen am Preissystem befassen, anschließend will Mehdorn seine Pläne der Presse präsentieren. Nach drastischen Einbrüchen im Fernverkehr hatte der DB-Chef im Mai zwei Vorstände als Bauernopfer entlassen und auf der Bilanzpressekonferenz Fehler eingeräumt.


    Quelle: [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,78647,00.gif]

  • Ich fand das mit dem buchen gar nicht so schlecht. Hab das früher mit surf & rail auch so gemacht, allerdings fände ich eine Art Preisnachlass bei spontanen Reisen auch nicht schlecht, so eine Art Twenticket, das hatte ja auch einen Maximalpreis.

  • Also für 200 Euro ist die alte Bahncard nur sehr bedingt eine Alternative für mich. Da muss man schon einiges fahren, damit sich dass dann auch lohnt. Muss ich mal sehr genau durchkalkulieren, meine alte Bahncard läuft jetzt aus.