Deutsche Bahn

• dukatenscheißer oder was? im flugzeug bekommst du die reservierung kostenlos und so gehört sich das. die scheiß db muß endlich mal erkennen, daß sie dienstleister sind.

Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

• ich sag ja nicht das das i.O. ist dafür was zu nehmen, sage halt nur, das die 1,5€ noch relativ günstig sind im Vergleich zu 2,5€

• Zitat

Original von Fanta
    . die scheiß db muß endlich mal erkennen, daß sie dienstleister sind.

Monopolstellung alèz!

• Zitat

Original von Fanta
    dukatenscheißer oder was? im flugzeug bekommst du die reservierung kostenlos und so gehört sich das. die scheiß db muß endlich mal erkennen, daß sie dienstleister sind.

Möööp! Buch mal einen Flug übers Internet bei Air Berlin. Die lassen Sich die Platzreservierung richtig was kosten.

• Nun ja, man brauch im Flieger ja nicht unbedingt ne Reservierung, einen Sitzplatz gibt es ja fast immer, bei der Bahn meist nur im Gang....

• :D Das stimmt wohl. Wollte nur darauf hinweisen, das man das bei manchen Gesellschaften auch bezahlen muss. Und eine Reservierung ist in sofern ja schon sinnig, weil man auf den Weg in den Urlaub ja sicher bei seinen Freunden oder der Freundin sitzen will.

• Zitat

Original von Fanta
    dukatenscheißer oder was? im flugzeug bekommst du die reservierung kostenlos und so gehört sich das. die scheiß db muß endlich mal erkennen, daß sie dienstleister sind.

Ich finde die 1,50€ zwar auch nervig, nur hat die kostenlose Reservierung zu einer erhöhten Anzahl von Luftbuchungen geführt, weil der Reisende dann doch mit einem anderen Zug gefahren ist. Und andere Reisende haben deshalb keine Reservierung mehr bekommen und müssen es auf gut Glück auf den reservierten Plätzen versuchen.
    Was sich die Bahn allerdings schon überlegen sollte, dass zumindestens bei Tickets mit fester Zugbindung die Reservierung mit enthalten ist. Denn dort ist der Vergleich mit dem Flugzeug am ehesten zutreffend.
    So neu ist die Geschichte übrigens nicht, kostenpflichtige Reservierungen bei allen Vertriebskanälen (Schalter, Online, automat) gab es früher auch schon mal, das ist dann nur letztes (?) Jahr für das Internet und den Automaten abgeschafft worden, um den Verkauf dort anzukurbeln.

• spiegel.de:

na danke, grad auf langen strecken für etwas größere leute derbe bescheuert, ist so schon eng genug...

• Klasse, Stützen weg, Sitze enger, dafür aber mehr Steckdosen, sicher für die Notebooks die die Geschäftsreisenden immer mitnehmen, super Laden ...

• Stützen weg und Sitze enger finde auch mal daneben. Zumal ich die Beinfreiheit so schon nicht unbedingt berauschend fand.

Die Argumente für die Abschaffung des Audio- und Videoprogramms sind aber nachvollziehbar. Zumal ich das auch auf den letzten Fahrten nicht mehr genutzt habe und lieber den MP3-Player mitgenommen habe.

Die Bordprogramme sind meistens lausig, und die zwei bis drei Radiokanäle in der Regel übelst verrauscht.

• Zitat

Original von Newsmaker
    dafür aber mehr Steckdosen, sicher für die Notebooks die die Geschäftsreisenden immer mitnehmen, super Laden ...

Ja und? Wo ist das Problem? Nur weil Du sowas nicht benötigst?

• Weil es schon genug Steckdosen meiner Meinung nach gibt, an jedem 4er ist eine ... die sollten das Geld lieber in den Service Investieren, bzw die Sitze so lassen. Und ob ich die brauche, das kannst du gar nicht wissen.

• sind nicht genügend. hab schon ein paarmal das problem gehabt keine freie dose zu finden.

Zitat

die sollten das Geld lieber in den Service Investieren

sind steckdosen kein service? :lookaround:

allerdings könnten se die sitze echt so lassen, die eine sitzreihe die dadurch gewonnen wird bringts auch nicht...

• @Newskaker: Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt etliche ICE der zweiten Generation die kaum Steckdosen an 4ern haben.

Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

• die der 2.generation haben mmn an allen 4er-tischen welche. bei der 1.generation siehts extrem mau aus.

gab irgendwo mal sone seite von bahnfreaks wo das genau stand, find die aber nich mehr....

• Zitat

Original von Techniker
    @Newskaker: Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt etliche ICE der zweiten Generation die kaum Steckdosen an 4ern haben.

Also mit den Zügen, mit denen ich zuletzt gefahren bin, waren immer Steckdosen an den 4ern. Waren aber auch 2. Generation. Denke gibt sicher auch Züge wo das anders aussieht.

luermi: Man muss unterscheiden, ich hab lieber 3-4 Stunden keinen Strom, als das ich mich gequetscht fühle.