Fahrräder und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre auch an guter Regenbekleidung interessiert. Ersatzkleidung und eine Dusche am Arbeitsplatz helfen zwar, aber vorgestern auf dem Heimweg war mir kalt wie nie zuvor.

    Was genau suchst Du denn? Eine reine Regenjacke zum Drüberziehen oder eine regendichte Jacke, die auch wärmt? Ich selbst fahre mit einer über meine normale Ausstattung gezogenen Regenjacke und Regenhose irgendwelche Fütterungen ganz gut.

  • Von Vaude habe ich Hose und Schuhe zum überziehen. Beides völlig ok. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich die Hose irgendwann von den Schuhen abzieht, wodurch eine Lücke entstehen könnte. Für längere Touren werde ich vielleicht nochmal die Überschuhe mit dem langen Schaft besorgen. Für den Weg zur Arbeit (ca 6km) geht es aber auch so.

    Meine Allwetterwinterjacke (Billigmodell von C&A) hält den Arbeitsweg auch noch ganz gut durch. Für viel mehr hätte ich kein Vertrauen. Meine inzwischen 20 Jahre alte Jacke von Gore für die Übergangszeit und Sommermonate hält nur noch ein paar Tropfen aus, und ist bei richtigem Regen schnell durch. Da steht also noch der Kauf einer Jacke zum Überziehen an.

  • Unsere Fahrräder sehen aus wie sau. Irgendein Depp hat neben denen gesägt, geschliffen und so'n scheiß.

    Gibt's für Fahrräder eigentlich auch ne Waschstraße?

  • Baue gerade meinen Cube Crosser wieder zusammen. Habe dabei auch ordentlich Schmoddeck runtetgeholt. Falls den jemand haben will, ist über und landet morgen bei Kleinanzeigen.

  • Baue gerade meinen Cube Crosser wieder zusammen. Habe dabei auch ordentlich Schmoddeck runtetgeholt. Falls den jemand haben will, ist über und landet morgen bei Kleinanzeigen.

    was denn für eins?

    • Offizieller Beitrag

    Leider werden meine Fahrradgriffe zunehmend klebrig und ich will sie daher austauschen. Ich möchte auf jeden Fall welche zum Anschrauben und mit einem nicht zu stark ausgeprägten Flügel. Das kann ich ja alles gut selbst sehen. Was man den Griffen aber nicht ansieht, ist, ob sie dann auch nach einer Weile anfangen zu kleben (wobei die zu gummiartig aussehenden bzw. besonders weich wirkende natürlich besonders verdächtig sind). Hat hier jemand mit Griffen diesbezüglich gute Langzeiterfahrungen gemacht? Dann wäre ich für entsprechende Tipps dankbar. Ich dachte schon an Kork(-Mischung); ist das die einzige Lösung?


    Bonusfrage: Gibt es Tests, die Lenkergriffe auf Schadstoffe untersucht haben? Habe dazu nur einen Test (Ökotest) aus 2013 gefunden, wo Ergon und Contec (jeweils Kork) und SQ-Lab (Gummi) sich nichts zu Schulden kommen ließen.

  • Schraubgriffe sind auf jeden Fall gut, ich würde keine anderen mehr verbauen. Habe diese hier (Link zu bike-discount.de) jetzt an zwei Fahrrädern, da klebt nichts.


    edit: Sind natürlich nicht aus Kork. Sowas würde ich mir allerdings auch nie ans Fahrrad bauen. Allein schon wegen der Optik. Genauso wenig wie irgendwelches Schaumzeug. Ein Fahrrad darf gerne auch geil aussehen. Flügel haben meine nicht, bin aber auch überhaupt kein Red-Bull-Trinker. Und so ein Paar Griffe steht bei mir auch überhaupt nicht ganz oben auf der Liste der Verschleißteile. Da kommen erstmal Kette/Ritzel (buw. Kassette)/Kettenblatt, Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Sattel, Pedale, Schaltwerksrollen. Dazu Verbrauchsmaterial wie Kettenöl, Hydrauliköl und Flicken. Und dann vielleicht irgendwann Griffe. Alle 30-40.000 Kilometer oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Ich habe ein sehr schönes Cube-Pedelec. Ahnungslos wie ich war, habe ich eins mit Federgabeln, die ich als ganz unangenehm empfinde. Immer, wenn ich anfahre, geht der Lenker nach unten. Daran habe ich mich noch nicht gewöhnt und staune, wie andere damit gut zurechtkommen. Welche Kosten kämen wohl auf mich zu, wenn ich die austauschen ließe? Sie sind leider nicht feststellbar. Wenn das zu kostspielig wird, muss ich mich wohl oder übel dran gewöhnen. :(

  • 3 Möglichkeiten.

    1.) Gewöhn dich dran, und nach drei Monaten wirst du es lieben.

    2.) Es ist eine Luftdruckgabel, dann kann man den Druck erhöhen, und es ist fast wie starr. Kostet quasi nix.

    3.) Umbau auf Starrgabel ca. 120,- inklusive Umbau.