Fahrräder und Zubehör

  • Nur der Vollständigkeit halber: Vergesst auf keinen Fall das Kabel zweischen Dynamo und "beiden" Lampen mit zu bestellen. :besserwisser:

  • Ihr seid echt so Pinsel...
    Ich persönlich bin durchaus faul genug, in der Dämmerung bzw. in einer einigermaßen auch nachts beleuchteten Stadt auf das Einschalten der Lampe zu verzichten.
    Deshalb habe ich so ein Licht mit Einschaltautomatik.

  • Häh, aus der Leitung kommt doch Wasser.
    Definition:
    Ka̱·bel
    Substantiv [das]
    1.
    mehrere Drähte, die zu einer Leitung zusammengefasst und nach außen durch eine Kunststoffhülle isoliert sind und die elektrischen Strom oder Signale leiten.


    Hedemann, worauf reagiert das?- Fingerprint, Drucksensor im Sattel.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ich persönlich bin durchaus faul genug, in der Dämmerung bzw. in einer einigermaßen auch nachts beleuchteten Stadt auf das Einschalten der Lampe zu verzichten.


    ???


    Jetzt echt? Fleißig genug, Fahrrad zu fahren, aber zu faul um den Schalter umzulegen? Das wäre mir in den kühnsten Träumen nicht eingefallen. Wenn man schwerer zu treten hätte, ok, aber mit einem Nabendynamo gibt es doch wirklich keinen Grund aufs Licht zu verzichten. Das einschalten dauert etwa ein Viertel des Aufsteigens.

  • Ich steige sehr, sehr langsam auf. Da versuche ich, an anderen Punkten natürlich Zeit einzusparen.
    Also, theoretisch natürlich, ich habe ja diese geile Einschaltautomatik. Die gefällt mir wirklich gut, und sie funktioniert ja auch z. B. in einem Tunnel. Den will ich sehen, der vor einem Fußgänger- und Radwegtunnel o. ä. absteigt, um die Lampe an- und hinterher wieder abzustellen.


    Musti, keine Ahnung. Vermutlich so lange, wie durch den Nabendynamo Energie erzeugt und gespeichert wird. Also quasi fortwährend, wenn man fährt oder schiebt, also das Rad rollt.
    Und einschalten tut sich die Leuchte dann über irgendso einen Umgebungshelligkeitssensor, keine nähere Ahnung.

  • Du bist ja noch fauler als Hedemann! :sauer:


    Radon übrigens ist Bike-Discount (mit Ladengeschäft in Bonn und einigen Servicepartnern) die kann ich zwar in Sachen Bestellung von Fahrradteilen/Zubehör wärmstens empfehlen, aber der Radkauf war da eher mau bei mir. Bremsen nicht richtig eingestellt und nach 300 Kilometern eine Kurbelschraube verloren. Als die Kurbel lose war, hatte ich glücklicherweise nur noch einen von ca. 32 Kilometern Heimweg zu absolvieren.
    Die angegebene Lieferzeit haben sie dabei auch mehr als deutlich überschritten (11 statt 2-5 Tage).

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Ich schalte meine Lampe gar nicht erst aus. Wozu auch?


    Ich schon, weil ich ab und zu das Fahrrad schiebe. Durch die Fußgängerzone in Hannovers Innenstadt. Und ich hasse es selbst, wenn mir jemand mit diesem Geflacker entgegen kommt.

  • Das passt übrigens in den Nervensägenfaden: Menschen, die ihren Flakscheinwerfer an ihrem E-Bike so eingestellt haben, dass sie nicht den Weg sondern die entgegenkommenden Radfahrern durchleuchten.
    Ansonsten bin ich zwiegespalten: am alten Rad hatte ich eine Sensorlampe und am neuen eine 535-Lampe. Geht halt beides. Aber ohne Narbendynamo? Niemals!

  • Die LED Beleuchtung an den Gudereit Fahrrädern geht automatisch über einen Helligkeitssensor an AN/AUS.


    Ich habe mich jetzt für eine Kettenschaltung, Hydraulikbremse und keine Federgabel entschieden. Mal gucken, was mir da mein Händler des Vertrauens zusammenstrickt.
    Eine Überlegung des Gebrauchtkaufs stehe ich auch nicht ganz abgeneigt gegenüber. Mal schauen.

  • Die LED Beleuchtung an den Gudereit Fahrrädern geht automatisch über einen Helligkeitssensor an AN/AUS.


    Was aber bedeuten würde, dass die Lampe auch brennt, wenn das Rad tagsüber irgendwo abgestellt wird. Und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

  • Die LED Beleuchtung an den Gudereit Fahrrädern geht automatisch über einen Helligkeitssensor an AN/AUS.


    Was aber bedeuten würde, dass die Lampe auch brennt, wenn das Rad tagsüber irgendwo abgestellt wird. Und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.


    Die Lampe wird sicherlich einen Puffer haben und geht dann automatisch aus, wenn Sie nicht über den Nabendynamo weiter mit Energie versorgt wird.

  • Zitat von mueller-m

    Ich habe mich jetzt für eine Kettenschaltung, Hydraulikbremse und keine Federgabel entschieden.


    Bei Kettenschaltung kann man überlegen, ob eine wartungsarme Nabenschaltung nicht doch eine Alternative ist. Muss ja nicht gleich eine Rohloff sein...
    Ich selber fahre seit Jahren nur Shimano XT (Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Präzision), trage mich aber tatsächlich mit dem Gedanken, auf eine Alfine 8 (oder sogar 11) umzusteigen. Weil sie eben so wartungsarm sind...


    Hydraulikbremsen sind in meinen Augen alternativlos, wenn man sie einmal gehabt hat. Ich habe noch keine bessere Felgenbremse als die HS33 von Magura erlebt.


    Federgabeln sind toll für Downhill, etc. In der Stadt absolut überflüssig und eher ein Teil, das kaputtgehen kann und damit nervt. Dann lieber dicke Reifen und nicht so prall aufpumpen, wenn man etwas Federung möchte.

  • Zitat von mueller-m

    Ich habe mich jetzt für eine Kettenschaltung, Hydraulikbremse und keine Federgabel entschieden.


    Bei Kettenschaltung kann man überlegen, ob eine wartungsarme Nabenschaltung nicht doch eine Alternative ist. Muss ja nicht gleich eine Rohloff sein...
    Ich selber fahre seit Jahren nur Shimano XT (Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Präzision), trage mich aber tatsächlich mit dem Gedanken, auf eine Alfine 8 (oder sogar 11) umzusteigen. Weil sie eben so wartungsarm sind...


    Ja an eine Shimano XT habe ich auch gedacht. Ich möchte mir halt doch offenhalten auch mal Bereiche mit mehr Steigung zu fahren, daher der Gedanke zur Kettenschaltung.

  • Klingt absolut sinnvoll deine Aufzählung.


    Hab das SX-75 mit SLT und einer Magura HS-11, alles seit Kauf (3-5 Jahre her) einwandfrei. Habe 1-2x die Beläge der Magura ausgetauscht. Die gibts günstig bei Amazon und das Einsetzen kann sogar ich als Schraubhannes ohne Probleme..

  • Bei so teuren Rädern habe ich immer das ungute Gefühl, dass das sowieso geklaut wird. Von daher ist ein entsprechender Passus in der Hausratversicherung Pflicht.