Fahrräder und Zubehör

  • Ich habe meinen Croozer Zweisitzer noch im Keller, gebe ich auch noch lange nicht her, obwohl die Jungs inzwischen selbst fahren. Da passt aber genug für ein Camping-Wochenende rein.

  • Die Dinger ist sehr begehrt! Meine Tochter hat den Zweisitzer gebraucht gekauft und beim Wiederverkauf mehr bekommen, als sie bezahlt hat.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit 'Jobrad'? (Ich hoffe, ich habe das nicht schon mal gefragt, ich bin heute wirr.).


    Da ich keine Lust habe, die Liebste auf kurzen Strecken mit dem Auto zu kutschieren, planen wir, uns ein Lastenbike zuzulegen, bei dem ich Rolli & Frau transportieren kann.
    Konkret schwebt mir so etwas vor, weil man die Transportaufsätze wechseln kann.


    Mit E-Antrieb und allem drum und dran, kostet der Spaß allerdings auch ein paar Groschen, sodass ich gerne die Variante mit Jobrad nutzen möchte. (Und jetzt wieder Augen hoch zur Eingangsfrage. :))

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit 'Jobrad'? (Ich hoffe, ich habe das nicht schon mal gefragt, ich bin heute wirr.).


    Bei uns in der Firma war das auch ein Thema, jedoch kam dann irgendwann aus der Abteilung Finanzen diese Aussage:
    "Leider hat die Prüfung der neuen Gesetzgebung in der Lohnsteuer ergeben, dass die Risiken und die Nachversteuerung zu hoch sind. Das Projekt kann unter den Momentan gegebenen Umständen nicht umgesetzt werden."


    Inwiefern das Risiken beinhaltet kann ich nicht beurteilen, habe das so zur Kenntnis genommen und nicht hinterfragt

  • Nix Konkretes.
    Theoretisch sehe ich keinen Haken bei der Sache, wie ich sie auf der Webseite und einem Artikel in der ZEIT verstanden habe. Ich wollte einfach mal hören, ob sich das in der Realität anders gestaltet, und ob es irgendeinen Nachteil (für mich, und auch für meinen Chef) gibt, den ich übersehen haben könnte. Sowas kommt ja gerne mal erst im Laufe der Zeit ans Tageslicht.


    Wenn ich das für mich durchrechne, komme ich auf eine Ersparnis von ca. 1/3 des Kaufpreises. Das ist schon mal gut. Außerdem sind die Leasingraten überschaubar, und ich muss nicht 5 Scheine auf einmal auf den Tresen schmeißen.

  • Die Stolperfallen sind Besteuerung bei e-bikes/pedelecs und beim Angebot der Übernahme am Ende der Leasingperiode. Ansonsten versteuerst Du den Geldwerten Vorteil mit 1% vom Einkaufspreis. Wenn Du's mit Gehaltsumwandlung (bei Übertarif) bezahlst, sparst Du halt durch die mitgegebenen Steuervorteile.


    Hatte jüngst ein Berechnungsbeispiel gesehen für ein Rad, da kam man dann bei 79€ Rate auf netto 39€ Kosten durch die steuersenkende Wirkung der Gehaltsumwandlung...

  • ich habe gehört, dass die preise für stahlponys z.zt. im keller sein sollen und ein blick auf ebay genügt um zu sehen, dass da gar nichts mehr zu holen ist.
    mein gott, ist das tot.


    und ich hatte mir das so schön vorgestellt, mal wieder zu tour was vor dem ventilator und fernseher zusammenzubasteln.
    da kaufe ich mir lieber noch ein paar zusätzliche abusteile für mein gaul in meinem keller... :???: