Fahrräder und Zubehör

  • bjk Ich versucht, lustig zu sein und auf deinen kleinen Seitenhieb mit dem Laufrad zu reagieren.

    Und Bummsbirne war nett gemeint.


    Das hat nicht geklappt und so bitte ich um Entschuldigung.

  • Die Bummsbirne hatte ich schon richtig verstanden. :kichern:
    Es war mir nur nicht ganz klar, wie Du das Laufrad wieder falsch verstehen konntest, obwohl ich in dem Beitrag doch extra alles mir Mögliche dafür getan habe, dass keine Missverständnisse aufkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin stolz und unzufrieden gleichzeitig. Ich habe gestern das Innenlager gewechselt, da das alte knackte. Und die Kette habe ich dabei gleich mit gewechselt (bzw. muss das heute noch zu Ende bringen, indem ich die Kette einfädele). Dummerweise habe ich den Kurbelabzieher falsch genutzt (da war eine Kappe für Oktalink-Innenlager drauf, die ich nicht abgenommen habe) und mir dabei die Kurbel beschädigt, siehe hier: https://i.ibb.co/4gf7BH3/IMG-20200531-200921.jpg


    Die sollte ich demnächst wohl besser tauschen, oder was meinen die Schrauber hier? Falls ja: Muss ich die ganze Garnitur tauschen oder kann ich nur die Kurbel abnehmen? Irgendwie finde ich da nicht so recht was zu, in den Anleitungen wird immer direkt die ganze Garnitur getauscht, nicht nur die Kurbel. Zusatzfrage: Wenn ich dann tatsächlich die Kettenblätter mit tauschen muss, sollte ich dann auch die Kasette hinten mit tauschen, damit das alles "einheitlich" ist (für die Kette)?

  • Nils, ich finde es super, dass du dich da so rein du fuchst (wichtig: mit h statt k). Ich bin auch gerade dabei, vom reinen User diverser Räder vom MTB-Fully über Gravelbike bis Lastenrad zum Monteur zu werden.

  • Hoffentlich kam das Knacken auch vom Innenlager und nicht von der Sattelstütze.

    ISIS, ne? Ich würde auch erstmal weiterfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Vierkant. Danke für die Einschätzung!


    Das Knacken war heute zumindest auf kurzer Strecke weg. Mal sehen, wie das morgen auf meiner täglichen Arbeitsstrecke ist. Ich bin mir beim Lokalisieren aber recht sicher, dass es nicht von der Sattelstütze kam.


    Etwas irritierend war übrigens noch, dass meine neue Kette (SRAM 8-fach) ein Glied kürzer war als die ursprünglich verbaute. Da ich aber hinten 8 Gänge habe (vorne 3) und die Schaltung zudem ebenfalls von SRAM ist, sollte das hoffentlich passen... - komisch ist es trotzdem.

  • wenn du ne Kettenschaltung hast, ist das fehlende Glied doch kein Thema, weil der hintere Umwerfer ja federnd ausgleicht

  • Du hast hinten nicht 8 Gänge, sondern acht Zahnräder, und vorne 3 Zahnräder.

    Also du hast nicht 11 Gänge, sonder 24 - probier mal aus. :P

  • Du hast keine Zahnräder. Lass Dir von mustermann keinen Quatsch erzählen. Vorne sind Kettenblätter und hinten Ritzel.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hinten nicht 8 Gänge, sondern acht Zahnräder, und vorne 3 Zahnräder.

    Also du hast nicht 11 Gänge, sonder 24 - probier mal aus. :P

    Wer hat den gesagt, dass ich die Gänge addiere und nicht mmultiplitziere? :P


    Abgesehen davon, ist effektiv nur die Hälfte nutzbar bzw. tatsächlich vorhanden. Da gibt es ja zig Überschneidungen.

    wenn du ne Kettenschaltung hast, ist das fehlende Glied doch kein Thema, weil der hintere Umwerfer ja federnd ausgleicht

    Danke, endlich Mal ein Vorteil an der Kettenschaltung. :D

    Habe gestern Abend versucht, die Mal einzustellen. So richtig hinbekommen habe ich es trotz Anleitung nicht (hatte schon vor dem Kettenwechsel den Bedarf,es aber bis danach aufgeschoben). Vielleicht ist aber auch einfach die Schaltung nicht (mehr) gut. Zumindest ist es minimal besser als vorher geworden.

  • Ich muss gestehen, dass ich ausgerechnet heute ausnahmsweise nicht mit dem Fahrrad gefahren bin. Ich musste tanken.

  • Rauf aufs Fahrrad, Leute! Heute ist Weltfahrradtag! 🚴

    Oh. Ausgerechnet heute fahre ich auch eher wenig. Ich muss noch etwas einkaufen, also werde ich vielleicht noch auf 2 km kommen. Vielleicht morgen nochmal mehr. Und morgen ist nicht so das Wetter um nur aus Spaß zu touren. Also auch nur zur Arbeit.

  • Vielleicht gehe ich heute zur Feier des Tages in einem Fahrradladen flanieren. Kaufen möchte ich aber nichts.