Fahrräder und Zubehör

  • Vom Schaumburger Land nach Duisburg ist aber schon noch 'ne ganz schöne Strecke. Das macht nicht mal Adam so ohne weiteres.

  • Aber jetzt.:D


    Nach Duisburg geht's demnächst dann aber doch mal wieder zurück. Fast drei Monate schon im Heimatexil.

  • Neue Frage und zwar an die Allwetter-Fahrenden: Welche Lösung habt ihr zum Regenschutz der Schuhe? Keine? Wechselt ihr Schuhe? Oder nehmt ihr einen Überschuh?

    Dann eben die nächste Frage: Ortlieb Classic oder Vaude Aqua? [...] Gibt es hier Nutzer eines der beiden Modelle?

    Ich habe seit letztem Herbst die Vaude Aqua. Im Alltag sind die sehr gut. Gestern bin ich im strömenden Regen (nicht unwetterartig, aber schon ordentlich) einmal in die City und zurück, insgesamt ca 13 km. Dabei sind die Spitzen der Schuhe schon etwas nass geworden. Da die Aquas unten offen sind und Spritzwasser hochkommt kann man das wohl nicht ganz verhindern. Ohne die Überschuhe wären die Schuhe komplett durchgeweicht gewesen, so sind die Socken aber trocken geblieben. Wo jetzt das Limit liegt, dass die nichts mehr bringen, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Leider hält meine 20 Jahre alte Goretex-Jacke dem Regen nur noch bedingt stand. Demnächst gibt es also auch einen Hinweis, wie gut der Regenpocho von Vaude hilft.

  • Ich habe mir heute ein neues Rad gekauft. Da hier in Hamburg gerne Fahrräder geklaut werden, möchte ich es gerne versichern.


    Entweder mit in meiner Hausratversicherung oder in einer Extraversicherung.

    Gibt es hier Erfahrungen mit "Fahrradversicherungen"?

  • Ich habe mir heute ein neues Rad gekauft. Da hier in Hamburg gerne Fahrräder geklaut werden, möchte ich es gerne versichern.


    Entweder mit in meiner Hausratversicherung oder in einer Extraversicherung.

    Gibt es hier Erfahrungen mit "Fahrradversicherungen"?

    Ich habe eine über meine Hausratversicherung und zahle ca. 20,-€ - 30,-€, kann ich gar nicht genau sagen, da ich eigentlich jedes Jahr eine kleine Rückvergütung erhalte, so dass ich Anfang des Jahre nie den vollen Beitrag zahlen muss.

    Der Wert, der da maximal erstattet wird, beträgt 2% der Gesamtversicherung, bei mir deckt das tatsächlich den Anschaffungspreis meines geliebten Müsing von 1995. Allerdings war der Rahmenlistenpreis damals 200,- DM höher, als das gesamte Rad teuer.


    Durch einen kleinen Zusatz vor ein paar Jahren ist das Rad nun auch Nachts draußen versichert.


    Vor ca. 2 Jahren musste ich die in Anspruch nehmen, allerdings für das Zweitrad (das Müsing steht nicht, eigentlich nie, unsicher).

    Das Rad kostete 599,- € zzgl. Schloss (Beleg gab es da nicht mehr).

    Da das gleiche Rad noch übers Internet zum gleichen Preis zu erhalten war, erhielt ich 599,- zzgl. den Preis des neuen Schlosses i.H. v. 48,- €.


    Das neue gekaufte Rad kostete dann 699,- €, weil ich nicht übers Internet kaufen wollte. Es war von der gleichen Firma, sozusagen eine Klasse besser und im Laden vorrätig.


    Ich war's zufrieden. Es war sehr problemlos, allerdings auch der erste und bisher einzige Schaden, den meine Hausratversicherung in bisher 27 Jahren begleichen musste.

  • LBN


    Und ich sehe, mittlerweile kann man das Fahrrad weit höher versichern.

    Bis zu 8% des Versicherungswerts.


    Dann wäre es preislich allerdings eher eine Fahrradversicherung mit Hausrat :D

  • Ich habe mir heute ein neues Rad gekauft.

    Erzähl' doch mal ein bisschen darüber. ;)

    Ich muss mich doch noch ein bisschen auf das neue Rad einlassen.:lookaround:

    Bin jahrelang mit einem schwerfälligen Hollandrad gefahren. Dementsprechend gerade habe ich auch auf dem Sattel gesessen...das neue ist ganz anders. Eins aus der vsf fahrradmanufaktur


    blue valentine Danke für den Bericht zur Versicherung

  • Bin jetzt 2 mal mit dem Rad zur Arbeit gefahren (sind hin und zurück ca. 12 Kiloemeter). Es fährt sich gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch nicht so richtig passt (eventuell zu klein?!:grübel:)


    Komme mit den Fußspitzen auf den Boden im Stand und wenn ich den Fuß auf der Pedale habe und nach hinten trete, dann ist es fast ganz durchgestreckt. Passt also eiegntlich...