Fahrräder und Zubehör

  • Ich habe mir heute ein neues Rad gekauft. Da hier in Hamburg gerne Fahrräder geklaut werden, möchte ich es gerne versichern.


    Entweder mit in meiner Hausratversicherung oder in einer Extraversicherung.

    Gibt es hier Erfahrungen mit "Fahrradversicherungen"?

    Hab mein Rad jetzt übrigens in meiner Hausratversicherung versichern lassen.

  • Kann man für einen schicken (und sicheren) Fahrradhelm auch einfach die üblichen Läden abklappern oder gibt es Geheimtipps?

  • Das ist sogar empfehlenswert, weil die Auswahl größer ist und zumindest das ein oder andere Modell, einen speziellen Sitz hat.

    • Offizieller Beitrag

    Jemand eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrad?

    Ich nehme den hier: https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php

    Geht allerdings nur bis 15 Nm (wobei man ihn via Mikroskala auch etwas darüber hinaus drehen kann)

    Als ich kürzlich das Tretlager wechselte, brauchte ich deutlich mehr Nm - zum Glück habe ich noch den Drehmomentschlüssel fürs Auto da gehabt.


    Andere Frage: In der Theorie ist es ja so, dass man auf einem Ledersattel am Hintern weniger stark schwitzen sollte als auf einem Kunststoffsattel. Ist das auch in der Praxis ein spürbarer Unterschied?

  • Kann ich Shimano Deore XT 3x10 mit Rapidfire auf Tiagra STI umbauen oder muss ich den Weg über Lenkerendschalthebel gehen, wenn ich Drop Bar will?

  • Kann ich Shimano Deore XT 3x10 mit Rapidfire auf Tiagra STI umbauen oder muss ich den Weg über Lenkerendschalthebel gehen, wenn ich Drop Bar will?

    Weiß nicht, ob noch aktuell:


    Wenn ich mich recht erinnere, nicht ohne Weiteres. Die Schaltwege sind unterschiedlich, du mußt da noch so ein Thingamajic zwischenbauen.

  • Welches Schloss sollte man für einen Fahrradanhänger nutzen?

    Wir haben unseren Anhänger mit ner Weber-Kupplung ans Fahrrad angeschlossen und dann noch ein Schlaufenkabel mit Vorhängeschloss genutzt, um den Anhänger z. B. an einer Laterne zu befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach langer Recherche hatte ich vor einiger Zeit mal einen Sattel von SQlab ausprobiert, und zwar diesen hier. Dass nach einem Sattelwechsel (genauso wie nach einer langen Pause) erst einmal der hintern schmerzt, hatte ich erwartet. Aber ich wurde mit dem Sattel einfach nicht warm. Zum Glück kann man den Sattel 30 Tage lang testen und auch benutzt zurückschicken, wenn man direkt bei SQlab bestellt hat. Das habe ich auch getan.


    Ich habe den doch mal den Brooks B17 bestellt, den ich schon vor einiger Zeit ins Auge fasste, mich dann aber doch wieder von der Pflege und dem nötigen Regenschutz abschrecken ließ. Aber was soll ich sagen: Der Sattel bereitete mir von Anfang an keinerlei Schmerzen. Obwohl da fest davon auszugehen war, da er ja erst "eingeritten" werden muss. Nachdem ich ihn erst 200km fuhr, wagte ich am Wochenende sogar eine Tour nach Goslar (und am nächsten Tag zurück). Keine Probleme. Inzwischen erkenne ich am Sattel auch schon Abdrücke meines Sitzknochens. Der Komfort müsste also sogar noch steigen. Bislang würde ich sagen, dass es sich schwer gelohnt hat und auch ich spreche für den Brooks B17 eine klare Empfehlung aus (dazu ist er bei Rose mit rund 70 Euro durchaus günstig). Gefettet habe ich ihn übrigens mit Proofide von Brooks. Zwar recht teuer, aber da es ewig reicht, fällt das nicht weiter ins Gewicht.


    Anderes Thema: Fahrradnavigation per App. Nach Goslar sind wir mittels komoot gefahren. Haben einfach die Strecke genommen, die die App vorschlägt und die war bis kurz nach Hildesheim eher unschön, da fast durchgehend an der B6 entlang. Und der Rest der Strecke bestand teilweise aus nicht nachvollziehbarer Routenführung (zum Beispiel innerhalb eines Ortes ohne ersichtlichen Grund Umweg über Kopfsteinpflaster, statt auf der glatten und kaum befahrenen Hauptstraße zu bleiben). Ist das schon die beste Fahrradnavi-App und man muss damit leben bzw. an der Route im Vorfeld selbst Hand anlegen oder gibt es etwas besseres?

  • Da würde ich mal nach Streckenvorschlägen im Netz suchen, die Apps sind doch sicherlich eher auf Navi-Daten basiert. Die schönen Nebenstrecken gibt es bestimmt eher von weitergegebenen Erfahrungen auf entsprechenden Radtour-Seiten.