Fahrräder und Zubehör

  • Kann man für einen schicken (und sicheren) Fahrradhelm auch einfach die üblichen Läden abklappern oder gibt es Geheimtipps?

  • Das ist sogar empfehlenswert, weil die Auswahl größer ist und zumindest das ein oder andere Modell, einen speziellen Sitz hat.

  • Jemand eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrad?

    Ich nehme den hier: https://www.proxxon.com/de/industrial/23345.php

    Geht allerdings nur bis 15 Nm (wobei man ihn via Mikroskala auch etwas darüber hinaus drehen kann)

    Als ich kürzlich das Tretlager wechselte, brauchte ich deutlich mehr Nm - zum Glück habe ich noch den Drehmomentschlüssel fürs Auto da gehabt.


    Andere Frage: In der Theorie ist es ja so, dass man auf einem Ledersattel am Hintern weniger stark schwitzen sollte als auf einem Kunststoffsattel. Ist das auch in der Praxis ein spürbarer Unterschied?