Fahrräder und Zubehör

  • Ich empfehle als Alternative Naviki. Ist speziell für Fahrradrouting. Es gibt die Möglichkeit verschiene Routingoptionen wie "Kurz", "Alltag" oder "Freizeit" anzugeben. Funkioniert meist gut, man muss natürlich ab und an auch Handanlegen. Letztlich greift es halt auf die OSM-Daten zu, in denen die Wege, Straßen etc klassifieziert sind.


    In deinem Beispiel Nils empfehle ich mal bei Naviki das westliche Hannover (Linden z.B.) und Hildesheim einzugeben. Du wirst einerseits an der B6 langgeführt...andererseits im Freizeitmodus durch Leinemasch, Koldinger Teiche, Innerste nach Hildesheim gelotst. Eine super Strecke, ich glaube sogar, ohne eine einzige Ampel...


    Gibt bei denen allerdings auch mal vermeintlich unsinnige Entscheidungen. Ach so, die finanzieren sich Modulweise, Routen in allen Varianten lassen sich auch ohne Kosten im Browser erstellen und dann in der App abrufen.

  • Ich nutze für Rennrad Alltrails. Da kann man bei der Routenplanung aber auch noch andere Optionen auswählen: Mountainbike, Fahrradtour, Offroad, "Fahren mit Aussicht" und eben Rennrad. Bislang hat es ganz gut funktioniert und ich bin mit dem Rennrad noch nicht auf eine Schotterpiste oder so geraten.

  • So, morgen werd ich mal das Ampler Stout probe fahren.


    Unser überregional bekannter Moderator fährt darauf ja bereits einige Jahre zufrieden über norddeutsche Deiche.

  • So, morgen werd ich mal das Ampler Stout probe fahren.


    Unser überregional bekannter Moderator fährt darauf ja bereits einige Jahre zufrieden über norddeutsche Deiche.

    Infos bitte. Sieht interessant aus.

  • So, morgen werd ich mal das Ampler Stout probe fahren.

    Huih, ich bin verliebt.


    Das Teil ist gleichermaßen schick und trotzdem sehr unauffällig für ein E-Bike.


    Das gefahrene Rad war in Größe M für mich perfekt, das war die Kategorie »Draufsetzen, zuhause fühlen, losdüsen«


    Durch den geschwungenen Lenker sitzt man recht aufrecht und fährt gemütlich, aber eben trotzdem schnell und zackig.


    Sehr gut finde ich, dass man dank der 17kg trotzdem auch gut ohne den Motor einfach Fahrrad fahren kann.


    Mit nem Kettler 25kg - Trecker will man das sicher nicht.


    Wenn ich mal genug Kohle übrig habe, wird es genau das E-Bike.


    Zumal das Fahrradcafe in der Nordstadt als gut erreichbare Garantie-Werkstatt fungiert. Auf lästiges Versenden hat bei Fahrrädern ja niemand Bock.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Kann mir jemand einen Fahrrad GPS empfehlen? So mit Verfolgung Strecke, Geschwindigkeit u.ä.?

    Möchte dafür nicht mein Handy benutzen und habe überhaupt keine Ahnung, was man dafür so ausgeben muss...

  • So, morgen werd ich mal das Ampler Stout probe fahren.


    Unser überregional bekannter Moderator fährt darauf ja bereits einige Jahre zufrieden über norddeutsche Deiche.

    Infos bitte. Sieht interessant aus.

    Schließe mich an - wie ist das mit dem Akku und seiner Lebensdauer?

  • Was stimmt nicht mit euch? Wie alt seid ihr? 70? Kauft euch richtige Fahrräder und nicht so Midlife-Crisis-Spielzeuge. :trösten:

  • :zeigefinger: - mein aktuelles Rad habe ich seit Juli 1992, gekauft vom Konfirmationsgeld.


    Das nächste Rad hält also bis ich 70 bin...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einiger Zeit ja mal auf die App SimRa hingewiesen, die für die Verwaltung Daten zu den in Hannover gefahrenen Strecken und Gefahrenstellen liefern soll.


    Mit Bike Citizens soll gerade etwas ähnliches passieren, aber für die gesamte Region Hannover. Man will damit ermitteln, welches viel genutzte Strecken sind. Das allein reicht mir als Anreiz schon, aber zusätzlich hat man noch ein "Bonussystem" am Start. Man kann über verschiedene Aktivitäten mit dem Rad so genannte Finneros sammeln, die man dann gegen kleine Prämien einlösen kann (z. B. kosztenloser Cookie bei Subway, 20% Nachlass im AquaLaatzium, Flickzeug im Fahrradladen etc). Finde ich von der Idee her ganz witzig. Details hier: https://bikebenefithannover.by.bikecitizens.net/

    Mal sehen, was die Routenplanung der App taugt...


    PS: War jemand in der letzten Zeit mal bei Fahrrad Alex? Seit dem Eigentümerwechsel sind die Google-Bewertungen ziemlich in den Keller gegangen...

  • Ich hoffe du kommst auch mit 70 noch ohne Motor zu Recht. E-Bikes sehe ich nur bei Lastenrädern (dort akzeptabel), bei Rentnern (grenzwertig) und übergewichtigen Teenagern (geht gar nicht). Und jetzt fangt ihr an. Und in 5 Jahren kauft ihr euch wie Kampi ein Rennrad, weil ihr euch nochmal jung fühlen wollt? Nenene...:besserwisser:

  • Der Trend geht zum Drittrad, für jedes Gebrechen eines.


    Im Ernst, im Sinne des Umweltgedankens und dem Vorhaben, sich öfters an der frischen Luft zu betätigen, find ich das e-Bike schlicht interessant.


    Langfristig soll es die eine oder andere Autofahrt in der Stadt ersetzen oder auch als schweissfreies Fortbewegungsmittel zum Job fungieren.

  • Ich habe eins statt Auto/Öffis. Keine Ahnung, was diese albernen Sprüche gegen Pedelecs immer sollen. Das ist das perfekte Verkehrsmittel, um das Auto stehen zu lassen, sich zu bewegen und trotzdem anzukommen, ohne durchgeschwitzt zu sein.


    Mir hat diese Art Fahrrad bisher sehr viel Freude gemacht. Ich fahre gerne Rad, aber wenn ich auf einem "normalen" Fahrrad sitze, kann ich nicht langsam fahren.

    Außerdem fahre ich sehr gerne Strecken von 15-20 Kilometern, das dann eben volle Pulle. Aber nicht so gerne 31 Kilometer, was mein Arbeitsweg ist. Ich bin gerne dort, wo Pflanzen und Tiere sind, aber keine anderen Menschen und auch kein Verkehrslärm beziehungsweise der mit Kraftverkehr einhergehende Gestank.


    Wenn man nur ab und zu Fahrrad fährt oder immer nur kurze Strecken, dann kann man sich ganz toll darüber lustig machen und sich dabei sicher unheimlich witzig finden.


    Aber wenn ich die Wahl habe zwischen "in Öffis sitzen/auf Öffis warten" und "bequem durch die Natur nach Hause radeln und dabei hübsche Orte kennenlernen, die ich sonst nie gesehen hätte", wähle ich Option 2.

    Denn wer fährt bitteschön 50 Kilometer Umweg mit einem "normalen" Fahrrad nach der Arbeit nach Hause? Ich habe es vorher nicht gemacht.


    Insofern haben mir diese "Midlife-Crisis-Spielzeuge" mein Alltagsleben in den letzten vier Jahren sehr versüßt.

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich an - wie ist das mit dem Akku und seiner Lebensdauer?

    Ich habe das Rad jetzt seit Anfang 2018. Bisher konnte ich keine Einbußen feststellen. Reichweite ist um 50 - 50 60 km bei voller Unterstützung (man kann dem Motor auch sagen "mach mal halblang". Dann reicht es für rund 70 - 80 km). Aber man kann ja mit dem Rad eh auch ganz hervorragend normal radfahren. Es ist dann nicht unkomfortabler als meine alte Holland-Gazelle.
    Das Rad steht hier im Schuppen auch im Winter. Das scheint den Akku nicht zu stören.


    Was stimmt nicht mit euch? Wie alt seid ihr? 70? Kauft euch richtige Fahrräder und nicht so Midlife-Crisis-Spielzeuge

    Zum Einen: Ich möchte, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, nicht verschwitzt dort ankommen. Duschen o.ä. gibt es da nicht. Und es sind ja immerhin 15 Kilometer. :)
    Aber auch sonst nutze ich das gerne. Es macht einfach Spaß, damit im Gegenwind den Deich entlangzuflitzen. :D

  • Was stimmt nicht mit euch? Wie alt seid ihr? 70? Kauft euch richtige Fahrräder und nicht so Midlife-Crisis-Spielzeuge. :trösten:

    ein e-rad, das nicht wie ein e-rad aussehen soll, genial!