Fahrräder und Zubehör

  • Da es dieses Jahr keine größere Tour geben wird, werde ich das Radl erstmal nicht mit Gepäckträgern verschandeln.
    Was sind denn die Bikepacking-Produkte der Wahl (große Satteltasche, Dropbar-kompatible Lenkertasche und „Halbrahmentasche“, evtl. eine kleine Tasche, die auf das Oberrohr geschnallt wird)?

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Ich hab ne Framebag und ne Oberrohrtasche von Acepac.


    Dazu eine Arschrolle von KTM. Da gibts sicher bessere aber auch teurere..


    Kannst dir gerne in Hannover angucken, wenn gewünscht.


    Alternativ gibts Krams z.B. von Apidura und Ortlieb, welche wohl auch beliebt sind.

  • Vielen Dank für das liebe Angebot! :)
    Ich vermute, bis ich mal wieder in Hannover bin, habe ich schon zugeschlagen. Falls nicht werde ich dich aber sehr gerne behelligen.

    Die Ortlieb-Taschen kenne ich, die habe ich mir schon bei einem Freund angeschaut. Die sind toll aber preislich halt auch Premium...

    Die Acepac und Apidura-Sachen schaue ich mir mal an, KTM klingt für mich nicht nach einer Empfehlung?!

  • Die ist schon ok. Ich weiß aber nicht, ob sie einen ordentlichen Schauer überlebt.


    Würde mir heute einfach was einheitliches von Acepac oder Apidura kaufen..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage an die Riemen-Fahrer hier: Wie viele km hält der Riemen bei euch bislang bzw. wie lang hat er gehalten? Habt ihr schon mal selbst einen getauscht? Ist zwischendurch ein Nachspannen erforderlich und selbst möglich?


    Und noch eine ganz andere Frage: Ist das hier (zweites Bild) eine Hohlkammerfelge? Ich sehe zwei hohle Kammern, aber wenn ich mich sonst so im Netz umsehe, dann sieht eine klassische Hohlkammerfelge im Querschnitt eigentlich so aus.

  • Riemen hält so locker 30k.

    Vaddern fährt das Ding seit ~20k und hatte halt nix weiter ausser dem Jährlichen Service beim Radhändler um zu schauen ob alles gut ist. Da war nie irgendein Problem.


    Nein, das ist keine direkte Hohlkammerfelge, da sie an der Innenfläche eben keine 2 Wände aufweist. Diese hohle extra "nut" dient wohl nur zur Verstärkung"

  • So schnell fliegt man schon nicht vornüber. Zumindest bei gut dosierbaren Bremsen nicht. Da das Gewicht sich beim Bremsen aufs Vorderrad verlagert blockiert das Hinterrad sehr viel schneller. Auch Autos und Motorräder bremsen mehr vorn als hinten.

  • Wer richtig bremsen will, muss vorne bremsen. Mit der Hinterradbremse hat man nur sehr wenig Bremswirkung.


    Nils, willst Du selbst einspeichen? Das ist nicht ohne und geht jedenfalls nicht mit "eben mal 'ne Felge kaufen". Dafür braucht man auch die passenden Speichenlängen (beim Hinterrad unterschiedlich lange) und einen Zentrierständer. Da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

    • Offizieller Beitrag

    So schnell fliegt man schon nicht vornüber. Zumindest bei gut dosierbaren Bremsen nicht. Da das Gewicht sich beim Bremsen aufs Vorderrad verlagert blockiert das Hinterrad sehr viel schneller. Auch Autos und Motorräder bremsen mehr vorn als hinten.

    Die Angst mit dem Überfliegen habe ich bei einer normalen Bremsung auch nicht wirklich. Das war etwas überspitzt. Es war mehr so ein Gefühl, dass hinten die "sicherere" Bremsung möglich ist. Wieder was gelernt. Mal sehen, wie schnell ich mich umgewöhnen kann, eher vorne zu Bremsen als hinten.

    Nils, willst Du selbst einspeichen? Das ist nicht ohne und geht jedenfalls nicht mit "eben mal 'ne Felge kaufen". Dafür braucht man auch die passenden Speichenlängen (beim Hinterrad unterschiedlich lange) und einen Zentrierständer. Da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

    Nee, auf keinen Fall. Will ein fertig eingespeichtes Laufrad. So weit, selbst einzuspeichen, geht meine Motivation dann doch nicht. Spricht etwas gravierendes gegen das verlinkte Laufrad? Will in mein altes Rad auch nicht mehr zu sehr investieren (für ein Laufrad kann man ja auch richtig viel ausgeben), aber andererseits auch nicht Totalschrott kaufen. Ich will damit zwar schon noch fahren, sehe die "Schraubarbeiten" daran aber tatsächlich auch ein bisschen als "Übung" an, damit ich dann irgendwann an einem neuen Rad bei Reparaturen entsprechend versiert agieren kann.

  • Ich würd's tauschen. Lässt einen ruhiger schlafen, Gerade Junioren sind mit dem Bike ja auch gerne mal unpfleglich-flott-burschikos unterwegs, wenn's ihm da die Felge durchhaut...