Fahrräder und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann heute endlich mal den Ölwechsel bei meiner Alfine 11 gemacht. Das geht in Prinzip so: Altes Öl ablassen, 25ml zum Spülen einfüllen, das dann wieder ablassen und erneut 25ml einfüllen. Ziemlich fummelig aber es geht (wenn auch aus Platzgründen leider nicht mit Drehmomentschlüssel).


    Beim ersten Ablassen kamen längst keine 25ml zusammen. Es kann nun sein, dass die Nabe bei der Herstellung nur mit weniger befüllt war. Oder es hat sich einiges im Inneren an den Wänden und Teilen abgesetzt. Dafür gibt es sicher Erklärungen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass von meinem "Spülöl" auch längst nicht 25ml wieder herauskamen. Bestenfalls 10. Wie kann das sein? Bin nach der Anleitung vorgegangen und habe sogar doppelt so lange gewartet, bis ich das Öl wieder entnommen habe, sodass genug Zeit war, dass es sich wieder "sammeln" konnte.


    Wenn nun zu viel Öl in der Nabe ist, ist das kritisch? Es ist nichts übergelaufen und randvoll da das auch nicht aus.


    (Beim nächsten Mal, würde ich es dann Mal über Nacht mit der Leerung versuchen.)

  • Hast du das Öl denn mit der Spritze abgesaugt oder nur "abgelassen"? Absaugen steht ja in der Händlerbetriebsanleitung. Ich würde zumindest sagen, dass ein Großteil von den 25ml auch wieder rauskommen sollte :ja:. Zumindest das Öl von dem Reinigungsdurchgang.


    Ich habe das bislang nur für die Alfine 8 Gang gemacht. Die muss man zur Wartung aber komplett ausbauen, dann in ein Ölbad legen und wieder gut ablaufen lassen. In der Nabe ist zur Schmierung auch noch so ein weißes Fett an den Zahnrädern. Öl ist in der 8er gar keins drin.

  • So langsam, also seit ein paar Jahren, kann ich nachvollziehen, dass das ein Lehrberuf ist.

    Mir war das ja gaaannnz laaaaannnge ein Rätsel. "Früher" war am Fahrrad ja nichts dran, keine Hydraulik, Elektro war nur der Dynamo mit Kabel zur Wendeldrahtbirne, Scheibenbremse, Federung ohne Feder. :kichern:


    Heute ist das schon fast Raketentechnik!


    Edit: Nils, wenn du willst, ruf ich meinen Radschrauber Kumpel mal an, ich glaub er ist der Beste überhaupt, hat er mir zumindest immer erzählt.

  • Meinst du denn, ich kann das jetzt so lassen oder muss das überschüssige Öl raus?

    Tja, ich bin ja auch nur Hobbyschrauber... würde mir wegen dem überschüssigen Öl aber jetzt nicht so viele Gedanken machen. Bisschen Platz ist neben der Mechanik in der Nabe ja noch.


    War das abgelassene Öl denn eigentlich schmutzig? Meine Alfine 8 Gang sah innen nämlich aus wie sau, obwohl ich vielleicht gerade mal 2000km gefahren bin und nur in der Stadt. Der Schmutz wäre mit einfachem Öl durchlaufen lassen wohl nicht rausgekommen. Kugelring habe ich auch getauscht.

  • Stelle mir gerade vor, wie Nils auf dem morgendlichen Arbeitsweg demnächst liegen bleibt wegen Ölverlust. Ruft man dann eigentlich sowas wie den ADAC?

  • Wir sind vom Thule Chariot Cab 2 überzeugt: https://www.thule.com/de-de/st…-chariot-cab-2-_-10204021


    Die verstellbaren Sitzlehnen, die größere Sitzhöhe und der große Laderaum sind super. Wenn man das nicht braucht, würde auch der Chariot Lite 2 reichen (weiterer Unterschied: der Cab 2 hat eine feste Wanne, der Lite 2 "nur" Stoff.


    Der Cab 2 ist gerade bei BabyOne im Angebot. Ist zwar das Vorjahresmodell, aber hauptsächlich ist nur die Farbe anders.


    Der Preis ist nicht ohne - allerdings ist hier der Wiederverkaufswert auch relativ hoch.

  • Ist jetzt der Thule übrigens über Kleinanzeigen geworden. Hat jemand so ne Nackenstütze für die Kinder gekauft?

  • An Kassetten zu kommen wird immer spannender. Von Shimano und Sunrace ist in sämtlichen Shops, die ich nutze, nichts zu bekommen (im Low-/Mid-Price-Bereich - bei ebay bin ich für Mondpreise fündig geworden, mit teilweise über 100% Aufschlag zu meinen "Stamm"geschäften). Habe jetzt SRAM bestellt - in einer Abstufung, die für steile Anstiege nicht gut geeignet ist.


    Das war vor drei Monaten schon ein Problem und ist nun noch schlimmer geworden. Ich bin gespannt, wie es nächstes Mal aussieht.

  • Ich versuche gerade, eine Alfine 11 Gates zu bekommen, um mein Rad auch im Antrieb zu pimpen, wenn ich schon horrende Summen für einen neuen Rahmen ausgebe. Ist tatsächlich nicht so einfach...