Fahrräder und Zubehör

  • Moin, ich bin auf der Suche nach einem individuellen, schönen Lieblings-Gravelbike. Schreibt doch mal coole Marken hier rein, die jenseits der üblichen Canyons, Cubes und Specializeds hochwertige Räder bieten.


    Konkret suche ich ein Sportgerät mit 1-fach-Schaltung, kein Carbon, gerne einen besonderen Stahl- oder auch Titanrahmen.

  • Ritchey Outback (Stahl, Link zu ritcheylogic.com) oder Veloheld.iconX (Stahl oder Titan, Link zu veloheld.de) wären meine ersten Ideen.

    Das iconX gibt’s als Rahmenset oder fertig aufgebaut, das Outback nur als Rahmenset. Ist ja aber für ein individuelles Lieblingsbike nicht das schlechteste. Wenn Selbstaufbau nicht in Frage kommt, kann das ja zumindest bei Ritchey der Händler deines Vertrauens übernehmen. Veloheld ist Direktvertreiber, da könnte das aufwendiger werden jemanden zu finden…


    edit: oder natürlich die Marke für den Gravel-Hipster von Welt: 8Bar (Link zu 8Bar-bikes.com).

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Dieser Selberbau des Rahmens hört sich fantastisch an... leider nicht für mich. Ich bin handwerklich nicht so geschickt.


    Ich möchte noch nicht mal das Rad selbst aufbauen, sondern ein konfigurierbares oder Rad fertig kaufen. Danke für die coolen Tipps bisher. Salsa, Müsing und Ritchey gehen genau in die richtige Richtung, auch 8Bar schaue ich mir mal an.

  • Moin, ich bin auf der Suche nach einem individuellen, schönen Lieblings-Gravelbike. Schreibt doch mal coole Marken hier rein, die jenseits der üblichen Canyons, Cubes und Specializeds hochwertige Räder bieten.


    Konkret suche ich ein Sportgerät mit 1-fach-Schaltung, kein Carbon, gerne einen besonderen Stahl- oder auch Titanrahmen.

    https://www.marschall-framework.de


    https://www.enjoyyourbike.com/Gravelbikes:::762.html


    https://godandfamo.us/collections/framesets


    https://www.twinsix.com/collections/bikes-bits


    Edith: https://www.trenga.de/Gravelbikes/

    • Offizieller Beitrag

    Auch Kinderräder sind weiterhin schwer zu bekommen, zumindest sofern man gewisse Vorstellungen hat. Dann gibt es auch gebraucht praktisch nichts bzw. teilweise zu Neupreisen. Nach etwas Recherche bin ich auf Bungi Bungi gekommen, in Deutschland bislang nicht weit verbreitet: https://de.bungibungi.com/prod…rs?variant=35937464221857

    Gibt da mit Kupfer auch eine ziemlich interessante Farbe. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bungi-Rädern? Oder zumindest mit Riemen bei Kinderrädern? Ist der zusätzliche Kraftaufwand durch Riemen und Nabenschaltung kritisch?

  • Auch Kinderräder sind weiterhin schwer zu bekommen, zumindest sofern man gewisse Vorstellungen hat. Dann gibt es auch gebraucht praktisch nichts bzw. teilweise zu Neupreisen. Nach etwas Recherche bin ich auf Bungi Bungi gekommen, in Deutschland bislang nicht weit verbreitet: https://de.bungibungi.com/prod…rs?variant=35937464221857

    Gibt da mit Kupfer auch eine ziemlich interessante Farbe. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Bungi-Rädern? Oder zumindest mit Riemen bei Kinderrädern? Ist der zusätzliche Kraftaufwand durch Riemen und Nabenschaltung kritisch?

    Mein 5-Jähriger fährt ein Early Rider mit Riemen und 4-Gang-Nabe. Das läuft super. Die erforderlich Kraft am Dreh-Schaltgriff finde ich jedoch ziemlich hoch.

  • Heute nach zwei Jahren und einem Monat ein neues Rad für den Junior gekauft.


    Von 20“ auf 26“ in so kurzer Zeit. Klar, 26“ ist aktuell noch n büschen groß aber da wächst der jetzt zügig rein. Beim 24er wäre in 18 Monaten größenmäßig wieder Schluss.


    Da wir mit dem letzten zufrieden waren, ist es wieder ein Naloo Chameleon geworden. Ein Glück haben die Dinger bei guter Pflege einen guten Wiederverkaufswert.


    Schön leicht und dank nach hinten geneigter Sattelstütze etwas verlängerte Nutzungsdauer.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal das Thema Kinderräder: Habt ihr euch da Mal Gedanken um die Bereifung gemacht? Konkret geht das mir darum, dass viele Kinderrädern MTB-Reifen mit recht viel Profil haben, ohne dass dies in unserem Fall für das Gelände wirklich gebraucht wird. Da wird der Rollwiderstand nur unnötig erhöht. Was spricht da gegen einen Straßenreifen wie dem Marathon Racer, der ja auch für leichtes Gelände geeignet ist? Die Dämpfeigenschaften?

  • Ich sehe das anders. Den Kindern ist das mit dem Rollwiderstand ziemlich egal.


    Ich sehe den Vorteil der groben, breiten Reifen in der Sicherheit bei ggfs. matschigem, unebenen Untergrund.


    Unser Junior fährt zwar schon gut aber nimmt manche abgeflachte Bürgersteige noch etwas unbedacht. Ich bin dann immer froh, wenn der dicke Reifen die Kante einfach schluckt.


    Effizient und ökonomisch fahren die später noch, wenn sie erstmal unser Alter haben.

  • Als ich Kind war, fand ich coolness deutlich wichtiger als Rollwiderstand und wollte sowas haben wie die großen Jungs in der Nachbarschaft. Da hätte ich mit einem Marathon ziemlich gehadert…

    Es gibt ja geländegängige Reifen mit durchlaufendem Streifen in der Mitte und Noppen/Stollen daneben. Wäre vielleicht auch eine Idee. Oder irgendwas gravelmäßiges…

  • Du machst dir bei Kinderrädern wirklich Gedanken über den Rollwiederstand von Reifen? Da hätte ich besseres zu tun. Die sind doch froh wenn sie nen tolles Rad haben mit dem sie sich von den Freunden abheben können. Zur Not kannst du das Profil ja runterfeilen.


    Aber vielleicht ist es auch die genialste Starup Idee seit dem Fanmag und wir sehen es nur nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kind mache ich mir eher noch mehr Gedanken um den Rollwiderstand als bei mir. Ich sehe das genau anders herum, da hier jedes Mehr an Kraftaufwand stärker ins Gewicht fällt - im wahrsten Sinne des Wortes, da Gewicht des Rades und Kraftaufwand im Verhältnis zum Körpergewicht viel relevanter sind. ;)


    Allerdings bin ich einfach auch ein Theoretiker durch und durch. Meine große Schwäche.