Fahrräder und Zubehör

  • ist vieleicht etwas ungewöhnlich, meine idee, aber hat schon mal jemand torwarthandschuhe ausprobiert? ich könnte mir vorstellen, das die zwar zweckentfremdet wären, aber durchaus gut warmhalten könnten.

  • Guck dir mal die wasserfesten Handschuhe von Sealskinz an. Die haben mir in den Alpen und Schottland schon das Leben, ok, das jetzt nicht, aber zumindest die Hände gerettet.

  • Die wärmen kein Stück (über die Tatsache hinaus, dass die Hände nicht ganz nackt sind).

    Oh, Du hast es schon ausprobiert? Der Sicherheitsaspekt wäre auch nicht zu vernachlässigen. Bremsen und Klingeln geht damit wahrscheinlich nicht so gut.

  • Ich fahre im Winter ja nun eher selten Rad, dafür umso mehr Ski. Und daher kann ich Ziener-Handschuhe definitiv empfehlen. Warum sollten die auch nicht beim Radfahren funktionieren?

  • Die abgebildeten Ziener-Handschuhe sahen eher dünn und für niedrige Temperaturen nicht ausreichend warm aus. Es gibt von der Firma aber auch Winter-Handschuhe für Radfahrer.


    Vielleicht ist Hurensohn abgehärtet oder härter im Nehmen als wir Weicheier. :ja:

  • Die wärmen kein Stück (über die Tatsache hinaus, dass die Hände nicht ganz nackt sind).

    Oh, Du hast es schon ausprobiert?

    Ich hatte schon bei Schnee und Eis Torwarthandschuhe an. Und die haben auch ohne Fahrtwind nur sehr mäßig gewärmt. Wieso sollten sie auch, ist ja nun wirklich nicht ihre Aufgabe.

  • also ich hab da drin nie gefrohren. allerdings muss ich auch sagen, die letzten die ich an hatte waren von adidas aus der 86er toni schumacher kollektion, wenn es denn sowas bei handschuhen schon gab. wenns sie nass waren, hab ich drin gefroren. tut man aber in jedem anderen habndschuh auch.

    die dinger sind heute doch bald doppelt so dick wie damals. und da kann ich vorstellen, das bjk gar nicht so unrecht hat mit bremsen und klingeln.

  • Hurensohn abgehärtet oder härter im Nehmen als wir Weicheier. :ja:

    Ich bin definitiv das schlimmste Temperatur-Weichei der Fahrradgeschichte. :) Leider lebe ich auch in der falschen Klimazone, denn meine Wohlfühltemperatur fängt bei annähernd 30 Grad (im Schatten) an. Aber ich hatte mir diesmal vorgenommen, auch im Winter zumindest sporadisch zu fahren, um die Form nicht komplett zu verlieren. Und so hangele ich mich an den Wochenenden jetzt irgendwie durch (tagsüber arbeite ich und bei Dunkelheit fahre ich nicht).


    Und weil Du gefragt hattest: ich habe die Handschuhe online gekauft. Such mal im Netz nach Ziener "414 Gore Infinium".

  • Aber ich hatte mir diesmal vorgenommen, auch im Winter zumindest sporadisch zu fahren, um die Form nicht komplett zu verlieren. Und so hangele ich mich an den Wochenenden jetzt irgendwie durch (tagsüber arbeite ich und bei Dunkelheit fahre ich nicht).

    Dafür wurden Rollentrainer und Zwift erfunden :)

  • Ich benutze für andere Zwecke (Arbeit) "Spontex Winter Worker Waterproof Handschuhe". Gibts zum Beispiel beim bösen Onlinehändler für ca. 12 Euro. Hübsch ist was anders, aber dafür aus meiner Sciht zweckmäßig.

  • Mein neuer Helm ist schon kaputt (Drehrädchen) und ich stehe nun vor dem Kauf eines neuen. Habe gerade einen ohne Insektenschutz in den vorderen Belüftungsöffnungen im Auge und bin nun unsicher, inwieweit das wichtig ist. Gibt es hier jemanden, wer regelmäßig mit einem Helm ohne Netz fährt und dazu etwas sagen kann?

  • Zwei Monate. Würde mich da vorzugsweise direkt an den Händler wenden, da mir das am einfachsten erscheint. Und ich möchte nicht wochenlang ohne Helm fahren. Aber ich könnte in der Tat Mal beim Hersteller fragen, wie lange eine Reparatur dauert bzw. ob es überhaupt eine wäre und die nicht vielleicht sowieso nur einen neuen Helm schicken würden.