Fahrräder und Zubehör

  • Das wäre meine bevorzugte Variante. Eventuell einfach nebenbei darauf hinweisen, dass es ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, lange ohne Helm zu sein.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas repariert wird. Die Herstellungskosten von einem Fahrradhelm würde ich im mittleren einstelligen Eurobereich ansiedeln.

  • Hört sich nach einem Garantie-/Gewährleistungsfall an. Händler kontaktieren und verhandeln. Vielleicht tauscht er sogar gegen ein neues Modell, das Du gleich mitnehmen kannst. Versuch's.

  • Eben war ich mit meinem defekten Velo bei Radicarl. Sohnemann (also der von Radicarl) wusste sofort, wieso ich trete und trete und das Gefühl habe, nicht voranzukommen. Ich dachte schon, es sei die Altersschwäche. Besonders toff beim Bergauffahren…

    Am Dienstag kann ich es abholen, montags hat er leider geschlossen. Ich freue mich schon heute darauf, meinen besten Kumpel wieder nutzen zu können. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Hört sich nach einem Garantie-/Gewährleistungsfall an. Händler kontaktieren und verhandeln. Vielleicht tauscht er sogar gegen ein neues Modell, das Du gleich mitnehmen kannst. Versuch's.

    Ein neueres Modell will ich gar nicht, sondern wenn dann exakt den Testsieger (oder eines der anderen Top-Produkte) laut Stiftung Warentest. ;) Das ist mein persönlicher Spleen, von dem ich meist nicht abkomme (zumindest so lange auch die Produktbewertungen der Kund*innen auf ein gutes Produkt hindeuten).


    Falls es jemanden interessiert: Ich habe dem Helmhersteller Uvex mal kontaktiert, wie das ablaufen kann. Die verwiesen mich auf den Händler, bei dem ich den Helm geholt habe. Sie selber reparieren den nicht (die Hoffnung hätte man bei "Made in Germany" ja sogar noch eher haben dürfen). Sie boten mir aber an, ein Ersatzrädchen zu schicken; vielleicht ließe sich das Problem ja so beheben. Leider gab es dafür keine Anleitung und ich tat mich schwer damit, das alte Rädchen abzubekommen. Ich hatte dabei auch Angst, etwas von außen sichtbar zu beschädigen, was mir dann möglicherweise Probleme beim Einfordern der Gewährleistung einbringen könnte. Also wählte ich den Weg der Rücksendung und bekomme nun einen neuen Helm.


    Trotzdem danke für das Ermuntern, eine Reparatur einzufordern!

  • Mit neuem Modell meinte ich nicht ein anderes Modell, sondern Deines in heile. Sah aus wie ein Uvex i-vo. Und das bekommst Du nach einigem Hin und Her dann ja auch. Bloß schade, daß das über den Versandweg läuft anstatt über Abholung. Aber vielleicht ist Dein Händler ja auch nicht um die Ecke, das weiß ich natürlich nicht. Dann wäre der Versandweg natürlich die einzig machbare Lösung. Bleibst Du auf irgendwelchen Kosten für Versand oder Ersatzteil sitzen oder lief alles über die Gewährleistung/Kulanz?

  • Ach so, das hatte ich missverstanden.


    Alles Gewährleistung und Kulanz. Außer etwas Ärger habe ich also keinen Schaden. ;) Und ich muss den Helm nochmal neu einstellen, das ist nun auch nicht gerade mein liebstes ahobby aber zu verschmerzen.

  • Bezüglich der Handschuhe. Aus dem Künstlerbedarf gibt es diese gefütterten Handschuhe. Tolle Passform, Handybedienung möglich und halten durch die Beschichtung auch bei Gegenwind warm. Plus, sie kosten fast nix:


    Montana Mehrzweck Handschuhe - Winter Gloves
    Der Winter ist kein Hindernis mehr! - mit den Montana Winter Gloves - Allzweck-Handschuhe - Gefüttert - 2,4mm starkes Obermaterial aus gewebtem Nylon - 3,6mm…
    www.betterrun.shop


    Anderes Thema: Seit heute kann man Apple Karten nutzen, um Fahrradtouren zu planen. Radwege und Steigungen sind da nun verzeichnet. Wahrscheinlich nichts für die Profis, aber für unsereins sicherlich ausreichend.

  • In Apple Karten waren (zumindest bis vor kurzem) noch nicht einmal alle Straßen verzeichnet, das gefiel mir nicht und dürfte sich negativ auf die Fahrradnavigation auswirken, sofern sich das nicht geändert hat. Zur Radtourplanung empfehle ich komoot (inklusive einer Region kostenlos, weitere Karten gibt es für einen schmalen Taler), fürs "mal eben zu einem vorgegebenen Ziel" navigiert werden Google Maps. Das hat bei mir bisher die Routen-Vorschläge gemacht, die fast komplett deckungsgleich mit meinen favorisierten Strecken waren. Also soweit möglich fernab des Kraftverkehrs.

  • Bei welchem Fahrradhändler bekommt man denn gut Kleinteile? Konkret brauche ich nur einen Kettenniet, gern aber auch ein paar mehr.

  • Ich würde sagen, da ist jeder Fahrradladen mit eigener Werkstatt (und davon gibt es ja quasi unendlich viele) eine Option. Daher er die Rückfrage: wo denn?

  • Herrenhausen und umzu wäre optimal. Ich war gerade in Stöcken bei Sandvoss, aber die machen leider schon täglich um 13 Uhr zu. Bin aber noch mobil, und Stadler kommt durchaus infrage.

  • -NINETYSIXER- Dass es da eine neue Funktion gibt, habe ich auch so verstanden. Mir ging es allein um das zu schlechte Kartenmaterial von Apple Karten. Wenn das verbessert sein sollte, ist das ganz sicher eine feine Sache. Mich interessiert es allerdings nicht, weil ich komoot nutze und mir mittlerweile "alle Regionen gekauft" habe. So eine Mischung aus komoot und den Spionagedaten von Google wäre toll.


    Auch wenn komoot OpenStreetMap nutzt und daher beileibe nicht perfekt ist: Der Funktionsumfang ist für Leute, die permanent mit dem Rad fahren, einfach sein Geld wert. Beschaffenheit des Untergrunds, Art des Weges ("Straße/Nebenstraße/Radweg" etc.), Höhenprofil etc. Für alle Regionen, also die ganze Welt habe ich im Sonderangebot 20 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Selten war mein Geld besser investiert.

    Ach, Spam und falsche Ortsangaben bei Fotos habe ich auch auch schon mal gemeldet. Danach gab es sogar jeweils eine Rückmeldung von komoot.

  • Eben mal ausprobiert und zeigt mir dieselben Strecken an, wie mit dem Auto, obwohl es Radwege gibt. Kennt nicht mal den Weserradweg und schickt mich über Straßen nach Höxter :kopf:

  • Nagutokee, lassen wir das


    Edit: Bei meinem Versuch zeigt der mir bei Komoot und Karten den gleich Weg von Lüneburg nach Drage an. Mann kann ja, wenn man auf „Fahrrad“ umgestellt hat auch angeben, „Verkehrsreiche Straßen vermeiden“. Aber nun gut, ich will ja niemanden bekehren. Ich wollte nur die Info teilen