Fahrräder und Zubehör

  • Bei meinem Versuch zeigt der mir bei Komoot und Karten den gleich Weg von Lüneburg nach Drage an.

    Wie bereits gesagt sind die Stärken von komoot nicht die Navigationsvorschläge, sondern die Bedienung in Sachen Routenplanung und die zusätzlichen Informationen zur (mittels gesetzter Wegpunkte selbst erstellten) Route. Weder komoot noch Bosch Ebike Connect noch Cobi Bike (sofern es das mittlerweile überhaupt noch als eigenständiges System gibt) können den Routen-Vorschlägen von Google Maps das Wasser reichen.


    edit: Habe jetzt mal bei Apple eine Fahrradroute von mir nach Hannover erstellen lassen. Zum einen ist das keine Routenplanung, sondern nur eine Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Routenvorschlägen. Entweder soll ich über die Moorstraße bis nach Neustadt fahren, dort rechts abbiegen und über Poggenhagen und Bordenau via Horster Weg nach Horst (über einen Wirtschaftsweg, der erst relativ gut befahrbar ist, später mit grobem Schotter und extrem starken Bodenwellen versehen ist und anschließend leicht bergauf geht und extrem sandig wird - mit einem "normalen" Fahrrad quasi nicht befahrbar) fahren, um hinter Meyenfeld wieder an der B6 zu landen. Das ist praktisch die beschissenste Route, die man ohne allzu große Umwege nach Hannover nehmen kann (grottenschlechte Moorstraße, hartes Gelände zwischen Bordenau und Horst und anschließend noch jede Menge B6). Die "schnellste Route" führt nicht etwa an der B6 entlang, was die schnellste Route wäre - nein! Man soll ab Frielingen über Osterwald fahren und in Meyenfeld wieder an die B6 zurückkehren. Der Radweg an der B6 zwischen Frielingen und Meyenfeld ist zwar im Kartenmaterial zu sehen, darf aber offenbar nicht zum Radfahren benutzt werden, wenn es nach Apple geht.


    Nee, das ist derselbe Mist wie der Rest von Apples Karten-App. Am besten fährt man damit, die App ohne jeden Umweg von seinen iOS-Geräten zu entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Eben auch nochmal in Google ausprobiert. Maps schickt mich auf dem Weserradweg nach Höxter, was auch am kürzesten ist und berücksichtigt auch die aktuelle Sperrung bei Schloss Corvey.

  • Ich war übrigens gestern noch im Fahrradcafé, E-Damm Ecke Asternstraße. Einen Niet habe ich da nicht bekommen, dafür ein Kettenschloss, das geht ja auch. Insgesamt hat der Laden bei dem kurzen Besuch einen angenehmen Eindruck hinterlassen.

  • Ganz grob war ich mit einer erbrachten Leistung nicht zufrieden und hatte das angesprochen.


    Edit: ich will das aber auch gar nicht zu hoch hängen. Bisher war ich da immer zufrieden und würde auch wieder hingehen. Jeder hat mal nen schlechten Tag

  • Ich war ebenfalls mit erbrachter Leistung nicht zufrieden, habe es dann selbst erledigt und wollte nochmal drüber reden, was da schiefgegangen ist. Das war ein unerbauliches Gespräch, weil er sich sehr unflexibel gezeigt hat. Ist natürlich nur eine Seite der Medaille, allerdings riet er mir dazu, nächstes Mal doch lieber woanders hinzugehen. Werde ich beherzigen.

  • Um noch etwas konkreter zu werden: Ich habe eine mangelhafte Reparatur einer Schaltung gerügt und um zügige Behebung gebeten, daraufhin wurde mir ein Termin zwei Wochen später angeboten, man sei sooo voll. Und keinesfalls würde man seine Leute noch mehr Überstunden machen lassen. Auch würde man selbst da nicht beigehen wollen, man hätte ja noch ein Leben zu führen.

    Das fand ich, der ich selbst Dienstleistungen erbringe, einen recht exotischen Anspruch, aber nun.

  • Da ich immer mehr am Rad schraube, und ob des Heideförsters rechtlicher Frage, denke ich über einen Drehmomentschlüssel nach. Was gibt es für Empfehlungen? Ich brauch Drehmomente von 5 bis 45 Nm. Gibt es gute, die den Bereich abdecken, oder muss ich zwei nehmen? Muss nicht High End sein, aber ich würde ihn oder sie gern in 45 Jahren noch vererben.

  • Habe fürs Fahrrad so einen (Link nach einem 50-Euro-Amazon-Teil hin). Der kann 2-24 Nm, was für 96% aller Anwendungsfälle reicht. Der einige Fall für 40 Nm ist bei mir Kassette festballern, das mache ich mit ungezügelter Gewalt. Alles andere bewegt sich im Bereich von 3-15 Nm. Ob ich den mal vererbe weiß ich nicht, aber er funktioniert seit 6 Jahren akkurat.

  • Meine Kurbel wird auf eine Oktalink-Aufnahme geführt. Laut Internet soll man die mit 45 Nm anziehen, Shimano selbst ist großzügiger und sagt 35-50 Nm. Da bin ich mir halt nicht sicher, ob ich mit "volle Kanne" was kaputt machen könnte. Aber erstmal hält sie und alles läuft gut.

    Deinen Schlüssel werde ich wahrscheinlich demnächst auch mal bestellen. Einen größeren erst wenn der Bedarf mal wieder da ist.