Fahrräder und Zubehör

  • stadtradLa im Testbetrieb | Stadtmobil Blog
    Das neue, digtale Schloss namens Mobilock wird an bestimmten stadtradLa im Stadtgebiet getestet. Wie es funktioniert & weitere Informationen dazu, gibt es…
    blog.stadtmobil-hannover.de

    Zitat
    1. stadtradLa mit Kiste haben eine große oder kleinere Kiste, die immer mit Sitzbank und Gurten für den Kindertransport ausgerüstet sind
  • Ich nutze die Stadtmobil-Lastenräder zum Transport recht regelmäßig. Meistens die, die am Schmuckplatz stehen.


    Die Kosten sind minimal (1,- pro Stunde und ein paar Cent pro KM), das elektronische Schloss funktioniert, auch wenn man manchmal die App neu starten muss, damit das Schloss via Bluetooth erkannt und geöffnet wird.


    Leider sind die Lastenräder nicht immer in dem Zustand, den ich als Radfahr-Nerd bevorzuge. Gerne schleift mal etwas, die Schaltung ist nicht perfekt eingestellt, etc.

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Das einzige, was dagegen sprächen könnte: Ich weiß nicht, wie komfortabel sich im Vergleich zu einer Smartphone-App spontane Änderungen oder neue Routen berechnen lassen.


    Sprich: Fährt man damit nur bei entsprechender vorheriger Planung oder sind da unterwegs Änderungen oder Neuberechnungen möglich?

  • Frage ist halt, ob man ein zusätzliches Gerät benötigt oder lieber ne Powerbank mit Halterung für das Telefon anbringt. Da gibt es ja auch gute All in one Lösungen mittlerweile.

  • Ich habe den und bin - mit Abstrichen - sehr zufrieden.


    Eine Route damit zu planen ist nicht möglich, das macht man mit Komoot, der Wahoo synchronisiert sich damit. Wenn man keine Route plant, sondern nur ein Ziel anpeilen möchte, geht das auch mit dem Wahoo allein, allerdings nicht so komfortabel.

    Einmal hatte er nicht funktioniert und Probleme die Position zu finden. Aus- und wieder Einschalten hatte das Problem gelöst. Der größte Vorteil gegenüber der Handynavigation ist das immer gut ablesbare Display sowie die Akkuleistung. Ich bin gestern von braunschweig nach Hannover geradelt und hatte zuhause noch 77% auf dem Akku. Für eine Nachmittagstour reicht normalerweise das Handy, aber für längere oder Mehrtagestouren bietet der Wahoo echten Mehrwert.


    Edit: wenn man sich auf einer geplanten Route verfährt wird neu berechnet und die Route wird blau. Wieder zurück auf dem ursprünglich geplanten Weg ist die Route wieder schwarz.


    Noch ein Edit: die Jungs von Enjoyyourbike haben dazu eine nette kleine Videoserie bei Youtube eingestellt.

  • Da bin ich mir halt nicht sicher. Ich hab das mal aufgeschraubt, weil ich nun technisch nicht so deppert bin) Nach dem Anblick aber gleich wieder zugesmacht. :)

  • Ich wollte an das Fahrrad von Frau Förster eine Kinderanhängerkupplung anbauen. Geht aber nicht. An meinem Fahrrad ging das ganz einfach, hier ist das Rad aber mit einer dünnen langen Schnellspannerschraube durch die Narbe befestigt. Da passt die Kupplung nicht drunter.

    Was kann man wohl tun?

  • Ich wollte an das Fahrrad von Frau Förster eine Kinderanhängerkupplung anbauen. Geht aber nicht. An meinem Fahrrad ging das ganz einfach, hier ist das Rad aber mit einer dünnen langen Schnellspannerschraube durch die Narbe befestigt. Da passt die Kupplung nicht drunter.

    Was kann man wohl tun?

    also von Qeridoo gibt es genau für den Fall einen Kupplungsleitfaden mit dem man das notwendige Zubehör finden kann: https://qeridoo.freshdesk.com/…035644-kupplungsleitfaden