Fahrräder und Zubehör

  • Dem schließe ich mich 1:1 an. Garmin 530 + Komoot.


    Davor habe ich mir auch Radtouren mit der Komoot App auf die Uhr gesendet. Ging auch, aber ab und an muss man doch mal anhalten, weil das Handy immer noch etwas detailgenauer und auch das Zoomen einfacher ist.

  • Was mich viel mehr störte, war, dass das GPS-Signal nicht so richtig zuverlässig funktionierte bzw. verzögert. Ich war dem irgendwie immer voraus. Wenn die Kurve in 20m kommen sollte, war ich bereits am Abbiegen. Gefällt mir nicht; vor allem nicht für den Preis. Ich weiß nun nicht, ob es Sinn macht, mal den Roam v1 auszuprobieren oder ob da dasselbe Problem besteht. Weiß das jemand?

    Ist dasselbe. Komme ich aber inzwischen gut mit klar.

    Probleme mit der App habe ich nicht.

  • Eigentlich nichts. Das wurde mir hier auch schon mal empfohlen. Ich habe aber immer Sorge, dass ich dann mein Datenvolumen zu schnell aufgebraucht habe.

    Aber ein Smartphone und eine Powerbank (die ich eigentlich nie nutze; dann wäre sie zu was gut :P ) besitze ich tatsächlich!

    Dann hast du bestimmt auch einen Tipp für eine vernünftige Halterung, @Jones…

    Für mich wäre es ideal, wenn ich die Anweisungen per Stimme bekäme, so in etwa „Hirschi, nach 50 m links abbiegen“… :daumen:

  • Für mich wäre es ideal, wenn ich die Anweisungen per Stimme bekäme, so in etwa „Hirschi, nach 50 m links abbiegen“… :daumen:

    Komoot, was ich auf dem Handy und mit der Powerbank nachgeladen nutze, kann so navigieren... nur halt ohne das persönliche "Hirschi, ".

  • Datenvolumen könnte man ja einmalig für die Tour nachkaufen.


    Dürfte heute nicht viel kosten. Bzw. hat doch Komoot selbst auch in App-Käufe von bestimmten Regionen für wenige Euro.


    Ich habe mittlerweile eine Halterung von Quadlock, die hält sogar auf Graveltouren über anspruchsvolles Terrain.


    Einziger Nachteil: Man muss das Handy in die extra Hülle von Quadlock stecken.


    Ob man sowas für normales Terrain benötigt, nun ja....

  • Beim Stöbern stoße ich immer wieder auf Produkte (Sättel, Lenker, Griffe o.ä.), die vom Hersteller als E-Bike-ready beworben werden. Aus Interesse: kann sich jemand erklären, was es damit auf sich hat? Dürfte bei derartigen Produkten doch egal sein, an was für einem Fahrrad sie montiert sind.

  • Was spricht gegen Smartphone + Power Bank für unterwegs?

    Es fühlt sich irgendwie "falsch" an. Ich denke, dass ein Smartphone eigentlich nicht dafür gemacht ist, dass der Bildschirm durchgehend so lange läuft. Zudem ist es bei Regen problematisch (mit einer Hülle wird die Bedienung wieder nervig). Und bei Sonnenschein ist die Spiegelung störend. Und während der Fahrt habe ich zur Bedienung lieber Knöpfe statt eines Touchscreens.


    Aber vielleicht tatsächlich doch für mich die beste Lösung. Bin gestern mit Komoot auf dem Ohr gefahren und das ging ganz gut, ein paar Mal hat es mich aber auch wieder genervt. Total merkwürdige Ansagen an Kreisverkehren oder wenn man beim Geradeausfahren auf dem Radweg vorher etwas nach rechts verschenkt wird. Dann faselt Komoot immer etwas von links halten oder so ähnlich, wenn mit gesundem Menschenverstand eigentlich geradeaus gemeint ist. Da musste ich dann doch das Smartphone konsultieren...

    Irgendwann weiß man das ja vielleicht und kann es entsprechend interpretieren, auch ohne Bild.

  • Du kannst den Komoot-Track auch exportieren und in OsmAndMaps navigieren lassen. Da hat es auch eine Sprachsteuerung. Guck halt, was für dich besser funzt.


    Ich find ja beim Radfahren akustische Hinweise praktischer als ständig aufs Display zu starren.

  • Ich habe seit bestimmt 10 Jahren einen SQLab 602 in fast täglichem Gebrauch.

    Er beginnt so langsam an den Ecken 'aufzugehen', aber ansonsten ist das ein richtig guter Sattel.


    //edit: Kannst Du Dir bei mir (im Garten z.B.) die Tage ansehen, wenn Du magst.

  • Zehn Jahre Haltbarkeit sind doch schon mal ein gutes Zeichen. Ich habe mir dort ein Set zum Ausmessen des Sitzknochenabstands bestellt. Wird kostenlos geliefert. Dazu gibt es eine interessante Broschüre. Klar ist das Werbung aber die haben, wie ich finde, interessante Produkte, nicht nur im Bereich Sättel.

  • Ich bin zufrieden mit meinen SQlab Lenkergriffen. Wurden bislang auch noch nicht klebrig, so wie ich das leider bei meinen Ergon-Griffen hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die auch mehr Witterung aushalten mussen, insofern ist der Vergleich nicht ganz fair.

  • 710 mit den passenden Innerbarends (durch die man allerdings etwas weiter von der Schaltung weg kommt), damit ich auf langen Touren auch variieren kann.