Michael Esser

  • Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. Allerdings gab es die Berichte darüber, dass Esser lieber in die erste Liga wechseln wolle, schon vor Zielers Verpflichtung.


    Grobe Recherche hier im Forum: Zieler kam Mitte Juni, Gerüchte um Essers Abgang gab es seit März.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Die haben Esser nen Vertrag über 3 Jahre gegeben ? :rofl:

    Natürlich. So hat man Planungssicherheit mit gleich 2 Torhütern. 2023 erfolgt dann der Umbruch auf dieser Position. Cleverle halt.

  • Sportlich gesehen eine gute Entscheidung wie ich finde. Esser war damals nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem ein oder anderen Fehler stark, hat auch mal welche gehalten die nicht jeder hält.

    Aus dem Nichts wurde ihm dann Zieler vor die Nase gesetzt, was wohl auch an alter Verbundenheit zu der damaligen sportlichen Leitung lag. Die sind nicht mehr da und Zieler hat in der letzten Saison nicht wirklich überzeugt, was dazu führte, auf der Position was verändern zu wollen. Nachvollziehbar. Dazu werden sicher auch wirtschaftliche Dinge eine Rolle gespielt haben.

  • Dazu werden sicher auch wirtschaftliche Dinge eine Rolle gespielt haben.


    Das glaube ich kaum. Sonst hätte man Zieler erst verkauft und mit der freigewordenen Kohle den Markt sondiert. So ist die Gefahr real, dass man auf zwei "teuren" Torhütern sitzen bleibt.

  • Esser war damals nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem ein oder anderen Fehler stark, hat auch mal welche gehalten die nicht jeder hält.

    Kann ich weiterhin nicht teilen. Für mich ein absolut biederer, sehr durchschnittlicher Torwart. Beileibe nicht schlecht, aber eben auch kein Unterschiedsspieler. Den kann man holen, wenn man keinen Torhüter hat. In der aktuellen Konstellation würde das allerdings maximal als ernsthafte Konkurrenz zu Zieler und bei einem Kampf auf Augenhöhe Sinn machen, nicht jedoch als deklarierte Nummer 1. Das ist jetzt das zweite Mal, dass wir Esser ohne wirkliche sportliche Not verpflichtet haben. Immerhin dieses Mal ohne Ablöse.

  • Naja, das sehe ich anders. Esser ein Jahr Vertrag und will weg, Zieler günstig zu haben, besserer Torwart und 4 Jahre Planungssicherheit. Hat schon Sinn gemacht.

  • 3 Jahre Vertrag für einen 32jährigen. :kopf:

    Bei BMP hieß es irgendwann :

    Vertrag läuft aus. Verlängerung nicht mehr möglich.

  • das größte ist ja, die manschaft hat mit ihrem stamm jetzt so viel defizite, und ich behaupte mal, das wird sich bis zum saisonstart nicht viel dran ändern, da könnteste einen vom format neuer in die kiste stellen, das macht den kohl auch nicht fett. es ist doch völlig wumpe, ob da esser oder zieler drin steht. diese manschaft lässt so viele chancen zu, da flutscht immer mal einer zuviel rein. selbst mit hansen oder ratajczak hätte ich kein problem.

  • 3 Jahre Vertrag für einen 32jährigen. :kopf:

    Bei BMP hieß es irgendwann :

    Vertrag läuft aus. Verlängerung nicht mehr möglich.

    Dafür konnten die Spieler bei Anstoß 2 Gold locker über 100 Jahre aktiv bleiben.

  • Was ich auch nicht so richtig verstehe, ist der Move von Kocak jetzt zu behaupten, er wäre im Winter schon nicht für den Transfer von Esser gewesen. Also entweder fand er Esser damals doch nicht so gut wie er behauptet - Zieler hat ja gespielt auch als beide Torhüter und Kocak da waren - oder aber er hat schon im Winter versucht Zieler loszuwerden, ist dabei aber auf Granit gestoßen bzw. es gab keine passenden Abnehmer und deswegen musste Esser aus finanziellen Gründen gehen. Demnach hätte Kocak gerne die Nr. 2 behalten, die er JETZT sogar kampflos zur Nr. 1 macht. :verwirrt:

  • Was ich auch nicht so richtig verstehe, ist der Move von Kocak jetzt zu behaupten, er wäre im Winter schon nicht für den Transfer von Esser gewesen. Also entweder fand er Esser damals doch nicht so gut wie er behauptet - Zieler hat ja gespielt auch als beide Torhüter und Kocak da waren - oder aber er hat schon im Winter versucht Zieler loszuwerden, ist dabei aber auf Granit gestoßen bzw. es gab keine passenden Abnehmer und deswegen musste Esser aus finanziellen Gründen gehen. Demnach hätte Kocak gerne die Nr. 2 behalten, die er JETZT sogar kampflos zur Nr. 1 macht. :verwirrt:

    Ich würde mittlerweile sogar nicht mehr ausschließen, dass damals unser Gönner dem Kocak gesagt hat, dass er Esser vermitteln soll, dass er nicht mehr gebraucht wird. Und jetzt soll Kocak diversen Spielern dies vermitteln, nur um das Gehalt zusparen, falls man sie denn los wird.

  • Ich versuche mal aus meiner Sicht, die Frage nach dem "Warum" zu klären..


    Kocak sucht Mentalitätsspieler (Siegertypen) mit positiver Ausstrahlung.

    Hier scheint Esser die Nase vorn zu haben.


    Sie haben die Gegentore, besonders bei Standards, genau ausgewertet und sind mit dem Abwehrverhalten so unzufrieden, dass sie Zieler nicht zutrauen, die Abwehr in den Griff zu bekommen. Ob das ein Esser dann besser macht? Vielleicht.


    Zieler verdient zu viel Gehalt.


    Ich persönlich war nie ein Fan von Zieler, aber die Art und Weise ist halt 96 Style.


    Letztendlich gewinnt ein TW sehr selten ein Spiel und die Leistungsdichte bei deutschen Torhütern ist schon enorm. Wahrscheinlich geht es um Ausstrahlung und Geld.


    Ich hoffe, dass Esser hier erfolgreich ist, wünsche Zieler aber auch nochmal einen ehrlicheren Verein.

  • Kocak sucht Mentalitätsspieler (Siegertypen) mit positiver Ausstrahlung.

    Hier scheint Esser die Nase vorn zu haben.

    [...]

    Wahrscheinlich geht es um Ausstrahlung [...]

    Da ich gerade bei dem Thema ja mein Unverständnis geäußert habe: Kannst du mir erklären, wo Esser Ausstrahlung und Siegermentalität mitbringt? Ich kann mir keinen Torhüter vorstellen, dem ich diese Attribute weniger als ihm zuordnen würde.

  • Nein. Leider kann ich Dir das nicht erläutern, da ich nie mit ihm oder Zieler trainiert habe oder einen der beiden persönlich kenne. Es ist ja auch nur eine Vermutung.

  • Kocak ist der Trainer, der es mit seinen Methoden und mit seiner Art und Weise geschafft hat, Hannover 96 in das obere Mittelfeld zu führen, nachdem Europapokal-Slomka es mit dem gleichen Kader geschafft hat, dass Abstiegsängste aufkamen.


    Slomka ( der nette Herr Slomka ) war sicherlich sympathischer als Kocak. Wobei Kocak es m.E. nie darauf angelegt hat, Sympathiepunkte zu sammeln. Es ging immer nur um den Erfolg. Das war sicher auch sein Auftrag. Dafür wird er bezahlt.


    Vor dem Hintergrund, dass der Erfolg an erster Stelle steht, muss m.E. auch die Verpflichtung von Esser zu sehen sein. Kocak wird nämlich nichts tun, was in seinen Augen zu einer Gefährdung des Erfolges führt.


    Zieler war mal einer der besten Torhüter Deutschlands. Der hatte es echt drauf. Esser hingegen hat es nie wirklich in die nationale Spitze geschafft.


    Zieler ist im Laufe der Jahre schwächer geworden. Woran das genau lag, weiß ich nicht und ich denke, dass weiß außerhalb des Clubs kaum einer. Es dürfte aber unstrittig sein, dass Zieler zu mindestens in der abgelaufenen Saison keinen (Konkurrenz)druck hatte. Üblicherweise führt aber fehlender Druck zur (Selbst)zufriedenheit und häufig auch zu nachlassenden Leistungen.


    Wer weiß denn, ob Kocak den Zieler nicht schon vorher gewarnt hat, nach dem Motto: "Wenn du nicht dein nachgewiesenes Können/Potential (wieder) abrufst, dann verlierst du deinen Stammplatz" ?


    Nun wird Esser dem Zieler vor die Nase gesetzt. Und zwar nicht als Konkurrent, die sich um den Stammplatz bewerben, sondern Esser gleich als Nummer 1 und dem Zieler wird gesagt, man plane nicht mehr mit ihm. Das ist drastisch. Kann aber auch sehr wirkungsvoll sein. Es gibt nun die Möglichkeit, dass Zieler aufgibt und sich schmollend auf die Bank setzt. Oder den Verein wechselt. Es kann aber auch im Kalkül von Kocak liegen, dass er hier Zieler anstacheln will. Weil Kocak eben auch weiß, dass "eigentlich" Zieler der bessere Torwart ist. Und auch Esser wird wissen, dass er sich keine Schwächen leisten kann, wenn er auf der Dauer die Nummer 1 bleiben möchte. Das heißt im Idealfall, dass sich beide extrem anstrengen und das führt wiederum dazu, dass der angestrebte Erfolg der Mannschaft wahrscheinlicher wird (unabhängig davon, ob die Verteidiger vor dem jeweiligen Torwart gute oder schlechte Leistungen bringen.


    Und so, wie ich Kocak einschätze, ist Esser schneller wieder auf der Bank als er "Leo" sagen kann, wenn er meint, dass seine Position sicher wäre bzw. er seine Leistungsgrenze nicht erreicht. Soweit ich weiß, hat ja keiner gesagt, dass Esser die gesamte Saison die Nummer 1 wäre. Er geht lediglich als Nummer 1 in die Saison.


    Das Risiko, dass dieser Move schief geht, ist relativ gering. Esser hat keine Ablöse gekostet. Wenn es gut geht, ist Kocak der Held. Wenn nicht, ist er sowieso draußen - egal, wer im Tor stand und egal, ob er sympathisch ist oder nicht. Wie gesagt: Kocak ist - wie fast jeder Trainer - extrem zum Erfolg verpflichtet. Wir sind ja hier schließlich nicht in Freiburg.


    Daher finde ich es spannend, wie es weitergeht.