Michael Esser

  • Es gibt nun die Möglichkeit, dass Zieler aufgibt und sich schmollend auf die Bank setzt. Oder den Verein wechselt


    Und genau dann ist Esser praktisch konkurrenzlos, und es würde überhaupt keinen (Pseudo) "Kampf" um die Nr. 1 geben.

    Wobei es diesen ja laut Kocak ohnehin nicht geben soll.

    Ginge es Kocak um einen WIRKLICHEN Konkurrenzkampf und ein Anstacheln der beiden Keeper hätte er Esser nicht zur Nr. 1 machen brauchen.

    Aber nein, sie holen einen Torhüter der in Hoffenheim noch nicht mal auf der Bank gesessen hat und geben ihm kampflos den Nr. 1 Status, obwohl beide Keeper nur Marginalien in der Leistung trennen.

    In Hoffenheim wurde Esser von einem gewissen 35jährigen (!) Philipp Pentke auf die Tribüne verdrängt. Mal so am Rande.


    Wechselt Zieler kann Esser halten wie er will. Kocak würde sich angreifbar ohne Ende machen wenn er plötzlich Hansen (!) oder gar Ratajcak bringen würde wenn Esser schwächelt.

  • Glaubt ihr wirklich Alle, dass Kocaks Motiv die Leistung ist?

    Ich würde meinen Ar... drauf verwetten, dass es um was anderes geht.


    Niemals kann ein Fußballlehrer auf diesem Niveau glauben, dass er mit Esser für Zieler sich verbessert oder zumindest nicht verschlechtert. Zieler ist mehrere Klassen besser als Esser.


    Wie Jose es schreibt, hat es Esser in Hoffenheim noch nicht mal auf die Bank geschafft.

  • Kai: Das ist sicherlich eine schöne Idee, aber ich glaube nicht daran. Zum einen hatten wir im Winter die Nadelstiche von Kocak gegen Schlaudraff und die lobenden Worte gegenüber Zuber. Den Ausgang kennen wir bereits.


    Außerdem könnte Kocak ebenso gut offen kommunizieren, dass er mit Zielers Leistung nicht ganz einverstanden ist. Das ist nie geschehen. Es wurden gegen Saisonende Informationen an die Presse durchgesteckt, Kocak sei unzufrieden mit Zielers Leistung, die sich mit der Esser-Verpflichtung letztendlich als wahr erwiesen haben.


    Zieler, Hansen und Ratajczak haben noch zwei Jahre Vertrag, Esser drei.

    Warum sollte man einen Torhüter verpflichten, der der potentiellen Nummer eins Feuer machen soll und diesem dann einen Vertrag geben, der über die Laufzeit des Stammkeepers hinausgeht?


    Außerdem nervt mich, dass der Presse permanent irgendwelche Informationen zugespielt werden, die erst einmal nur ein Gerücht sind, sich dann aber bald als wahr erweisen. Diese Pressewürstchen sind dann aber zu feige, ihrem Beruf nachzukommen und den Verantwortlichen auch nur eine einzige relevante Frage zu stellen.


    Stattdessen machen sie auf PKs duzend einen auf Kumpel und freuen sich, dass sie exklusiv richtige Insiderinformationen hatten (für die sie nichts getan haben und einfach nur Erfüllungsgehilfen vom Muezzin waren) und beim nächsten Stadionbesuch von der kläglichen Lokalprominenz umgeben am Tisch mit den Schnittchen zugreifen können.

  • Dein Beitrag, @Jose, wird genau wie meiner durch den Konjunktiv bestimmt. Daher bleibe ich auch im Konjunktiv bzw. im Bereich der Spekulation und sage, dass vielleicht es doch nötig war, Esser gleich zur Nummer 1 zu machen ( vielleicht auch aus dem Grunde, weil Esser sonst gar nicht zurückgekommen wäre). Weil vielleicht Zieler die "sanftere" (menschlichere) Methode nicht sogleich begriffen haben könnte.


    Ich bitte zu bedenken, dass wir alle nicht wissen, wieviele Gespräche mit welchem Tenor in den letzten Monaten mit Zieler geführt wurden und wir wissen auch nicht den Inhalt der Gespräche, die mit Esser geführt wurden.


    Was aber so gut wie sicher sein sollte, ist, dass Kocak Erfolg an erster Stelle seiner Prioritätsliste hat und wir m.E. durchaus davon ausgehen können, dass das von dir aufgezeigte Szenerio auch Kocak bekannt sein dürfte und er Chancen und Risiken abgewogen hat. Zieler als Nummer 1 abzulösen und Esser als Nummer 1 zu verpflichten war sicherlich keine Spontanidee, die er bei Stutzen seiner Strichkoteletten hatte. Kocak weiß ganz genau, was gerade für ihn persönlich auf dem Spiel steht und wird sicher nicht so naiv sein, zu glauben, dass "alles schon irgendwie klappen" wird. Kocak ist ehrgeizig, fokussiert, extrem erfolgsorientiert und kaltschnäuzig. Das macht ihn, wie man hier lesen kann, nicht sonderlich sympathisch. Aber darum geht es weder ihm, noch Martin Kind.

  • Kocak fegt wie eine Art Sport-McKinsey durch den Kader. Und man lässt ihn machen, geblendet durch ein paar gute Heimspiele mit einer Mannschaft, die er nun in Teilen degradiert oder nicht zu halten in der Lage ist. Es geht ihm um (kurzfristigen) Erfolg - und sonst gar nichts. Er ist einer, der alle Steine umdreht, der weiß, dass er bald selbst ein Stein sein könnte, der umgedreht wird. Ein Getriebener. Einer, der verstanden hat, wie der Hase läuft. Sympathisch, unsympathisch? Unwichtig. Einfach eine Figur, in die die Tragik dieses Geschäfts inbesondere unter diesem Geschäftsführer eingraviert ist.

  • Aber Michael Esser ist schon eine ganz ordentliche Besetzung für das Tor und isoliert betrachtet nicht falsch.


    Und keine Ablöse, ganz wichtig.

    Und er bringt das Sieger-Gen aus diesem Hoffenheim mit! :besserwisser:

  • Also Entschuldigung, aber mit Kitzeln von Zieler hat das hier alles doch mal gar nichts zu tun. Passt auch mal überhaupt gar nicht zu den doch scheinbar sehr starken Bemühungen von Zuber, ihn loszuwerden (z. B. Beim Buddy Heldt anpreisen...)

  • Dein Beitrag, @Jose, wird genau wie meiner durch den Konjunktiv bestimmt. Daher bleibe ich auch im Konjunktiv bzw. im Bereich der Spekulation und sage, dass vielleicht es doch nötig war, Esser gleich zur Nummer 1 zu machen ( vielleicht auch aus dem Grunde, weil Esser sonst gar nicht zurückgekommen wäre). Weil vielleicht Zieler die "sanftere" (menschlichere) Methode nicht sogleich begriffen haben könnte.


    Ich bitte zu bedenken, dass wir alle nicht wissen, wieviele Gespräche mit welchem Tenor in den letzten Monaten mit Zieler geführt wurden und wir wissen auch nicht den Inhalt der Gespräche, die mit Esser geführt wurden.


    Was aber so gut wie sicher sein sollte, ist, dass Kocak Erfolg an erster Stelle seiner Prioritätsliste hat und wir m.E. durchaus davon ausgehen können, dass das von dir aufgezeigte Szenerio auch Kocak bekannt sein dürfte und er Chancen und Risiken abgewogen hat. Zieler als Nummer 1 abzulösen und Esser als Nummer 1 zu verpflichten war sicherlich keine Spontanidee, die er bei Stutzen seiner Strichkoteletten hatte. Kocak weiß ganz genau, was gerade für ihn persönlich auf dem Spiel steht und wird sicher nicht so naiv sein, zu glauben, dass "alles schon irgendwie klappen" wird. Kocak ist ehrgeizig, fokussiert, extrem erfolgsorientiert und kaltschnäuzig. Das macht ihn, wie man hier lesen kann, nicht sonderlich sympathisch. Aber darum geht es weder ihm, noch Martin Kind.

    Wenn Kocak tatsächlich eine Prioritätenliste haben sollte und der Erfolg an erster Stelle stehen sollte, er dann aber ausgerechnet die TW Position als schwerwiegenstes Problem festgestellt hat, muss ich ihm seinen Fussballsachverstand absprechen.

    Keine AV,wackelende IV, ein überaltertes langsames MF, einen Sturm, mit nur einem Spieler der seine Qualitäten schon über einen längeren Zeitraum gezeigt hat.

    Aber es wird eine neue Nummer 1 im Tor geholt die im letzten Jahr genau 1 ! Spiel gemacht hat und noch älter ist.

    Ohne Worte.

    Ausserdem will er ja anscheinend gar keinen Konkurrenzkampf im Tor, sonst hätte er diese Posse ja anders kommunizieren können.

    Kocak will Zieler loswerden. Punkt.

    Warum? K.A, wissen wahrscheinlich nur die beiden.

  • und dem Zieler wird gesagt, man plane nicht mehr mit ihm. Das ist drastisch.

    Drastisch. Oder menschlich komplett für die Tonne. Wir erinnern uns zurück:


    "Wir haben die Möglichkeit genutzt, mit Ron-Robert Zieler einen Spieler zu verpflichten, mit dem wir langfristig auf der Torhüterposition topbesetzt sind."


    Jetzt hat Zieler nicht seine beste, aber auch keine mieserable Saison gespielt und es wird überhaupt nicht mehr mit ihm geplant, so heißt es. Die Karten werden zur neuen Saison neu gemischt? Einverstanden. So aber nicht.

  • Die Verpflichtung von Zieler zu den damaligen Konditionen war grober Unfug, zumal Zieler zuvor in Stuttgart schon einige Wackler bei seinen Auftritten hatte. Für mich ist die Torwartposition in der Tat eine Baustelle gewesen, wenn man denn aufsteigen will.

    Esser hatte sich zuvor bei 96 bewiesen und wäre sicher eine sehr gute und zudem günstige Bank in der vergangenen Saison gewesen. Ich traue ihm mehr zu als Zieler und hätte ihn auch nicht weggegeben.


    Dass das alles so gelaufen ist, ist sicherlich eine Posse und ein Beleg für die Unfähigkeit der Verantwortlichen. Ausgerechnet Kind, der andererseits Fehler oft so kompromislos und umgehend bestraft, legt sich so daneben. Wenn man dann noch bedenkt, was das alles gekostet hat nachdem man sich zuvor zweimal erfolgreich in Richtung Abstieg gespart hat, dann wird einem schlecht.


    Zieler übrigens darf sich nicht beschweren, auch wenn das nun sehr bitter für ihn ist. Der sichere Rückhalt war er in der vergangenen Saison nicht. Trotzdem hoffe ich, dass man vernünftig mit ihm geredet hat - das ist hier ja auch immer so eine Sache.

  • Vernünftig mit ihm geredet 😂😂😂


    Ich hoffe, es kommt richtig dicke für 96 mit dieser Entscheidung. Wie? Die Gedanken sind frei.

  • Zieler zurückzuholen, war aus meiner Sicht der Fehler. Wahrscheinich hatte er auch entsprechende Stammplatzgarantien bekommen (als "Weltmeister"), die KK die Hände gebunden hatten - und Esser ohne faire Chance keine Wahl blieb, als abzuwandern. RRZ kam mir in der letzten Saison vielfach sehr arogant herüber, seine 5er Beherrschung war an manchen Tagen zum Haareraufen. Bin also froh, dass mit Esser ein solider Goali zurück ist. Und mit Hansen hat er auch einen im Rücken, der ihm schon Beine machen wird...

  • und dem Zieler wird gesagt, man plane nicht mehr mit ihm. Das ist drastisch.

    Drastisch. Oder menschlich komplett für die Tonne.

    Ob das menschlich für die Tonne war, können wir als Außenstehende, die ihre Infos nur aus den Medien bekommen, doch gar nicht beurteilen. Ja, es erscheint erstmal so, völlig losgelöst von den Dingen/Gesprächen die intern geführt wurden und zum Glück bis jetzt auch intern blieben.


    Ganz grundsätzlich habe ich ein Problem mit dieser schwarz-weiß Rollenverteilung: Hier der gute Ron-Robert, dort der Unsympath Kocak.


    Was wäre zum Beispiel, wenn Zieler in der Kabine mal folgenden Satz hätte fallen lassen, der sinngemäß oder vom Tenor her wie folgt lautet: " Was willst du eigentlich, Trainer? Mich haben sie zurückgeholt, ich bin die Topbesetzung und schließlich auch Weltmeister. Und wer bist du ? Ein Provinztrainer, der froh sein darf, überhaupt einen Job zu haben. Gib es zu: du wärest doch sowieso lieber bei deinen Erdogan-Freunden in der Türkei! Glaubst du eigentlich, dass du Guardiola oder Klopp bist ? Als ich mit Deutschland in Brasilien den Titel geholt habe, warst du bei Türkspor in Mannheim. Merkste was ?? "


    Da könnten dann auch noch andere Töne gefallen sein. Ja, zum wiederholten Mal: wir wissen es nicht.


    Unvorstellbar ?


    Ich möchte ja eigentlich nur eines: Diese reflexartige Schuld- und Unschuldszuweisung hinterfragen, ohne dass man echte belastbare Infos hat und damit im Bereich des Konjunktivs und der Spekulation gezwungenermaßen bleiben muss.

  • Es muss irgendwas vorgefallen sein. Dieses unwürdige Theater findet nicht nur statt, weil man die Leistung von Zieler als zu schwach beurteilt.

  • Kai


    Wir wissen es nicht, wir können aber 1+1 zusammen rechnen. Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Bauchschmerzen, wenn man jetzt Zieler als Stammtorwart in Frage gestellt hätte und von mir aus kann auch Esser wieder seinen Spint einräumen. Ist ja nicht mein Geld. Mir fehlt allein einfach die Vorstellungskraft, dass hier mit Zieler sauber umgegangen wurde und nur wir Außenstehenden darüber null informiert werden. Wenn man gewollt hätte, wäre das Thema gar nicht so hochgekocht.

  • Es ist doch hier schon gar nichts ungewöhnliches mehr. Wie mit Esser umgegangen wurde nach seinem ordentlichen Bundesligajahr war schon abenteuerlich. Zuber wurde in irgendeinen Geschäftsstellenkeller verfrachtet und der Zugang zum internen System geblockt. Schlaudraff war höchstens nebensächlich an den Trainerentscheidungen beteiligt. Im nächsten Transferfenster wird er einfach kalt gestellt und 3 Wochen in dem Zustand belassen. Anschließend wird alle Schuld auf ihn abgewälzt. Und jetzt die Zieler Geschichte, alles Vorgänge die in professionell geführten Vereinen so nicht stattfinden würden.

  • Es ist doch hier schon gar nichts ungewöhnliches mehr. Wie mit Esser umgegangen wurde nach seinem ordentlichen Bundesligajahr war schon abenteuerlich. Zuber wurde in irgendeinen Geschäftsstellenkeller verfrachtet und der Zugang zum internen System geblockt. Schlaudraff war höchstens nebensächlich an den Trainerentscheidungen beteiligt. Im nächsten Transferfenster wird er einfach kalt gestellt und 3 Wochen in dem Zustand belassen. Anschließend wird alle Schuld auf ihn abgewälzt. Und jetzt die Zieler Geschichte, alles Vorgänge die in professionell geführten Vereinen so nicht stattfinden würden.

    Auch menschlich überragend war der Umgang mit Doll. Der wurde am Schluß auf allen PKs alleine gelassen und nach der Saison wurde gar nicht mehr mit ihm geredet, aber offen sein Nachfolger gesucht, ohne das man ihn entlassen hatte.

  • Na dann....

    Dann ist das Urteil gefällt, einfach durch 1+1 zusammenzählen.

    Kann man so machen, besonders dann, wenn man voreingenommen ist.

  • Jupp. Und in den paar Fällen wo dabei tatsächlich vier rausgekommen wäre, hat man den KGaA-Heinis dann unrecht getan. Das werden die genauso überleben wie diejenigen, die sich verrechnet haben...