Michael Esser

  • na ja, ernsthaft hat doch eigentlich niemand jemals daran geglaubt, dass Zieler ein für uns zu schwacher Torwart ist - eventuell nicht immer überragend, aber doch ein wirklich guter. Schon mit dieser Personalie hat Kocak eine riskante Außenseiterwette platziert (und Kind ihm dafür den Einsatz spendiert)- die nicht gewonnen hat.

    Eigentlich nur erklärlich mit irgend einer intern vorgefallenen Aktion nach dem Motto: der macht hier kein Spiel mehr.


    Also beste Voraussetzungen, dass wir ihn in Kürze mit neuem Trainer und Manager wieder im Tor sehen.

  • Egal ob Esser oder Zieler. Mit einer vernünftigen Mannschaft würden wir mit beiden aufsteigen können.

    Zieler macht genauso viele Fehler wie Esser über die Saison gesehen.

    Wenn ich allein an das Stellungsspiel von Zieler bei Freistößen denke, oder das Verhalten bei Eckbällen, dann bin ich froh ihn in Köln zu sehen.

    Die Fehler von Esser gestern sind leider auch kaum zu entschuldigen. Auch wenn die Sandhäuser ohne Gegenwehr aufs Tor schießen können, kommen die Schüsse in den Bereich, den der Torwart beherrschen muss.


    Sich an der Torwartposition abzuarbeiten ist nicht richtig. Den Fehler hat Kocak leider begangen.

  • Naja, im Grundtenor wird hier ja auch eher sachlich angemerkt, dass Esser zu schwach ist und ansonsten eben genau das, die verkorkste Kaderplanung diesbezüglich (und das fing nicht erst mit der Rückholaktion von Zieler, sondern spätestens mit der ersten Verpflichtung von Esser an) das Problem ist, angemerkt. Klar, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber ich sehe hier wirklich keinen Shitstorm bzgl. Esser als Person. Eher Mitleid.

  • Wir sind uns doch alle einig, dass Esser nicht schon immer so schlecht war, wie er die letzten Monate hier auftritt.


    Auch das ist etwas, was man dem Trainer anlasten darf. Dass er Spieler eben nicht besser macht und obendrein dafür sorgt, dass selbst ein Esser, der hier vor 1-2 Jahren mal wirklich gute Leistungen zeigte, mittlerweile für nicht mehr als Mittelmaß taugt.

  • Esser ist nach wie vor nicht das Problem.


    Diese 10 Punkte Aussage von Kocak ist das Problem

    Und es wäre geradezu fußballromantisch, wenn der vom Trainer selbst ausgewählte Nachfolger des Torhüters, der angeblich zehn Punkte gekostet hat, mit in den letzten Partien unglücklichen Aktionen dafür sorgen würde, dass die ganze Chose dem Trainer den Job kostet. Dann wäre es zumindest rund. Nicht schön, aber rund.

  • Gestern war ich auch sehr sauer wegen der wiederholten Fehler von Esser.


    Heute denke ich etwas anders darüber und erinnere mich daran, dass Fehler von Torleuten sehr oft Gegentore zur Konsequenz haben, die dann ganz direkt ins Ergebnis einfließen. Die Fehler von Torleuten kann man quasi direkt im Spielberichtsbogen eintragen.


    Da wird dann leicht übersehen, dass die anderen Spieler eben auch Fehler machen. Meist sogar viel mehr als der Torwart. Es wird ab nach meinem Gefühl anders gewertet und anders damit umgegangen. Macht z.B. Ducksch Fehler (ebenfalls gestern: Luftloch geschlagen, diverse Abspielfehler oder Fehlschüsse) wird reflexhaft erklärt, wie viele Tore und/oder Assits er schon erzielt hat, er immerhin der beste Torschütze wäre und die andere noch nicht einmal Chancen hätten. Diese Aussagen stimmen ja auch. Allerdings ist es auch so, dass Ducksch (nur um bei dem Beispiel zu bleiben) bei größerer Fehlerhäufigkeit mal auf der Bank bleibt. Andere Spieler fliegen sogar aus dem Kader.


    Wie ist es bei Esser? Ich weiß nicht, ob Esser trotz seiner Fehler immer noch der beste Keeper ist. Esser hat auch keine "Denkpause" bekommen wie Ducksch, Weydandt oder Muslija. Das ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre oder dass Torleute nicht auch mal gewechselt werden, auch wenn diese seltener ist bzw. die Ausnahme darstellt. Dennoch bin ich dafür, Esser einfach mal auf die Bank zu setzen, jedoch ohne ihn bis in alle Ewigkeiten zu verdammen. Gerade jetzt, wo es um nichts mehr geht. Und natürlich muss das mit Esser und den anderen Torleuten sauber und fair kommuniziert werden. Und diese Zieler-Vergleiche sind doch derzeit nur theoretisch, denn er steht gar nicht Verfügung.


    Gestern haben wir nicht nur wegen Falette ( dessen Auftreten war für mich eine absolute Frechheit) und Esser verloren, auch wenn sie jeweils an den Toren große Mitschuld hatten. Die gesamte Mannschaft war mal wieder fehlerbehaftet und das gilt auch für unsere besten Spieler wie Haraguchi, Ducksch, Muslija oder Hult.

  • So kann man aber auch alles rechtfertigen, Kai. Das ist mir etwas zu einfach.


    Esser hat gestern ein unglaublich schlechtes Spiel gemacht. Die Tore gehen zu 99% (1:0) und 90% (2:3) auf ihn.


    Das dürfte unbestritten sein. Passiert ihm auch nicht zum 1. Mal in dieser Saison. Das sind kapitale Fehler. Wenn wir da anfangen und sagen "ja, aber die anderen Spieler machen auch Fehler", dann können wir bald ohne Torwart spielen.


    Dass ein Fehler eines Torwarts immer zu eine Gegentor führt, ist eben das Berufsrisiko. Sollte er mit seinen 33 Jahren auch wissen. Und die Dinger von Esser sind nicht vergleichbar mit dem Luftloch eines Stürmers schlagen, sondern eher mit 5m vor dem Tor frei drüberschießen wie damals Harnik gegen Gladbach.


    Die Fehler von Esser gestern kann ich mir nicht erklären. Das waren sämtlichst einfache (!) Dinger. Keine Flatterbälle, die kommen nicht unglücklich auf oder so. Vor zwei - drei Jahren hätte er beide Bälle vermutlich locker festgehalten, den 2. - wenn er ihn nicht festhält - zur Seite abgewehrt. Das Problem bei Esser ist ja, dass er es besser kann bzw. konnte.


    Mit einem durchschnittlichen 2. Liga-Torwart hätten wir gestern nicht verloren.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das nächste Saison weiter erleben dürfen.

    Weinkauf wird mit einem Mini Angebot sofort verkauft, da wir ja bekanntermassen sowas von Pleite sind, dass wir uns die Abfindung von Kocak sonst nicht leisten können.

  • Kai , die diskussion, dass ein schwerer torwartfehler in der regel eher zu einem zu einem gegentreffer führt als wenn im mittelfeld der ball vertendelt wird, hattten wir ja schon öfter und da bin ich auch ganz deiner meinung.

    nur kannste da abspielfehler oder "normal" vergebene torchancen nicht mit vergleichen. die fehler gestern von esser gehen dann schon eher in richt wo ducksch letzte woche aus 6m das fast leere tor nicht trifft. oder mill damals aus 50 cm gegen den pfosten ballert.

    nein, gestern hat esser 2 mal eklatant falsch reagiert. den ersten hätte er ganz easy zur seite fausten können. den muss er gar nicht mit der mütze fangen. und die abklatscher zur mitte beim 2. patzer, man... das wird dir in der d-jugend beigebracht, dass das ein no go ist.

    den freistoß,den er sich neulich gefangen hat recht oben in richtung winkel, der war kategorie normaler fehler mit torfolge. kann vielleicht mal passieren. gestern war gestern war 2 mal kategorie "hat der schon mal im tor gestanden ?".

  • Ich bin ja ganz dicht bei euch.

    Allerdings möchte ich eben nicht, dass diese ja wirklich eklatanten Fehler von Esser dazu führen, dass von den Fehlern der anderen abgelenkt wird. Selbst wenn die im Einzelnen nicht so gravierend bzw. schwerwiegend waren. Da macht es halt die Summe, zum Beispiel wenn immer wieder die Flanken schlecht getimed sind, die Bälle auf einfache Art im Mittelfeld verloren werden, kontrollierte Ballannahme für manche Böhmische Dörfer sind usw. "Leichte" Fehler, die selten zum Gegentor führen, aber in Summe dazu führen, dass Spiele eben nicht gewonnen bzw. verloren werden.


    Es wird der Gesamtsituation nicht gerecht, jetzt Esser als Buhmann darzustellen, auch wenn er nicht nur gestern gepatzt hat. Diese Patzer möchte ich auch gar nicht entschuldigen oder relativieren. Wenn das falsch rübergekommen ist, dann möchte ich den Eindruck hiermit korrigieren.

  • Naja, das ist der Esser-Faden, also wird hier seine Leistung beurteilt.

    Wenn Du in die anderen Threads schaust, Falette sei Dir explizit ans Herz gelegt, kannst Du das Bild vervollständigen.

  • Esser hatte leider schon seit der ersten Station bei uns solche klöpse drin. Und das ging sofort so weiter. Ich erinnere nur an die Vorbereitungsspiele dieser Saison wo er auch schon katastrophale Fehler gemacht hat. Noch dazu ist er mmn um einiges schlechter als Zieler mit dem Ball am Fuß und im Spielaufbau. Auch wenn Zieler sicher nicht mehr der alte war, aber alleine dieser Wechsel auf der Torwartposition reicht schon um Kocak rauszuwerfen.

  • Esser hat gestern ein unglaublich schlechtes Spiel gemacht. Die Tore gehen zu 99% (1:0) und 90% (2:3) auf ihn.

    Auch beim 2:4 sieht er nicht sonderlich gut aus. Er hat freie Sicht, steht bereits in der Ecke wo der Ball hinkommt und fällt dann wie ne Bahnschranke.

    Sicherlich kein klarer Torwartfehler, aber den darf ein solider Keeper auch mal halten.

  • Wie eine Bahnschranke fällt er doch schon die gesamte Saison bei nahezu jedem Schuss. Seine starken Szenen hatte er entweder, wenn er seinen ganzen Körper dazwischen stellen konnte oder wenn er in Kopfhöhe per Reflex gehalten hat. Ich teile die Ansicht, dass er sich nicht in der körperlichen Verfassung für Profifußball befindet.