Dritte Liga 2017/18

  • Finde Huth macht sich in Erfurt außerordentlich gut, je nachdem wie die Planungen für die Erste aussehen würde ich ihn durchaus als Kaderspieler mit einplanen bei 96.
    Leihe in die 2.Liga macht nur Sinn wenn er dort Stammspieler ist.


    Die 3.Liga ist nicht scheisse, das Problem ist dass sich viele Vereine einfach finanziell komplett übernehmen und quasi All-In gehen und das über Jahre. Das es geht wenn man solide arbeitet sieht man ja in Magdeburg.
    Vereine wie Erfurt, Halle, Chemnitz (mal exemplarisch rausgegriffen) müssten einfach einsehen dass die 3. Liga das höchste der Gefühle ist. Für mehr reichen die Rahmenbedingungen einfach nicht, vor allem das Fanaufkommen ist da ein ganz entscheidender Faktor. Die sind bei den drei genannten Vereinen quasi nicht existent.

  • Die 3.Liga ist nicht scheisse, das Problem ist dass sich viele Vereine einfach finanziell komplett übernehmen und quasi All-In gehen und das über Jahre. [...]
    Vereine wie Erfurt, Halle, Chemnitz (mal exemplarisch rausgegriffen) müssten einfach einsehen dass die 3. Liga das höchste der Gefühle ist. Für mehr reichen die Rahmenbedingungen einfach nicht, vor allem das Fanaufkommen ist da ein ganz entscheidender Faktor.


    Die sind aktuell 20., 14. und 18. Letztes Jahre waren die 15., 13. und 8. Davor waren die 8., 13. und 6.
    Klingt für mich eher nicht so, als würden die soviel Geld investieren, um die Liga zu dominieren, sondern um überhaupt in ihr eine Rolle zu spielen. Ergo scheint die Dritte Liga finanziell für die meisten Vereine nicht zu funktionieren. Da ist dann Magdeburg vielleicht eher die Ausnahme als die Regel.

  • Ich fühle mich durch Aalen gegen Rostock gerade wunderbar unterhalten. Fußball ohne Schnickschnack. Rostock spielt so, als sei das Wort "indisponiert" für sie erfunden worden. Aalen vergibt dafür reihenweise Großchancen. Rostock wird am Ende also gewinnen.

  • Durch den Fanblock vom KSC fliegt ein WW2-Kampfflugzeug aus Pappe und man präsentiert dazu ein passendes Banner mit der Aufforderung zum Angriff auf die vorderen Plätze. Ich hoffe, die müssen ob dieser Geschmacklosigkeit den Rest der Saison ohne Zuschauer bestreiten. Kennung des Fliegers war bestimmt auch noch irgendwas mit 88.

  • Magdeburg scheint ja wohl den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen, würde mich doch schon ein wenig freuen.


    Paderborn und Wehen bräuchte ich allerdings weniger....

  • Bis jetzt hat es Magdeburg noch IMMER verkackt...gut, Offenbach war die Ausnahme, aber davor (und danach) fehlte immer ein Platz oder Tor...nächste Saison im Volksparkstadion HSV (die Erste) gegen FCM wäre fett, rechne aber immer noch mit zwei Ligen Unterschied (ohne Insolvenz). ;)

  • Magdeburg scheint ja wohl den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen, würde mich doch schon ein wenig freuen.


    Paderborn und Wehen bräuchte ich allerdings weniger....


    Suchst dir schon die Gegner für die kommende Saison aus, oder?

  • Magdeburg scheint ja wohl den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen, würde mich doch schon ein wenig freuen.


    Paderborn und Wehen bräuchte ich allerdings weniger....


    Suchst dir schon die Gegner für die kommende Saison aus, oder?



    Nein, eigentlich nicht. Da ich aber alle Ligen verfolge und ich der Meinung bin, dass MD von der Szene her, schon Liga 2 vedient hätte, freut mich das ein wenig.

  • Dabei stand im kicker heute noch, dass man nach dem Kantersieg gegen Erfurt wieder auf den Klassenerhalt hofft.

  • Vlt findet sich ja noch ein netter Unternehmer, der den CFC wieder zu glorreichen Zeiten verhilft, ehrenamtlich versteht sich.

  • Der Sprung aus den Regionalligen in die 3. Liga ist zu groß, eine bessere Lösung ist die Liga zu teilen in Nord und Süd.

  • Das Problem bei vielen Vereinen in der 3.Liga und gerade bei den Ostklubs ist ja, dass man sich wirtschaftlich einfach übernimmt. Gerade beim CFC und HFC schielte man die vergangenen Jahre immer in Richtung 2. Liga und investierte dementsprechend. Nur ließ der sportliche Erfolg und vor allem auch das Zuschauerinteresse zu wünschen übrig.
    Somit geraten diese Klubs schnell in einen Abwärtsstrudel. In Erfurt ist ja dasselbe, lange Jahre über den Verhältnissen gelebt, wenig Zuschauer und plötzlich wundern dass man pleite ist.


    Und das der Sprung von der Regionalliga in die 3.Liga zu groß ist, halte ich für eine billige Ausrede der Vereine. In den letzten Jahren ist fast kein Aufsteiger direkt wieder abgestiegen, also scheint die Liga sportlich machbar zu sein.
    Man müsste dann auch nur realistisch die Perspektive des Vereins einschätzen können und da ist die 3. Liga für viele Vereine halt das höchste der Gefühle, beziehungsweise müsste ein Anlauf Richtung Liga 2 seriös vorbereitet werden. Aber diese Langfristigkeit scheuen ja viele Vereine. Das Resultat sind dann diese Insolvenzen.