Gibt es beim diesjährigen "Stadtradeln" auch wieder ein Team Fanmagazin ?
Radfahren in Hannover und in der Region
-
-
Ich wäre dabei.
-
Für das diesjährige Stadtradeln haben wir wieder ein Team gemeldet, in welchem 96-Fans Kilometer sammeln können. Kommt gerne in das Team und lasst uns zusammen ein paar Kilometer erradeln. Dabei ist es egal, ob wenige Kilometer oder hunderte gefahren werden.

Hier geht es zum Team entlang:
-
Heute ist wieder Velo City Night.
Alles anzeigenStart & Ziel: Am Klagesmarkt, Hannover
Get together ab 18:30 Uhr
Start der Tour: 20:00 Uhr
Streckenlänge: ca. 20 km
Ankunft im Ziel: ca. 22:00 Uhr
Starterbändchen: 3,-€
Motto der Tour ist die Single Night. Es werden verschiedenfarbige Starterbändchen verkauft, für flirtlustige Singles und für alle anderen.
-
Könnte man das Thema vielleicht ergänzen und die Region mit einbeziehen? Dann hätte ich was:
Ch, ch.
-
Dann darfst du da ja nicht durchbrettern.
-
Hat hier jemand Einblick oder mehr Wissen darüber was genau mit den getrackten Daten aus der Stadtradel-App passiert? Es wird ja gesagt, dass das in die Radwegeplanung einfließt, ich fänds schon interessant ob das stimmt, wie das passiert und so weiter
-
Hat hier jemand Einblick oder mehr Wissen darüber was genau mit den getrackten Daten aus der Stadtradel-App passiert? Es wird ja gesagt, dass das in die Radwegeplanung einfließt, ich fänds schon interessant ob das stimmt, wie das passiert und so weiter
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Quelle die Stadtradel App war (muss aber eigentlich), aber ich habe mal aus meiner heimischen Kommune gehört, dass die entsprechenden Gremien Übersichtskarten erhalten haben in denen man erkennen konnte, wo viel gefahren wird.
In der Theorie kann man das wunderbar als Basis nutzen, wie so häufig liegt es aber an den politischen Gremien und der jeweiligen Verwaltung wie viel daraus wirklich gemacht wird
-
Von der Stadtradel-App ist mir das nicht bekannt. Aber die Daten aus Bike Citizens wurden wohl mal dafür genutzt. Zumindest habe ich mir die App damals vor dem Hintergrund installiert.
Ich find' dazu aber keine Quelle mehr.Doch noch was gefunden: https://www.hannover.de/Leben-in-der-R…e-%22Service%22 -
Hannover zählt zu den fahrradfreundlichsten Großstädten (Link zu t-online)
-
Bin gestern von neustadt aus mit dem Fahrrad entlang der B6 nach Hannover gefahren. Richtig ätzend dabei: An nahezu jeder Kreuzung muss ich mir an einer Bettelampel Grün anfordern, teils komme ich legal nur in mehreren Zügen über die Kreuzung anstatt dass es parallel zum Verkehr in derselben Richtung für Leute mit dem Rad oder zu Fuß ebenfalls grün wird. Als ob das Fahren an dieser Straße mit dem rad nicht schon ätzend genug wäre...
-
Hatte bjk nicht kürzlich erst geschrieben, dass das gerade an einigen Ampel genau da schon umgestellt wurde?
-
Ja. Das gilt allerdings nur an ungeraden Tagen.
-
Hatte bjk nicht kürzlich erst geschrieben, dass das gerade an einigen Ampel genau da schon umgestellt wurde?
Dann habe ich diese Ampeln leider nicht bemerkt. Aber es wäre ja schön, wenn da schon etwas im Gange wäre.
-
Garbsen ist echt kacke, was Verkehrsinfrastruktur angeht, für Fahrradfahrer in besonders diskriminierender Weise. Meine Erfahrungen liegen jetzt aber auch schon etwas zurück, weil ich die Stadt bis auf den kleinen Abschnitt zwischen Marienwerder und dem Stadion lieber meide. Ich hatte mich über bjks Beitrag gefreut, weil ich auf Besserung hoffe. Gern würde ich Garbsen mal wieder eine Chance geben, aber es scheint doch noch nicht so weit zu sein.
-
Nils Sei froh, dass Du von West nach Ost gefahren bist. Die Gegenrichtung ist noch viel blöder.
Den Grund für die Ampelschaltungen kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. An den Rechtsabbiegerampeln wird vor der Kreuzung erst für die Radfahrer auf Grün geschaltet, wenn der Kraftverkehr, der der B6 folgt, auch Rot hat, da sich sonst aufgrund der sehr kurzen Rechtsabbiegerspuren auf dem rechten Fahrstreifen der B6 der Verkehr stauen würde.
Warum die Rechtsabbiegerampel für die Autos hinter dem Kreuzungsbereich aber nicht direkt mit Druck auf den Bettelknopf auf Rot geschaltet wird, wissen nur die Leute, die diese Schaltung zu verantworten haben.
-
Könnte der Threadname vielleicht auf "und in der Region" erweitert werden?
Wer sich auch auf den asphaltierten Radweg am Mittellandkanal/Stichkanal freut und mal richtig kotzen will, sollte sich die Kommentare in diesem Auepost-Artikel durchlesen.

-
Zitat
Insbesondere die Umgestaltung zu einem asphaltierten Weg wirkt fragwürdig, wenn man bedenkt, dass Asphalt ein fossiler Baustoff ist und in Zukunft immer schwieriger verfügbar sein dürfte, wenn die Welt auf E-Mobilität umsteigt.

-
-
Könnte der Threadname vielleicht auf "und in der Region" erweitert werden?
Wer sich auch auf den asphaltierten Radweg am Mittellandkanal/Stichkanal freut und mal richtig kotzen will, sollte sich die Kommentare in diesem Auepost-Artikel durchlesen.

Da sind aber einige Perlen dabei
-