Radfahren in Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Nils Das kurze Stücke von der Brücke bis zum Radweg (auf den man rechts abbiegen muss).

    Ach so. Das sind aber niemals 35m. Wenn überhaupt 3,5. :D Oder verwechsel ich etwa gerade Fuß- und Radweg? :lookaround:

    Ebenfalls sehr schön waren im nördlichen Bereich (leider weiß ich nicht mehr genau, wo das war) die Induktionsschleifen auf dem Radweg, mit der die Bedarfsampeln rechtzeitig auf grün geschaltet wurden - das kannte ich so bislang noch nicht.

    Irgendwas mache ich falsch. :???:


    Bei mir wird da immer erst grün wenn ich schon drüber bin.

    Vermutlich lag es bei mir daran, dass ich das nicht kannte und aufgrund der roten Ampel verlangsamte.

  • Auf Facebook gibt es ja zur Zeit Beschwerden über den neuen roten Straßenaufstrich auf den Radwegen wegen der schlechten Hafteigenschaften bei nasskaltem Winterwetter. Gestern früh soll es sogar spontanes Blitzeis gegeben haben. Ich war erst mittags mit dem Rad unterwegs und da war natürlich nichts mehr.

    Schon jemand von euch dort ins Rutschen gekommen?

  • So, nun ergab es sich, dass ich heute einen Teil (etwa 2/3) der Strecke (und damit das kleine Stück, welches ich noch nicht kannte) gefahren bin.


    Der Großteil der 35 Meter losen Untergrundes dürfte sich auf das kurze Stück gleich zu Beginn der Eilenriede (wenn man im Uhrzeigersinn fährt) beziehen.


    An den "Automatikampeln" (Tannenbergalle, Lister Damm, Am Listholze) war ich ebenfalls zu "schnell", so dass ich deutlich abbremsen musste. Trotzdem ist das eine feine Sache.


    Dass es mitten auf einer Radroute einen Abschnitt gibt, auf dem das Radfahren verboten ist, finde ich ein bisschen gaga.

    Interessant, dass die Beschilderung dort wieder einmal geändert wurde und jetzt korrekt ist (habe mich trotzdem darüber hinweggesetzt). Warum im selben Zuge die Umlaufgitter versetzt wurden, erschließt sich mir nicht ganz.

  • Donnergott Wo genau werden denn da die Beschwerden geäußert? Hast du da Mal einen Link?

    Da in einer Facebook-Fruppe gepostet, wäre der Link für Nicht-Mitgleider wohl nicht zu öffnen. Gepostet wurde:


    Zitat

    Hildesheimer Ecke Südschnellweg. Vor dem Burgerladen.

    und

    Zitat


    Blitzeis um 0730 Uhr. Kurz danach war alles wieder vorbei.

    mit Bezug auf den 29.12.

  • Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und werde die Route sicherlich hin und wieder erneut fahren. Werde dann nochmal genauer nachsehen, ob es vielleicht doch an mir lag und nicht an den fehlenden Schildern.


    Fahre die Runde auch ab und zu und werde das bald auch mal wieder tun und dabei gucken, ob ich bezüglich der Schilder nicht zu viel versprochen habe. ;)

    Da der Ring auf meiner Fahrradkarte eingezeichnet ist (ich bin immer noch ein ausschließlicher Papierkartennutzer), hatte ich wahrscheinlich auch schon vorher geschaut, wo die Strecke langführt.

  • Und einen unbefestigten Radweg sehe ich da auch weiterhin nicht (da liegt wohl Komoot falsch).

    Immer noch nur die kurze Verbindung zwischen Brücke und Radweg, nicht der Radweg selbst. :anmachen:


    Außerdem:

    Der Großteil der 35 Meter losen Untergrundes dürfte sich auf das kurze Stück gleich zu Beginn der Eilenriede (wenn man im Uhrzeigersinn fährt) beziehen.

  • Bin zwischenzeitlich nun auch mal wieder den Julius-Trip-Ring gefahren.


    Bin heute nun den Julius-Trip-Ring gefahren und insgesamt ziemlich angetan von der Strecke. Ich hätte nicht gedacht, dass man in Hannover so viel Strecke mit so wenigen Ampeln zurücklegen kann.


    Da mir das nie so aufgefallen war, habe ich mal nachgezählt. Bin auf zehn elf Ampeln gekommen. Hm, ist das jetzt besonders wenig? :grübel: Längestes ampelfreies Stück dürfte das zwischen der RvB-Ufer-Überquerung und der Haltenhoff-Querung sein.



    Entweder war ich an den jeweiligen Stellen blind oder aber da war kein Schild zu sehen. Zum Beispiel aus der Nordstadt über die Brücke Richtung Faust-Wiese fahrend (bin da erstmal geradeaus durch den Matsch gefahren, richtig wäre aber rechts herum gewesen).


    Da hatte ich mich glaub auch mal verfahren und ebenfalls kein Schild in dieser Richtung entdeckt. In der Gegenrichtung hängt aber ein entsprechener (ziemlich überkritzelter) Linkspfeil.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldumwandlung96 () aus folgendem Grund: Edit hat nach vollumfänglicher Kartenanalyse die Ampelzahl additiv um eins performt.