Radfahren in Hannover

  • „Fahrende Projektile“, „Gefahrenquelle“ ... Ehrlich? Mir erleichtert das Lastenrad einfach nur meinen Alltag. Auf dem Weg vom Büro nach Hause nochmal ganz kommod kurz nach‘n Albrecht hin - ich genieße das! Bei Bullenhitze schnell den Hund eingepackt, um einen entfernten Baggersee anzufahren - da ist der Weg schon herrlich. Sehe genug Leute, die am Sonntag selbst beim Bäcker mit ihren hochmotorisierten Porno-Kutschen vorfahren und finde sowas eher lächerlich. Beim Cargo gibt es im Prinzip auch nicht viel mehr zu beherrschen als beim normalen Rad. Mein geliebtes altes I:SY war extrem wendig und fuhr sich wie ein ganz normales Fahrrad, selbst unwegsame Strecken. Aktuell habe ein Riese & Müller Packster 60, dessen Wendekreis dagegen ein bisschen abstinkt, aber andere Vorzüge hat. Aber auch aufs Packster setzt man sich einfach drauf. Und fährt! Das Bullitt habe ich etwas zickiger in Erinnerung, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

  • Allerdings zusätzlich zum Fuhrpark. Lediglich eine Familie ist damit Sommer wie Winter durchgebrezelt. Die anderen haben es halt mal genutzt. Und oft auch nicht. Das ging schon eher in die Richtung Hipster.

    Wenn ich mal wen sehe, dann ist es meist ein Elternteil mit 1-2 Kindern an Bord.

    Liegt es an mir oder klingt das wirklich so negativ? Das sind beides doch tolle Sachen? Die einen nehmen es zusätzlich zum Auto und ersetzen manche Fahrten (jede Fahrt ist doch top) manchen wird es nicht gefallen, dann kommt jemand wie Bronco über den Zweitmarkt dran.

    Und Eltern die 1-2 Kinder fahren ist doch auch klasse?

    Ich meine es Nullkommanull negativ.


    Das war einfach nur das wiedergegeben, was ich bis jetzt gesehen haben.

    Man muss echt nicht in alles etwas Negatives hineininterpretieren.

  • Wieso müssen diese Räder eigentlich in den Keller, während das viel teurere Auto problemlos am Straßenrand stehen kann?

    Es ging hier locke bestimmt nicht um den Vergleich Auto und Rad, sondern das sich so ein Rad leicht klauen lässt.

    Ja, ungefähr so leicht wie ein Auto, wenn man nur möchte. Bei Autos sagen aber die wenigsten, dass sie sich nur eins kaufen, wenn sie es 80% der Zeit sicher und abgeschlossen irgendwo unterstellen können.

  • Es fährt sich leichter/fahrradiger.


    Und falls Kinder drin sitzen, kann man sich besser sehen bzw. unterhalten.

  • Es fährt sich schon etwas agiler und auch sicherer, würde ich sagen. Eltern entscheiden sich häufig fürs Lastenrad, weil sie die Kinder vorne im Blick haben. Mir ist mal ein croozer-Anhänger in einer Kurve mit dem Hund drin umgekippt. Da war zwar eine Bodenwelle, ich bin aber eigentlich immer sehr vorsichtig und vorausschauend unterwegs und frage mich heute noch, wie das passieren konnte.

  • Können die, die sich mit den Geräten auskennen mal ein paar Beispielräder verlinken? Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

  • Bei YouTube stellt Radelbande verschiedene Räder sehr anschaulich und detailliert vor. Ich habe mir da ziemlich viel zu Riese & Müller angesehen.


    https://youtube.com/c/Radelbande


    Schau dich doch mal auf der Seite von Velogold um. Da kannst du auch einen ersten Überblick über verschiedene Marken bekommen.


    https://www.velogold.de


    Ich hatte bei meinem ersten Kauf eigentlich das Bullitt ins Auge gefasst. Dann ist es durch einen Zufall das etwas kleinere I:SY Cargo geworden.

  • Das andere Kind fährt schon Auto: also eins. Vielleicht noch mal plus ein oder ausschließlich ein bis zwei Hunde. Ich kann mir auch gut vorstellen damit mal zur Jagd zu fahren, ist nicht weit und ein interessanter Gedanke.

    Ansonsten normale Einkäufe im Dorf, mit Kind zur Kita oder zum Arzt diesdas.

  • Ich muss gerade an ein Bullitt von LarryVsHarry in der Farbe Race mit eigenem Aufbau denken.


    Da gibt es z.B. Leute, die montieren sich 90l Maurerwannen drauf.

    Es gibt bei Youtube einen netten Clip zum Bullitt: Vielseitigkeit

  • Für zwei Hunde bräuchtest du schon eine etwas größere Ladefläche (ab 60 cm, würde ich sagen). Mein Packster 60 ist für den Labrador recht geräumig, da passt zusätzlich noch einiges rein - ein zweiter Hund sicherlich auch. Die aktuellen Packster 70 sind ziemliche Familienkutschen - die Box ist furchtbar groß, fest verbaut und etwas unsexy. Für Hunde sind die Wände für meinen Geschmack zu hoch, sind halt für den Kindertransport konzipiert. Für diesen Zweck aber geile Teile! Das alte Packster gibt es noch in der 80er Variante. Vom i:SY kommend, ist mir das zu groß.

  • Das Bullitt, das Jones fährt und empfiehlt, ist auf jeden Fall ein gutes, sportliches Lastenrad. Fährt sich etwas - man korrigiere mich bitte - wie ein Mountainbike.

  • Das "in den Keller tragen" signalisiert für mich in erster Linie übrigens fehlende Infrastruktur. Selbst in der dichtbesiedelten Südstadt gibt es genügend Abstellflächen in Innenhöfen, oder in dann nicht mehr genutzten Garagen, in Linden ist es vielleicht etwas schwieriger, aber in vielen anderen Stadtteilen stelle ich es mir lösbar vor (ok- in der List habe ich nie gewohnt).

    Ich kann mir definitiv vorstellen, dass ein Lastenrad, kombiniert mit sinnvollem Lieferservice (bei mir liefert Edeka Kariakakis) zu bestimmten Zeiten, Menschen bewegen kann, das Auto abzuschaffen.

    Die Gesellschaft altert, es entstehen barrierefreie/ barrierearme Wohnungen, die durch andere Dienstleistungen ergänzt werden (Mobile Friseure, Apothekenbringdienste und mobile Fußpflege haben auch keinen gesellschaftlichen Aufschrei ausgelöst) und sind expliziert dafür konzipiert werden, solange wie möglich in " den eigenen vier Wänden bleiben zu können". Bei mir in der Strasse lebt ein (vermutlich Ehepaar, offenkundig seit Jahren in Rente), die ihr Auto einmal die Woche zum Einkaufen nutzen, für sonst nix, seit ich im Homeoffice bin.

    Für alles andere kann man die üstra und die Kombi mit dem Stadtauto nutzen, sofern dieses körperlich möglich ist.

  • Das Bullitt, das Jones fährt und empfiehlt, ist auf jeden Fall ein gutes, sportliches Lastenrad. Fährt sich etwas - man korrigiere mich bitte - wie ein Mountainbike.

    Es ist zumindest deutlich leichter als die schweren Modelle von Bakfiets oder Babboe.


    Vom Grundgerüst ist es einem Mountainbikerahmen ähnlich, hat aber einen ca. 20cm höhenverstellbaren Vorbau integriert, was dazu führt dass man wunderbar Sitzposition und damit Fahrkomfort mit einem Hebel einstellen kann. Praktisch auch, wenn man das Rad im Haushalt mal teilt.


    Das Bullitt ist vor allem mit das älteste Lastenrad und hat nicht nur in Kopenhagen Kultstatus. Es gibt eine große Fangemeinde und entsprechend viele Möglichkeiten, den Platz vorne nach eigenem Gusto zu nutzen. Man ist also völlig frei in der Entscheidung, wie die Fläche vorne genutzt wird.


    Wenn man etwas googled, findet man spannende Lösungen für alle Anwendungszwecke.


    Wir haben unser Rad übrigens bei Bullitt-Bike.de in Stuhr gekauft, das könnte für unseren Heideförster im Falle des Falls ja auch gut erreichbar sein. Der Inhaber dort ist ein nordisch entspannter Typ, der viele Sonderlösungen für seine Kunden realisiert. Mit dem könnte man also auch eine Förster-Edition auswürfeln.

  • Ja, ungefähr so leicht wie ein Auto, wenn man nur möchte. Bei Autos sagen aber die wenigsten, dass sie sich nur eins kaufen, wenn sie es 80% der Zeit sicher und abgeschlossen irgendwo unterstellen können.

    Ein Fahrrad klaut sich nun mal wesentlich leichter als ein Auto und gerade solche sauteuren und auffälligen Räder wecken das Interesse. Ähnlich würde ich einen edlen Sportwagen auch nicht ständig auf der Straße parken wollen im Gegensatz zu bspw. einem Opel oder Golf.

  • Und weil man ein schickes Fahrrad oder e-Bike leichter in den Transporter wuchtet oder damit wegfährt, sind gestohlene Lastenräder noch nicht soooo verbreitet, wie man anhand des Anschaffungswertes annehmen möchte.


    Im Cargobikeforum gibt es übrigens einen sehr unterhaltsamen Thread, in dem man sich ewig durch Fotos von Anwedungsbeispielen von Lastenrädern und deren Vielfalt klicken kann:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Wenn ich immer dieselben drei Leute mit einem Lastenrad fahren sehe, sehe ich dann viele Lastenräder (weil oft) oder wenige (weil immer dieselben)? :grübel:


    (Immerhin sind es drei mehr als vor wenigen Jahren.)

  • Der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen; heute habe ich auf dem Weg nach Langenhagen 2 Lastenräder gesehen, jeweils mit einem Kind vorne drin. 😜