Radfahren in Hannover

  • Jaaa ... okay. Hochwasser ist ja zum Glück nicht ständig, aber eine durchgehend gepflegte Asphaltstrecke wäre definitiv schön. Ein Radschnellweg entlang des Südschnellwegs hieße allerdings wirklich, die falschen Prioritäten zu setzen.

  • Wenn man völlig unvermittelt einen Weg mit drei Pfosten absperren will, sagen wir auf der Kleefelder Straße, und die Straßenbeleuchtung nachts um 1 Uhr diesen Weg nur Fleckenweise ausleuchtet, wo würde man diese Pfosten am besten hinstellen, damit auch leicht abgelenkte Radfahrer nicht dagegen fahren? Ins Licht der Straßenbeleuchtung oder in den Schatten?


    Die Stadt Hannover so: https://ibb.co/9GrXyt2


    Gerade noch mal so gut gegangen

  • Verstehe es nicht so richtig, solche Absperrungen gibt’s doch überall immer mal wieder. Die sollen jetzt nur noch in Verbund mit einer Straßenlaterne aufgestellt werden dürfen?

  • Es gibt aber auf Pfosten mit mehr reflektierenden Elementen bzw. die vollflächig reflektieren. Das wäre schön Mal eine bessere Lösung.


    Ich kenne nun die konkrete Stelle nicht. Aber wenn sie so liegt, dass man in die Straße einbiegt, bestünde zudem noch das Problem, dass der Scheinwerfer sie zu spät erfassen könnte.


    Und Leute, die zu Fuß gehen kann es auch betreffen und die haben üblicherweise keinen Scheinwerfer.

  • Ich kenne die Stelle in der Kleefelder Straße auch (Arbeitsweg) und muss dem Donnergott Recht geben. Die Pfosten sind schlecht zu sehen und die Reflexelemente keine Hilfe, weil eher nicht reflektierend. Ich habe auch schon öfter gedacht, hoffentlich fährt da keiner drauf.


    Im Grunde würden ja schon rote Leuchtdioden reichen, die nur sehr wenig Strom brauchen.

  • Heute ist wieder Velo City Night.


    Veranstaltungsstart am Klagesmarkt um 18 Uhr,

    Start der Tour um 20 Uhr.


    Es geht zur Expo Plaza (kurze Pause) und zurück, Streckenlänge ca 24 km, Ankunft am Klagesmarkt wird gg 22.15 Uhr erwartet.


    Termine - Velo Hannover