• Nachdem man im Vorfeld betont, dass die Befragung bestenfalls empfehlenden Charakter haben wird. Klar, andernfalls müsste man auch dafür sorgen, dass die Leute wirklich die Konsequenzen ihres Klicks vor Augen haben, bevor sie im Internet ihr Kreuzchen machen.

  • Irgendwie kann man es aber auch keinem recht machen - Eigentlich meckert doch jeder über die Zeitumstellung und das aus ganz individuellen Gründen. Jetzt soll sie abgeschafft werden..... auch wieder nicht Recht. :(

  • Vielleicht stöhnen viele nur über die Umstände der Zeitumstellung, merken/wissen aber, dass eine Abschaffung totaler Blödsinn ist?
    So wie der Ärger über die rote Ampel wenn man es eilig hat - wohlwissend, dass der Stadtverkehr ohne Ampeln im Chaos versinken würde.

  • Wie wird das denn bei dauerhafter Einführung der Normalzeit für Veranstaltungen, die abends stark auf natürliches Licht angewiesen sind? Spontan fallen mir da die Seniorentrainings quasi aller Außensportarten ein, die man damit selbst im Sommer kaum noch ohne Flutlicht durchführen kann. Dazu als kulturelle Veranstaltung das Kleine Fest. Das müsste dann im Prinzip zukünftig eine Stunde früher beginnen, sonst wäre das logistisch wohl nicht mehr machbar.

  • Wie wird das denn bei dauerhafter Einführung der Normalzeit für Veranstaltungen, die abends stark auf natürliches Licht angewiesen sind? Spontan fallen mir da die Seniorentrainings quasi aller Außensportarten ein, die man damit selbst im Sommer kaum noch ohne Flutlicht durchführen kann. Dazu als kulturelle Veranstaltung das Kleine Fest. Das müsste dann im Prinzip zukünftig eine Stunde früher beginnen, sonst wäre das logistisch wohl nicht mehr machbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Aha, so macht man das also - so gelingt es einem, einen nervende Begriffe wie "Wutbürger" lächerlich zu machen.
    Kann man machen. Würde ich nicht. Macht so klein.

  • Zumal sasa ja im Gegensatz zum klassischen Wutbürger nicht stumpf aus Gefühlsbasis rumpöbelt, sondern schlicht Argumente bringt, warum er diese Entscheidung für sinnlos hält.

  • man sollte gewissen personenkreisen in sachsen stecken, das das geld , welches man in diese flüchtlinge investiert, locker reichen würde um die erdachse zu fixieren. damit man zumindest den aktuellen status quo von sonnenaufgang und -untergang ganzjährig halten kann. ich freu mich shon auf die plakate bei ihren abendspaziergängen.

  • Vielleicht etwas zu schräg. Aber wenn man ihnen steckte, dass unsere Sommerzeit damals von den U.S.A. eingeführt wurde, damit die Flüchtlinge und andere Migranten aus dem Süden sich hier heimischer fühlen, das könnte was werden.

  • auch sehr gut. :D ich hab mal nem bekennenen afd-wähler erzählt, das in deutschland nur noch 620 windräder gebaut werden dürfen. weil sonst da zu viel wind gegenpustet, die dinger ja in der erde verankert sind und sich dann die erde zu schnell dreht. und zwar so schnell, das wir nen 8. wochentag brauchen, weil der tag nur noch gut 21 stunden hat.
    is er abgegangen. da geht also einiges :D

  • Ja, dann sterben eben Dinge wie Feierabendsport und Kleinkunst. Was für eine sinnvolle Idee.


    Feierabendsport und Kleinkunst sterben schon seit Jahrzehnten. Das hat zwar nichts mit der Zeitumstellung zu tun, wird aber ohne Zeitumstellung nicht noch schlimmer als mit.

  • Ich hoffe das sich jedes EU Land anders entscheiden wird. Soll ruhig Chaos ausbrechen. Man will nach Österreich fahren und muss erstmal an der Uhr drehen :kichern: herrlich


    Von über 500 Millionen Bürgern haben etwa 4 Millionen teilgenommen. Davon über 3 Millionen Deutsche. Merkel will es auch, also muss es gemacht werden. Juncker spricht von einer Mehrheit. Dem hat man wohl voll ins Gehirn geschissen.


    Die EU ist nicht mehr zu retten

    • Offizieller Beitrag

    Wurde eigentlich irgendwo als "Kompromiss" ernsthaft diskutiert, einfach die Mitte zwischen Sommer- und Winterzeit zu nehmen? Einziger Nachteil wäre die etwas schwierigere "Umrechnung" von Zeiten, aber ansonsten sehe ich keinen. Im Vergleich zu den jetzigen Zeiten hätten man als extremste Abweichung, dass es eine halbe Sunde früher/später hell/dunkel wird, hat dafür aber keine Umstellungsnachteile mehr.