• Das ist zu kompliziert. Es wird einfach an jedem Monatsersten die Uhr umgestellt. Von Januar bis Juni je zehn Minuten vor, von Juli bis Dezember je zehn Minuten zurück.

  • Wurde eigentlich irgendwo als "Kompromiss" ernsthaft diskutiert, einfach die Mitte zwischen Sommer- und Winterzeit zu nehmen? Einziger Nachteil wäre die etwas schwierigere "Umrechnung" von Zeiten, aber ansonsten sehe ich keinen. Im Vergleich zu den jetzigen Zeiten hätten man als extremste Abweichung, dass es eine halbe Sunde früher/später hell/dunkel wird, hat dafür aber keine Umstellungsnachteile mehr.


    Das hatte ich hier eingeworfen, wurde aber ignoriert.

  • ich werfe mal 4 umstellungstermine im jahr mit jeweils ner stunde in den raum.


    ZLF, das ist bisher der beste Vorschlag. Ich schließe mich vollumfänglich an. ;)
    Rick Lingers Vorschlag ist aber auch schön. Das hält die Gehirnzellen munter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

    • Offizieller Beitrag

    Wurde eigentlich irgendwo als "Kompromiss" ernsthaft diskutiert, einfach die Mitte zwischen Sommer- und Winterzeit zu nehmen? Einziger Nachteil wäre die etwas schwierigere "Umrechnung" von Zeiten, aber ansonsten sehe ich keinen. Im Vergleich zu den jetzigen Zeiten hätten man als extremste Abweichung, dass es eine halbe Sunde früher/später hell/dunkel wird, hat dafür aber keine Umstellungsnachteile mehr.


    Das hatte ich hier eingeworfen, wurde aber ignoriert.


    Und außerhalb des Forums? Also irgendwo, wo es noch mehr Relevanz haben könnte als hier? ;)

  • Und das an meinem freien Wochende vor sieben Nächten auf der Intensivstation. Danke Corona!

    Bist Du eigentlich "umgeschult" worden oder wirst Du fachlich gebraucht? Auf Twitter hat irgendein (Krankenhaus-) Orthopäde geschrieben, er habe einen Schnellkurs bekommen. Er dürfe alles, solle nur nicht intubieren und nicht die Knöpfe an den Beatmungsmaschinen drücken.

    Nein, das gehört primär zu meinen Aufgabengebieten.


    Interessehalber: was war denn Inhalt dieses Schnellkurses?

  • Wird die Zeitumstellung jetzt eigentlich abgeschafft? Und dann ist immer Winterzeit? Das heißt, lauschige Sommerabende sind eine Stunde eher vorbei und dafür wird es unnützer weiß schon um 2.30Uhr hell.

  • Nein. Bei der EU ist niemand daran interessiert sn einem solch uninteressanten aber konfliktpotentialbehafteten Thema. Das bleibt noch lange so wie bisher.

  • Bitte nur die Uhren umstellen und nicht die Zeit! Das hat sonst echt viele blöde Auswirkungen auf unser gesamtes Raumzeitkontinuum.

  • Wird die Zeitumstellung jetzt eigentlich abgeschafft? Und dann ist immer Winterzeit? Das heißt, lauschige Sommerabende sind eine Stunde eher vorbei und dafür wird es unnützer weiß schon um 2.30Uhr hell.


    Die "Winterzeit" (aka Mitteleuropäische Zeit (MEZ)) ist unsere Normalzeit, die Sommerzeit die künstlich geschaffene, die heißt dementsprechend auch "MEZ+1".


    Das Thema interessiert halt zudem außer die Deutschen niemanden in Europa, wie man der damaligen Umfrage schön sehen konnte.

    Von daher wird es so bleiben wie es ist.

  • Und ehrlicherweise haben die Lichtverhältnisse abends im Sommer und morgens im Winter mit der aktuellen Situation ja durchaus ihre Vorteile.


    Die gesundheitlichen Nachteile bei einem Teil der Bevölkerung sind halt doof. Sonst fiele mir kaum ein Grund ein, warum man das System ändern sollte.


    Dass ich bis heute früh 5:30 Uhr morgens (MEZ, 6:30 Uhr MESZ) allerdings wach im Bett lag und mir ständig neue kleine Details für Sachen auf der Arbeit durch den Kopf gingen, nervt mich mehr als die Zeitumstellung. :motzen: