• Meine Computer stellten sich alleine um. Von meinen beiden Funkuhren hat es eine hingekriegt, die andere mußte 'n halben Tag lang überredet werden. Der analoge Wecker wurde von mir erfolgreich umgestellt. Wie jedes Halbjahr seit der Einschulung. Treues, kleines Ding.

  • Gefunkt wird sie aus Frankfurt. ;)

    Aber gemessen in BS, oder?

    Nicht wirklich.


    In BS messen sie die Schwingungsfrequenz einer Cs-"Atomuhr". Und weil per Definition soundsoviele Schwingungen eine Sekunde ergibt, kann man das dann in "Zeit" umrechnen.


    Ich habe vor Jahren mal das Glück gehabt im Rahmen einer mündlichen Prüfung eine der dortigen Atomuhren zu Gesicht zu bekommen. Schickes Teil. Ich kann nur nicht sagen, ob die Zeit aus genau dieser Uhr errechnet wurde oder ob das nicht eher der Mittelwert mehrerer Uhren war.

  • Ich empfehle den Tag der offenen Tür in der PTB. Man bemerkt auch nicht wirklich in welcher Stadt das ist und außerdem ist es als Bundesanstalt Bundesgelände und man betritt genau genommen nicht den Boden der verbotenen Stadt. Die Labore die es dort gibt sind mega spannend, in der Atomuhrhalle war ich auch, völlig abgefahren. Eine Sporthalle von innen komplett mit Kupferplatten tapeziert und überall so klischeemässige Spiegel-Laseraufbauten.

  • Ich hasse das ganze.

    um halb vier sind meine Freundin und ich wach geworden,

    Eine rauchenin der Küche.

    Meine Uhr alte Zeit Ihr Laptop neue Zeit.

    Das hat immer wieder für verwirrung gesorgt.

  • Ja, noch sind dir Uhrzeiten egal. Warte mal ab, bis du aufm Dorf wohnst und vor dem geschlossenen Nahkauf feststellst, dass es einen Unterschied zwischen 18:55 und 19:05 gibt ;)

  • Hoffentlich ist die Zeitumstellung diesmal geglückt. Vor einem Jahr muss irgendwas schief gelaufen sein und ein Teil der Bevölkerung ist nicht eine Stunde nach vorn gesprungen, sondern ein paar hundert Jahre zurück. Jedenfalls hat man beim von einer Minderheit zur Schau gestellten Aberglauben und ihrer Wissenschaftsskepsis das Gefühl, dass das Mittelalter nicht zu Ende gegangen ist.

  • Jedenfalls hat man beim von einer Minderheit zur Schau gestellten Aberglauben und ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit das Gefühl, dass das Mittelalter nicht zu Ende gegangen ist.

    Wie respektlos du von unserer Regierung sprichst... :nein: