• Ich mag die Zeitumstellung. Vor allem im Spätsommer genieße ich die zusätzliche Stunde Tageslicht abends doch sehr. Und es würde mir schon auf die Nerven gehen,wenn es stattdessen im Juli noch eine Stunde früher hell wird.

    Gerade die Diskussion, welche Zeit bei Abschaffung der Umstellung beibehalten werden soll (immer Sommerzeit? Dann wird es im Winter aber total spät hell! — immer Winterzeit? Dann wird es im Sommer ja noch früher hell!) zeigt doch, dass wir so quasi „das Beste aus beiden Welten“ haben.


    Edith hat ein paar Schreibfehler korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von songbird ()

  • Ich mag die Zeitumstellung. Vor allem im Spätsommer genieße ich die zusätzliche Stunde Tageslicht abends doch sehr. Und es würde mir schon auf die Nerven gehen,wenn es stattdessen im Juli noch eine Stunde früher hell wird.

    Gerade die Diskussion, welche Zeit bei Abschaffung der Umstellung beibehalten werden soll (immer Sommerzeit? Dann wird es im Winter aber total spät hell! — immer Winterzeit? Dann wird es im so. Er ja noch früher hell!) zeigt dich, dass wir so quasi „das Beste aus beiden Welten“ haben.

    So! Glaube aber viele Menschen können sich nicht vorstellen was das bedeutet. Die wissen ja nicht mal wie die Uhr gestellt wird.

    Zeitumstellung ist unser Brexit.

  • Mein Sohn ist gerade mit dem Motorrad zur Schule losgefahren, da bin ich schon ganz froh, dass es durch die Zeitumstellung jetzt um 0700 Uhr nicht mehr stockdunkel ist.

  • wenn wir nicht so viel geld für flüchtlinge, hartz 4, politiker, rundfunkgebühren, kohleausstieg, lastenfahrradförderung und eu ausgeben würden, könnte man mit dieser kohle schön die erdachse fixieren und es wäre ganzjährig 6.15 hell und 21.30. dunkel.


    und wenn du sowas auf facebook schreibst, geht das rum wie ein lauffeuer und in 2 wochen melden die ersten idioten ne demo für erdachsenfixierung an.


    ich bin übrigens pro lange sommerabende.

  • Wieso muss es eigentlich genau eine Stunde sein? Man kann sich doch auch in der Mitte treffen. Noch einmal eine halbe Stunde vor oder zurück, je nachdem wann umgestellt wird, und dann bleibt das so.

  • Ich habe sowieso ein Attest, ich muss die Uhr nicht umstellen! :hochnäsig:


    Und im übrigen sind die Langzeitfolgen noch nicht erforscht. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich hatte neulich eine Diskussion im Bekanntenkreis, wo mir einer sagen wollte dass Sommerzeit künstlich sei und die Winterzeit die natürliche Zeit ist.

    Ich sag Digger, auch die Winterzeit ist künstlich vom Mensch gemacht, natürlich ist da mal gar nichts. Fuchs und Hase haben nicht mal eine Uhr, und kommen trotzdem ganz gut durchs Leben.

  • Fake news, dass Hasen keine Uhren haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte neulich eine Diskussion im Bekanntenkreis, wo mir einer sagen wollte dass Sommerzeit künstlich sei und die Winterzeit die natürliche Zeit ist.

    Ich sag Digger, auch die Winterzeit ist künstlich vom Mensch gemacht, natürlich ist da mal gar nichts. Fuchs und Hase haben nicht mal eine Uhr, und kommen trotzdem ganz gut durchs Leben.

    Die Tiere verändern aber auch über das Jahr ihren Rhythmus nach Tag oder nacht, oder? Das ist so ein bisschen mein Argument für Sommer- und Winterzeit. Ich habe halt das Gefühl, dass die unterschiedlichen Zeiten besser passen als eine Zeit für das ganze Jahr.


    Aber klar, mehrheitsfähig ist das in Deutschland wohl nicht.