SC Freiburg 1:1 Hannover 96

  • Anton richtig dämlich beim Elfmeter


    :nein: Ich frage mich wirklich, was du da gesehen hast. Kai und Prickelpit96 haben es ja schon gesagt...Den Elfer kann man pfeifen, muss man aber garantiert nicht. In solchen Situationen haben sich diverse Spieler schon richtig dämlich angestellt, indem sie halt das Bein ausgefahren haben und die Sense gespielt haben. Genau das hat Anton halt nicht gemacht. Er war da, hatte aber auch im Kopf, dass sein Bein bzw. Fuß lieber mal bei ihm bleiben sollte. In der Sekunde hat er nicht viel falsch gemacht.

  • gibt es die szene zum elfmeter irgendwo zum ansehen?
    in der gezeigten wiederholung sah mir das nach einer eindeutigen schwalbe aus.
    (aber wenn es so gewesen wäre hätte ja der videofritze eingegriffen...)

  • Für mich war das ein Elfmeter. Klar will er den Ball wegspitzeln indem er das Bein rausstellt. Der Ball ist aber schon an ihm vorbei, er versucht das Bein noch zurückzuziehen aber es gibt einen Kontakt mit dem Gegenspieler. Er hat ja sich ja nicht mal über die Entscheidung aufgeregt...

  • M.E. hat Anton das Bein dergestalt zurückgezogen, dass Niederlechner keineswegs Anton berühren müsste, wenn er selbst nicht aktiv den Kontakt sucht.

  • Genau so, strunz.
    Ich meine, man sieht sehr deutlich, wie Anton sein Bein wieder einzieht und Niederlechner höchst dankbar den KOntakt sucht, bevor das Bein komplett außerhalb seiner Reichweite ist.


    Mit ein wenig mehr Zug zum Tor wäre er einfach an Antonm vorbei gewesen, ohne den Hauch einer Berührung.
    Den kann ma pfeifen, das ist keine astrine Schwalbe. Hat aber ein Geschmäckle, weil es eben nur darum ging, einen Elfer zu schinden und nicht aufs Tor zu gehen.


    Manche nennen das clever, ich mag das nicht. Unsitte.

  • Anton richtig dämlich beim Elfmeter


    :nein: Ich frage mich wirklich, was du da gesehen hast. Kai und Prickelpit96 haben es ja schon gesagt...Den Elfer kann man pfeifen, muss man aber garantiert nicht. In solchen Situationen haben sich diverse Spieler schon richtig dämlich angestellt, indem sie halt das Bein ausgefahren haben und die Sense gespielt haben. Genau das hat Anton halt nicht gemacht. Er war da, hatte aber auch im Kopf, dass sein Bein bzw. Fuß lieber mal bei ihm bleiben sollte. In der Sekunde hat er nicht viel falsch gemacht.


    Naja, ich relativiere mal ein wenig. Es war ungeschickt. Eine typische Elfmetersituation, stehen geblieben und Bein rausgestellt, in einer Situation wo zu erwarten war, dass der Stürmer nach innen zieht. Anton hat zwar versucht zu korrigieren, aber da war es zu spät (eben doch in der Sekunde falsch).Geschenke dieser Art werden gern angenommen und dann auch gepfiffen; weil nicht schlimm, aber Foul.

  • Ich finds übrigens knorke,dass sich Waldi nicht so künstlich (Würde anderen i.Ü. auch besser anderen zu Gesicht stehen.) aufregt, auch wenn ich die Entscheidung m.E. für mindestens diskussionswürdig halte. Nach dem Motto: kann man pfeiffen, muss man aber nicht.

  • Und Harnik? Vor dem Tor ein Fußballgott, aber rund um den Strafraum? Völlig unbedrängt hat er mindestens 4 Mal den Ball einfach zum Gegner gepasst. *seufz*


    Mhm, Harnik hatte eine unbedrängte Großchance, als er vor dem Tor nahezu frei und unbedrängt einen Kopfball kriegt, den aber nicht platzieren kann, sodass er ihn direkt zum Torwart köpft. Ein richtig abgezockter Harnik macht da das 2:0 und das Ding ist durch.


    Ansonsten kann man sich dem Tenor anschließen. Sané übrigens in der 1. Halbzeit mit einem großen Patzer (unkonzentriert den Pass dem Freiburger Angreifer in die Beine gespielt), der von Schwegler glänzend ausgeräumt wird. Gefühlt ist Hübner keiner für die 1. Liga. Mit Bebou kam unser Offensivspiel in Schwung. Eigentlich wollte ich Füllkrug auch kritisieren und ihm die Tauglichkeit für die 1. Liga absprechen - aber wie er bei unserer einzigen Chance in der 1. Halbzeit in der Luft steht, ist schon sehr gut. Die Vorlage zum Tor von Harnik kam auch von ihm.


    Ansonsten ist das Ergebnis ok, wenngleich es natürlich immer ärgerlich ist, wenn man so kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt. Unverdient hin oder her. Warum steht Schmiedebach da? Wenn die Ecke von Freiburg so geplant war, dann Hut ab. Trotzdem: Man sieht mit jedem Spieltag mehr, dass es bei Schmiedebach nicht mehr reicht. Schwegler ist ein guter Spieler, heute leider etwas angeschlagen.


    Zu dem Elfmeter: Ist ok. Anton stellt zuerst das Bein raus, zieht dann wieder zurück, aber Niederlechner nimmt diese Einladung und Situation dankend an. Geht schon in Ordnung so und ist vielleicht auch Antons Unerfahrenheit geschuldet.


    Kein besonders gutes Spiel von uns, aber wir hätten trotzdem gewinnen können. Tolle Truppe!

  • Wenn jemand "dankend annimmt" bedeutet das, dass er eine Wahl hat.
    Diese Wahl kann er doch nur haben zwischen "ich laufe weiter" und "ich lasse mich fallen". Rein logisch betrachtet ist das aber eigentlich schon keine Wahl mehr, denn wenn er weiterlaufen könnte, das aber nur deshalb nicht macht, weil er evtl. einen Elfmeter erhalten würde, ist das eine Schwalbe. "Kontakt war da", ja, was soll das denn heißen? Kontakt ist auch da, wenn ich in der Straßenbahn stehe, und trotzdem falle ich dann (in der Regel) nicht um. Es werden soviele Situationen laufen gelassen, in denen es einen klaren und heftigen Kontakt gab, dass dies doch wohl kein Kriterium sein kann.
    Ich räume ein, dass man als Außenstehender oft nicht beurteilen kann, wie kraftvoll der Kontakt denn nun gewesen ist. Im Fall von Anton sah es jedoch nach allenfalls sehr geringem Kontakt aus, da musste Niederlechner nicht fallen. Er hat sich bewusst fallen gelassen, das darf man m. E. nicht zu seinen Gunsten entscheiden.
    Auch dass Anton ungeschickt war oder das 30 cm woanders hätte machen können/ sollen, rechtfertigt immer noch nicht die Entscheidung an sich.


  • Eigentlichh atten heute alle ihren schlechten Tag. Gleichzeitig. Das ist doof - aber wenn es noch zu einem Punkt reicht, dann soll es mir recht sein.



    Das habe ich auch so gesehen. Da war einfach etwas komplett anders als sonst. Ob das Nervosität, Unkonzentriertheit oder was auch immer war.


    Mir ist das aber auch gar nicht so unrecht, so wird man halt mal wieder etwas geerdet. Gegen Köln muss man gewinnen, die sind eine absolute Gurkentruppe ohne Modeste. Kein Punkt, nur 1 Tor, Schießbude der Liga. Da kann man sich auch mal etwas Selbstvertrauen holen. Da denke ich z.B. an Füllkrug, Klaus oder noch ein Tor für Bebou.


    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Felipe und Jonathas gefehlt haben, dazu noch Albornoz, den ich nach den bisherigen Eindrücken doch lieber sehen würde als die Fehlpassmaschine Ostrzolek, dazu noch Kapitän Prib und unser Ren(n)tier auf den Außen, der, wenn er noch an seinen Schwächen arbeitet, für uns noch Gold wert sein könnte, mit 2 blitzschnellen Außen, die dem Gegner richtig Dampf machen. Dazu noch Schwegler und Tschauner, die für das Spiel fraglich waren und vielleicht noch nicht wieder bei 100% waren. Alleine mit Felipe und Jonathas sind wir schon deutlich stärker, dann vielleicht noch Albornoz und unser Ren(n)tier, dann wäre das schon eine ziemlich starke Truppe.


    In Sachen Kaderplanung wünsche ich mir vor allem folgende Neuzugänge: Einen Stürmer, denn so sympathisch er auch ist, aber Füllkrug ist in der Bundesliga einfach nicht gut genug. Wir bräuchten schon noch jemand, der von der Qualität her etwa mittig zwischen Harnik und Jonathas liegt und bestenfalls auch in der Mitte wie auf außen ähnlich gut spielen kann. Dann noch einen guten Innenverteidiger. Man sieht ja, was passiert, wenn da mal einer ausfällt. Hübner ist wie auch Füllkrug nicht gut genug für die Bundesliga und Anton in die IV zu ziehen ist auch nicht immer die beste Lösung, da es uns dann im DM schwächt.


    Womit wir auch schon im DM angelangt wären. Da sollten wir nicht mehr in die Verlegenheit kommen, Schmiedebach oder Fossum oder wen auch immer aufstellen zu müssen. Hier noch wen Gutes holen, dann ist man auch hier safe und man kann dann auch mal gut verkraften, wenn Anton in der IV aushelfen muss.

  • dann vielleicht noch Albornoz und unser Ren(n)tier, dann wäre das schon eine ziemlich starke Truppe.


    Naja... jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Auch mit diesen Spielern ist das keine "ziemlich starke Truppe". Individuell jedenfalls. Die Mannschaft muss weiter über den Teamgeist und das Kämpfen füreinander kommen. Dann reicht es am Ende auch für 15 oder besser.


    Ich hab auch Hübner jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schwach gesehen gestern. Da macht mir LV viel mehr Bauchschmerzen. Selbst wenn Albornoz zurückkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • dann vielleicht noch Albornoz und unser Ren(n)tier, dann wäre das schon eine ziemlich starke Truppe.


    Naja... jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Auch mit diesen Spielern ist das keine "ziemlich starke Truppe". Individuell jedenfalls. Die Mannschaft muss weiter über den Teamgeist und das Kämpfen füreinander kommen. Dann reicht es am Ende auch für 15 oder besser.


    Ich hab auch Hübner jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schwach gesehen gestern. Da macht mir LV viel mehr Bauchschmerzen. Selbst wenn Albornoz zurückkommt.


    Ich meine auch für unsere Verhältnisse und nicht im Vergleich mit Bayern, Dortmund & Co. Wenn man sich noch sinnvoll verstärken kann, niemand Wichtiges verliert, Jonathas und Bebou sich als gute Neuzugänge entpuppen, Felipe mal wirklich 25-30 Spiele in einer Saison machen kann und manche Spieler sich wie gewünscht entwickeln, dann würde ich unseren Kader schon so irgendwo zwischen Platz 7 und 11 einordnen. Man braucht sich ja jetzt schon nicht vor den Kadern von einigen Vereinen zu verstecken. Mainz, Augsburg, Freiburg, Bremen und Köln sind nicht wirklich besser aufgestellt als wir und auch im Vergleich zu Frankfurt und Hamburg sehe ich uns nicht so schlecht. Trotz ein paar guter Einzelspieler sehe ich auch Stuttgart und Wolfsburg nicht zwingend so viel besser. Da ist also bereits mit 3-4 sinnvollen Transfers einiges machbar.