UEFA Nations League

  • Am 24. Januar 2018 findet die Auslosung der Gruppenphase statt.


    ARD und ZDF haben sich die Übertragungsrechte für die deutschen Spiele gesichert.

  • Ist doch eine tolle Sache. Besonders die übersichtliche Verknüpfung mit der EM-Qualifikation, die keinerlei Manipulation ermöglicht.

  • Die Nations League scheint die Fußballfans weltweit ja regelrecht in ihren Bann gezogen zu haben :lookaround:


    Wie auch immer, heute war die spannende Auslosung und Deutschland ist mit Frankreich und den Niederlanden in einer Gruppe. Das zumindest verspricht 4(?!) halbwegs interessante Spiele. Was der ganze Sinn dieser neuen Liga sein soll, wie lange die überhaupt geht und welchen Stellenwert die nun im Vergleich zur EM hat- ich weiß es nicht :grübel: Und es interessiert mich irgendwie auch nicht wirklich.. Ich bin gespannt, ob jetzt tatsächlich mehr Leute in die Stadien strömen als zu "normalen" Freundschaftsspielen, nur weil es jetzt um einen weiteren fragwürdigen Titel geht. Ich wage es zu bezweifeln. Der Markt ist langsam übersättigt.

  • Hab davon bis heute auch nullkommanull mitbekommen und das ganze vorhin nur mal kurz überflogen...
    Kann man sich darüber nicht aber auch direkt für die EM qualifizieren? Dann wäre das ja nicht einfach nur ein "sinnloses weiteres" Turnier...

  • Ich habe mich jetzt etwas mit beschäftigt und muss sagen ich finde sie durchaus sinnvoll, in der Phase wo sie stattfindet, sind normalerweise völlig sinnfreie Freundschaftsspiele, hier versucht man nun einen Wettbewerb zu erzeugen und so den Nationalmannschaften zwischen den großen Turnieren mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das ganze ist so gemünzt das eigentlich jedes Spiel entscheident ist, im September bis Oktober gibt es also 2 Spiele jeweils gegen Frankreich und gegen die Niederlande. Der anschließend erst platzierte spielt gegen die Erstplatzierten aus den anderen drei Gruppen Halbfinale und Finale um einen Pokal im Sommer nächsten Jahres. Der letzte wird eine Liga runter gestuft, was in unserem Fall schon mal keine Noname Mannschaft ist und bedeutet das das entsprechende Land nächstes mal deutlich unattraktivere Gegner bekommt und keine Chance um das Finale mitzuspielen. Das ganze wird daran hängen wie ernst die Nationalverbände den ganzen Wettbewerb nehmen, Löw selber soll aber wohl viel davon halten, was mir Hoffnung macht.


    Weiterer Nutzen existiert für Teams die sich keinen Qualifikationsplatz in der EM-Quali sichern konnten. Die besten 4 Mannschaften die sich nicht qualifiziert haben aus jeder der vier Ligen spielt nur zwei Monate vor der EM um jeweils einen Quali Platz für jede der vier Ligen. Gerade weil es so kurz davor ist, gehe ich davon aus das die Spiele zumindest mit einer gewissen Aufmerksamkeit verfolgt werden und eine ähnliches Intensität wie die Relegation haben werden.


    Vorteilhaft finde ich auch das die Gruppenphase innerhalb einer relativ kurzen Zeit abläuft, bei der EM-Quali weiß ich oft nicht mehr wie die letzten Ergebnisse waren oder wie viele Punkte wir haben, bei 4 Spielen in drei Monaten denke ich mal sollte ich mich an die letzten Partien erinnern ^^


    Der einzige negative Punkt ist, das wenn die Verbände den Wettbewerb ernst nehmen, die ansonsten fast schon zur Entspannung genutzen Phasen der Freundschaftsspiele halt deutlich anstrengender für die Spieler werden. Da kann ich die Kritik zwar verstehen, aber als Zuschauer muss ich sagen kann ein kleines bisschen mehr Spannung zwischen den großen Turnieren auf nationaler Ebene nicht schaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Brych ist also auch Car-geschädigt durch die Bundesliga. Für einen Windhauch 11m für die Schweiz zu geben, aber den klaren 11er im Gegenzug für Portugal dadurch zurück nehmen zu müssen, ist doch echt Kacke.

  • Ja geil!

    Anschalten,und nicht nach 2 Minuten genervt sein.


    Edit : prompt spricht es, aber erstmal nur 2 Sätze.

  • Angeblich Tonprobleme. :lookaround:


    Ich glaube eher an einen ausgiebigen Toilettengang nach zuviel Super Bock. :trinken:

  • Der Kader der tschechischen A-Nationalmannschaft konnte coronabedingt nicht gegen Schottland antreten.

    Zitat

    Weil wegen positiven Coronavirus-Tests quasi der gesamte Kader ausfällt, musste Tschechien in der Nations League kurzerhand komplett umbauen - und schlug sich im Anschluss äußerst gut beim 1:2.
    [...]

    Tschechiens Fußball-Verband hatte das Nations-League-Spiel in Olmütz schon abgesagt, weil zwei Personen aus dem Funktionsteam positiv auf Corona getestet worden waren. Doch die Europäische Fußball-Union (UEFA) bestand auf der Austragung. Also musste Tschechien am Sonntag in nur fünf Stunden einen komplett neuen Kader basteln.

    [...]
    Zum Kader gehörte auch der erst im Juli 17 Jahre alt gewordene Adam Karabec von Sparta Prag

    https://www.kicker.de/niemals-…elf-wacker-784049/artikel


    Schade, dass Karabec nicht zum Einsatz kam. Den hatte ich im Frühjahr gescoutet und er hatte bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

    Zitat

    Bei ein paar zarten Strahlen der Frühlingssonne, ging Spartas Reserve in der 10.Minute in Führung. Torschütze war der erst 16jährige Spielgestalter Adam Karabec. Da Karabec im B-Jugend-Alter bereits zu den Leistungsträgern der 2.Herren gehört und sogar schon einmal bei den ganz Großen in der 1.Liga auflaufen durfte, muss ich mir den Namen vielleicht mal merken. Der Bengel macht jedenfalls unheimlich viele Meter und ist nahezu permanent anspielbar. Die Bälle verteilt er mit Übersicht und sicheren Pässen im Mittelfeld. Dazu die bewiesene Torgefahr. Könnte ’ne große Karriere werden.

    https://schneppetours.com/2020/04/09/praha-prag-03-2020/

  • Zitat

    Doch die Europäische Fußball-Union (UEFA) bestand auf der Austragung.

    Stark, so läuft Fußball in Zeiten von Corona. Endlich mal keine kommerziellen Aspekte im Vordergrund, sondern einfach guter, fairer Sport.:krank: