Verfahren rund um Hannover 96 (Ehrenrat, Gericht etc.)

  • Ich hoffe jetzt auf eine erneute Mehrheit für 50+1 auf der nächsten Mitgliederversammlung!

  • Diese Art von Spekulation wäre nicht brisant genug für einen Artikel, selbst bei der Bild. Da wird also schon was dran sein, denke ich mal.

  • Wenn das so stimmt. Es ist immer noch die BILD. Es gibt keine konkrete Aussage von seiten der DFL.


    Die DFL befindet sich aktuell in einer nicht beneidenswerten Lage. Fettnäpfchen überall.


    Die Herrschaften agieren daher vorsichtig und werden den Antrag von Martin Kind mit Sicherheit nicht positiv entscheiden, solange offensichtlich ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen ihn läuft.


    Man kann ja viel von diesen Funktionären halten, aber die sind jedenfalls nicht blöd.

  • Und dann kann die nächste MV noch was bewirken, oder?


    Das hängt wohl im Wesentlichen vom Ausgang der laufenden staatsanwaltlichen Ermittlungen ab.


    Führen diese tatsächlich zu einer Anklage, dann dürften Martin Kind und seine Getreuen - unabhängig vom Ausgang eines solchen Strafverfahrens - kaum zu halten sein und in einer solchen Situation möglicherweise sogar von sich aus ihre Ämter zur Verfügung stellen.


    Täten sie das nicht, würde die dann aufkommende Woge der Empörung wohl zu stark sein und die bisherigen Amtsträger wegfegen.


    Stellt die Staatsanwaltschaft jedoch das Verfahren ein, dann hätte Martin Kind ohnhin auf ganzer Linie gewonnen und es wäre letztlich ziemlich egal, wie sich die Mehrheitsverhältnisse auf der kommenden JHV darstellen.


    Es sei denn, die DFL verweigert am Ende Martin Kind doch noch die Übernahme oder verlangt im Fall einer Antragsbewilligung, dass die Mitgliederversammlung über den Verkauf der Management-Anteile per formellen Beschluss ihre Zustimmung erteilen muss.


    Das wäre aus meiner Sicht im Übrigen ohnhin ein möglicher Königsweg für die DFL, um ihre Glaubwürdigkeit gegenüber den 96-Mitgliedern wie auch der gesamten deutschen Fußballfanszene nicht vollends zu riskieren.


    Man kann nicht permanent erklären, dass man für 50+1 einsteht und dann die Mitglieder des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. hinsichtlich ihrer Mitbestimmung schlechter stellt als seinerzeit die Mitglieder von 1899 Hoffenheim e.V..

  • Nun läuft ja m.W. auch noch das "Bronco-Verfahren" bzgl. der Satzungsänderungsabstimmung auf der letzten MV. Besteht für den Fall, dass Bronco siegt, die Chance, den Anteilsverkauf an der Management-GmbH für nichtig erklären zu lassen, da der Vertreter des Verkäufers die Beschränkung seiner Vertretungsmacht rechts- und sittenwidrig beeinflusst und dadurch möglicherweise verhindert hat? Mit der Folge, dass auf der nächsten MV ein erneuter Versuch unternommen werden könnte, besagte Satzungsänderung zu erreichen.

  • Ich denke hier wird verkant, dass die DFL mit dem Katastrophenprojekt Videobeweis, die Schiedsrichterproblematik etc viele Problemfelder hat. AmS hat man "Angst" das Fass 50+1 anzufassen.


    Was die Herren nicht begreifen ist, dass wenn MK bermerkt, dass man ihn hinhalten will er den bereits mehrfach "angedrohten" Weg der Klage gehen wird. Und dann ist die DFL und der gesamte Fussball nur noch Zuschauer grosser Ereignisse...


    Man wäre amS gut beraten, dass Thema jetzt proaktiv anzugehen, ansonsten fällt nämlich auch diese interne Auflage mit " 20 Jahre Engagement etc bla bla". Wenn Brüssel oder sonst ein hohes Gericht sich rein rechtlich mit dieser Frage beschäftigen MUSS, dann stehen hier morgen die Scheichs und Chinesen auf der Matte...

  • Ismaik hat doch im Fall 1860 eh schon beim Kartellamt vorgefühlt. Die Sache komme doch also eh ins Rollen, da braucht man nicht auf den heiligen Martin warten.

  • Das kann er sich ja auch gar nicht aussuchen, er kann nicht aktiv den EuGH anrufen, dort würde ein deutsches Gericht ggf. für eine Vorabentscheidung vorlegen. Es ist übrigens auch längst nicht ausgemacht, dass 50+1 dort fallen würde. Als er damals damit kokettiert hat, war der EuGH auf einem ziemlich radikalen Kurs, was alle Arten von Beschränkungen angeht, heute ist er moderater. Das könnte so oder andersrum ausgehen.


    Ich teile deine Meinung nicht ganz was die Marschrichtung EUGH angeht. Denke aber es ist für ALLE besser es gar nicht drauf ankommen zu lassen.

  • Wenn 50+1 juristisch nicht haltbar ist, bleibt immer noch die Aufteilung der Liga in eine 50+1 und eine Investorenliga zur Wiederherstellung der Chancengleichheit. Sollen doch die Investoren gerne eine eigene Meisterschaft ausspielen.