Verfahren rund um Hannover 96 (Ehrenrat, Gericht etc.)

  • Hi Bronco,
    thanx für die Prozessinfo.
    Leider muß ich malochen, sonst hätte ich mir das Schauspiel (Treffen der Gegner) vor Gericht gerne angesehen.
    Das ist ja wohl eine öffentliche Verhandlung, oder?
    Von meinem juristischen Feingefühl her wirst Du als Gewinner vom Platz gehen.
    Good Luck!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Zieh ihnen die Hörgeräte aus den Ohren.

  • Nachdem gefragt wurde, ob die Parteien sich eine gütliche Einigung vorstellen können, was offensichtlich nicht der Fall war, wurden noch ein paar Standpunkte ausgetauscht ohne nennenswert neue Erkenntnisse vorbringen zu können. Das Gericht hat ein gewisses Verständnis für mein Bedürfnis bzw. das der Mitglieder kundgetan, geheim abstimmen zu lassen. Es müsse aber eben auch geprüft werden, ob das unter den gegebenen formalen Fragestellungen - vor allem im Hinblick auf die Befugnisse des Versammlungsleiters - so verlangt werden durfte. Eine Fragestellung, die natürlich auch für die Anträge auf der JHV 2018 relevant ist.
    Die Richterin legte dann den Verkündungstermins ihres Urteils auf den 05.09. fest.

  • Hat das denn jetzt irgendwelche Konsequenzen im Hinblick auf das Abstimmungsergebnis 2017? Wenn ich den Sportbuzzer-Artikel richtig verstehe, gibt es Konsequenzen nur für künftige Versammlungen und das dort anzuwendende Prozedere. Oder irre ich mich da?

  • Es ging meines Erachtens nach nur um die Feststellung der Unrechtmäßigkeit des Wahlverfahrens und nicht um die Anfechtung des Ergebnisses. Also nein, keine Auswirkung.

  • Ist aber auch irgendwie doll. Da wird (mehr oder weniger bewusst) das Recht gebeugt/gebrochen. Und das unter diesen Umständen zustandegekommene Abstimmungsergebnis bleibt völlig unangetastet bestehen.


    Dass das so möglich ist... :grübel:

  • Kann man mit dem Urteil in einem zweiten Verfahren das Ergebnis der Abstimmung anfechten? Zumal Vorstand und Aufsichtsrat nicht entlastet wurden bei der diesjährigen Jhv.

  • Da man den Antrag jederzeit erneut stellen kann, ist das doch letztlich unerheblich. Ein anderes Ergebnis gibt es ja auch nicht, das man jetzt anwenden könnte.

  • Auch von mir herzlichen Dank allen Spendern und Unterstützern! Ohne euch hätten wir nicht die Motivation aufgebracht das durchzuziehen. Wir warten jetzt ab, bis und das Urteil in Gänze vorliegt und werden uns dann abschließend äußern. Nochmals Danke!

  • Ganz wichtig auch, was stscherer im anderen Thread wieder immer wieder betont. Mitglied bleiben, Mitgliedschaft wandeln und Mitglied werden ist angesagt. Füllt das Formular zur aoMV von Pro Verein aus! Tragt es in eure Fanclubs, Familien und Freundeskreise! Es geht weiter!