Videoschiedsrichter/VAR

  • Die Schiedsrichter haben wohl keinen Bock mehr auf VAR. Deshalb wird jetzt an jedem Spieltag in der 2. Bundesliga ein komplett lächerlicher Strafstoß nach Videobeweis verhängt.


    Letzte Woche für St. Pauli, heute für die aus dem Zonenrandgebiet.

  • Es sind ja immer wieder solche VAR Entscheidungen. Da wird 10 mal rangezoomt, um zu schauen ob der Fuss nicht doch den anderen Fuss noch berührt hat. Hier reicht eine Zeitlupe aus um zu sagen: Der ist nicht wegen der Berührung (wenn da wirklich eine war) gefallen. Theatralischer geht es kaum.

  • Das war aber keine Fehlentscheidung, also VAR-technisch alles richtig gemacht.


    Er trifft ihn ja 2x von hinten. Ob man den geben muss, steht auf einem anderen Papier.


    Die Entscheidung eben war ja Wahnsinn!

  • ich hatte den eindruck, der kontakt war nachdem der stürmer in den rasen gelatscht war und somit tempo rausnahm und der verteidiger ist ihm in die hacken gerannt. zwar doof, aber irgendwie dann doch elfer

  • VAR mal wieder richtig stark bei Cagliari vs. Benevento:


    Heimmannschaft macht nach 5 Minuten klares Tor. Flanke, Kopfball, Tor. Gepfiffen wird Foul an den Torwart,was halt kompletter Quatsch ist. Spieler ist mit dem Kopf eher am Ball und Torwart ausserhalb des 5ers. Wenn Foul, dann eher vom Torwart.


    VAR guckt rüber, und bestätigt die Entscheidung. Schiri guckt es sich nicht mal an.


    5 Minuten später gibt es Strafstoß für die Gäste. Torwart geht mit beiden Händen im Liegen zum Ball, und trifft den gleichzeitig ankommenden Stürmer und den Ball. Sicher kein "musst du geben 11er",aber auch keine wirkliche Fehlentscheidung.


    Was macht der Schiri: Er geht in die Review-Area und nimmt den Strafsfoss zurück. :verwirrt:


    Danke VAR! Ich gehe weiterhin davon aus, dass es nur kleine Probleme zur Einführung sind. :lookaround:

  • Lag da gerade bei Gladbach überhaupt eine Ballberührung mit der Hand vor? Fand ich aus den Bildern nicht einwandfrei belegbar

  • Von quer hinter dem Tor hat man einen Kontakt gesehen.


    Zwar nur gehaucht, aber dafür natürlich trotzdem selten dämlich.

  • Man hat gesehen wie sein Finger sich bewegt durch die Berührung mit dem Ball. War also schon korrekt.

  • So viele komische Elfer diesen Spieltag, aber ausgerechnet bei Bielefeld wird er zurückgenommen. Hmpf. Da war schon ein Kontakt, und Klos hätte vollkommen frei 5 Meter vorm Tor zum Kopfball kommen können. Ist halt eine 50 50 Sache, aber wenn er den Elfer pfeifft, sollte er nicht per VAR wieder zurückgenommen werden.

  • Dafür war der Abwehrspieler in Stuttgart erst am Ball und trotzdem wird der Elfer nicht zurück gerufen. Das System ist scheiße!

  • Wenn man dieses Konzept mit dem VAR jetzt auch wirklich die nächsten Jahre weiter durchziehen will, wieso setzt man dann nicht explizit dafür "ausgebildete" VARs ein? Also es gibt einen Topf an Schiedsrichtern, die Woche für Woche auf dem Spielfeld stehen und von dort aus das Spiel leiten.

    Und es gibt einen anderen Topf aus dem wöchtentlich speziell ausgebildete Videoschiedsrichter in den Kölner Keller gesetzt werden. Die haben dann aber auch die Erfahrung in dem was sie machen und haben im besten Fall ein gemeinsames Verständnis was ein Foul ist und was nicht.


    Wenn ich da jetzt jede Woche irgendwen neues hinsetze, der normalerweise eher Spiele auf dem Feld leitet und sonst nur alle Jubeljahre mal im Keller sitzt wundert mich die mitunter sehr abweichende Linie des VAR an unterschiedlichen Spieltagen überhaupt nicht. Und dadurch wird der Sport auch nicht fairer und die Akzeptanz für dieses Hilfsmittel wird auch nicht größer werden.

  • Meinen Segen hast du.


    Ich bin ja auch nicht strikt gegen die technische Unterstützung im Fussball.


    Das Hawkeye-System (Torlinientechnik) hat sich ja bewährt.


    Dazu macht es sicher Sinn, den VAR für Abseitsentscheidungen anzuwenden.


    Nur ist er, für alle Bereiche, in denen es kein "nur Schwarz oder Weiß" gibt, so gut wie unbrauchbar.


    Die Schiedsrichter sind komplett überfordert damit. Es erinnert eher an ein Lotteriespiel, ob eingefriffen wird oder nicht.