Videoschiedsrichter/VAR

  • Das da immer alles besser klappt in anderen Soprtarten mit dem VAR ist aber auch eine Mär. In der NFL gibt es auch jede Woche Diskussionen über die Korrektheit von Entscheidungen bzw. wo eingegriffen wird etc.


    Es wird da keine perfekte Lösung geben, da am Ende immer Menschen die Entscheidung und Bewertung treffen und keine Roboter.

  • Ich gehe vieles davon mit, einiges ist aber halt auch der Unschärfe und Komplexität der (VAR-)Regeln geschuldet. Ein Tor muss zum Beispiel darauf überprüft werden, ob es ein "Vergehen durch das angreifende Team beim Herausspielen oder Erzielen eines Tors (Handspiel, Foul, Abseits etc.)" gab. Das ist halt zeitlich und von der Spielsituation nicht eindeutig abgegrenzt. Jetzt kann man lange diskutieren, ob das hohe Bein von Ernst vor dem "Herausspielen des Tores" lag oder ob es noch zur selben Szene gehört (96 bleibt ja immerhin auch dadurch im Strafraum am Ball). Meiner Meinung nach kann man beide Argumentationen halbwegs schlüssig vertreten. Und solche "Kann"-Entscheidungen darf es beim VAR nicht geben, sonst hilft die ganze Technik nichts.


    Edit: Nochmal nachgesehen: Zwischen hohem Bein und Tor liegen keine zehn Sekunden und Rostock war in dieser Zeit nicht mehr am Ball. Insofern in meinen Augen schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Es gab aber keine berührung mit dem Rostocker.

    Das Bein war über der Hüfte und der Kopf sehr tief,OK.

    Aber der Ball wäre auch so dort angekommen.


    Edith :

    Ob die beiden da stehen oder nicht.

  • Regel 12.2 Indirekter Freistoß sagt dazu:



    Man kann es schon so entscheiden, muss aber sicherlich nicht.

  • OK,bin nicht so Regelkonform.


    Aber auf den Hinterkopf schlagen darf ich ?

    Da muss der VAR nicht eingreifen ?

    Weil keine Torszene ?

    Ob gerade unterbrochen war oder nicht.

    Also darf ich bei unterbrechung des Spiels den Gegner verprügeln ?

    Darf man dann dem Schiedsrichter auch vors Schienbein treten weil er parteisch pfeift ?

  • Klar, kann man pfeifen. Genau in der Situation. Aber nicht 2 Torabschlüsse später.


    Andererseits, warum geht der Rostocker da mit dem Kopf hin und nicht mit dem Fuß...

  • Die Nummer mit dem hohen Bein hat doch niemand gesehen. Die Rostocker haben nach meinem Verständnis protestiert wegen Abseits. Das wurde dann auch gecheckt und dann hat der VAR im Archiv gestöbert und die Szene gefunden.

  • Nein, darf man nicht. Der Schiri hat das ja auch gesehen und für sich bewertet und Gelb gezeigt.


    Jetzt kommen wir wieder in den Diskussionsbereich, ist das eine klare/offensichtliche Fehlentscheidung?


    Second Prize ich hab das schon so gesehen, dass die Rostocker genau deswegen protestiert haben.

  • Klar, kann man pfeifen. Genau in der Situation. Aber nicht 2 Torabschlüsse später.

    Das ist halt die Regel bzw. mindestens deren Unschärfe. Wie gesagt, keine 10 Sekunden später fiel das Tor und Rostock war zwischendurch nicht mehr am Ball. Kann man also durchaus zur Entstehung des Tores hinzuzählen. Und dann ist halt das Kann beim VAR das Problem.

  • Da ist ist ja das Problem.

    Bei Bayern hätte es gezählt da kein Einfluss auf das Spielgeschehen bestand.

    Ich wünsche mir die 80er zurück.

  • Für mich sah es so aus, als hätten Muroya und Pröger sich gegenseitig an den Trikots gezogen, wobei Pröger abrutscht und Sei dadurch einen Schlag an den Hinterkopf bekommt.

    Auf Teufel komm raus irgendwelche Platzverweise für den Gegner brauche ich auch nicht. Mir würde es schon reichen, dass reguläre Treffer unserer Mannschaft zählen und dass der Schiedsrichter Fouls auf beiden Seiten gleich ahndet. Es nervt mich langsam, dass die Gegner von Beginn des Spiels an mehrere gelbwürdige Fouls begehen dürfen, die nicht mit einer Karte geahndet werden, bei unserem ersten gelbwürdigen Vergehen aber sofort der gelbe Karton gezückt wird.


    Gibt es da so eine merkwürdige Schiedsrichter-Logik? "Oh, die Hannoveraner wurden letztes Mal benachteiligt, da will ich jetzt bloß nicht den Eindruck erwecken, dass mich das in irgendeiner Weise beeinflusst." Der Schiri pfeift anschließend zugunsten des Gegners und der Unparteiische beim nächsten Spiel dann so: "Oh, die Hannoveraner wurden letztes Mal benachteiligt, da will ich jetzt bloß nicht den Eindruck erwecken, dass mich das in irgendeiner Weise beeinflusst."

  • Gestern Abend war ich beim Spiel Oldenburg - BVB II bei uns im Stadion. Der Unterschied einem Spiel beizuwohnen das ohne VAR auskommt ist einfach riesig. Tor fällt und zählt. Elfmeterentscheidung und zählt. Das macht einfach so viel mehr Spaß ohne.

  • Du und deine kleinwüchsige Begleitung ( :trösten: ) ihr seid ja auch aus der Zeit gefallen. Hoffnungslose Romantiker. Ihr habt im Fußball nichts mehr verloren. Hier geht es um Fakten. Knallhartes Business. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Also Tschüss! :winken: