Videoschiedsrichter/VAR

• Abschaffen. In Liga 3 ist es, was Fehlentscheidungen angeht, nicht besser und nicht schlechter ohne VAR. Die Entscheidung durch den Schiri auf dem Platz, fühlt sich so viel besser an.

• Mir hat der Wechselgesang mit den Schalkern am Freitag gefallen. Richtig klasse wäre es gewesen, wenn einfach alle in Minute 52 gegangen wären. (Ja, bin ich selber auch nicht und weiß selbstverständlich auch wir unrealistisch so etwas ist)

Mich kotzt diese scheisse so unendlich an.

• Jeder Trainer hat z.B. eine Challenge je HZ.

Ansonst zählt immer das, was das Schiedsrichtergespann sieht/pfeift.

Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

• Ich würde mir ein paar grundsätzliche Regelanpassungen im Umgang mit dem VAR wünschen (in der Annahme, dass mein Wunsch nach einer kompletten Abschaffung eh nicht erfüllt werden würde). Das Problem ist aus meiner Sicht, dass es wenig messbare Kriterien gibt, wann der VAR eingreift und wann nicht- Stichwort "eindeutige Fehlentscheidung". Eine eindeutige Fehlentscheidung liegt halt im Interpretationsspielraum eines jeden Individuums was da im Kölner Keller sitzt. Das selbst kann natürlich auch schon zu einer Verbesserung führen, wenn da nicht jedes Spiel andere Hansel vor dem Bildschirm hocken die ihre ganz eine Interpretation für gewisse Dinge haben.

Vielleicht muss man da auch einfach mal einen "Schiedsrichter" für eine Saison festketten, der nichts anderes macht als diese Aufgabe. Wird nicht passieren, schon klar, aber wäre schon mal ein Anfang für eine Optimierung.

Daneben würde ich mir im Zusammenhang mit dem leidigen Thema Handspiel endlich mal eine einheitliche Linie beim Enschreiten des VAR wünschen. Diese kann meinetwegen wie folgt aussehen:

1. Sieht der Schiedsrichter auf dem Feld ein Handspiel im 16er und unterscheidet auf Elfmeter, dann darf der VAR maximal überprüfen ob der Ball an der Hand war. War er das, steht die Entscheidung des Schiedsrichter, falls der Ball nicht mit der Hand gespielt wurde wird der Elfmeter natürlich zurück genommen. Es gibt durch den VAR keine Korrektur bei möglichen absichtlichen / unbeabsichtigten Handspiel.

2. Pfeift der Schiedsrichter ein Handspiel im 16er nicht muss es Rücksprache zwischen dem Schiedsrichter und dem VAR geben. Meldet der Schiedsrichter zurück das Handspiel gesehen zu haben, für sich aber als nicht strafbar entschieden, gehts weiter. Hat der Schiedsrichter kein Handspiel gesehen bekommt er den Hinweis sich die Szene auf dem Bildschirm nochmal anzugucken. Finale Entscheidung bleibt dann aber auch hier beim Schiedsrichter und es gibt lediglich den Hinweis dass es eine Situation gab, die so auf dem Feld nicht gesehen wurde.

Gleiches Prinzip kann man dann aber auch für das Thema Foulspiel und der Frage Kontakt / kein Kontakt anwenden.

Beim Thema Abseits würde ich mir eine simple Anpassung vorstellen, wo maximal die letzten 3 (würde sogar sagen eher 2) Pässe vor der Torerzielung relevant für die Fragestellung Abseits ja / nein sind. Das unterbindet, dass solche Situationen entstehen, wo auf Grund hauchzarter und kaum messbarer Abseitsstellungen, die auch überhaupt keinen Vorteil für einen Spieler darstellen, nicht mehr herangezogen werden können um ein Tor einzukassieren. Meine Unterstellung: Werden im Anschluss noch 2 oder 3 weitere Pässe gespielt gab es für das verteidigende Team noch weitere Möglichkeiten das Tor zu unterbinden und die kurzzeitige Vorteilsnahme durch eine Abseitsposition fällt nicht mehr ins Gewicht.

• Genau in der gleichen Situation (Arsch gegen die Fussspitze), wie jetzt von Hoffenheim gegen Pauli, wurde fuer 96 Abseits gegeben. Und hier kein VAR und Tor.

• Sah für mich im Original Standbild (deutlich) nach Abseits aus.

Mhh, irgendeine Linie werden sie wohl gefunden haben.

• Ich könnte mich nicht mal wirklich freuen, wenn die so ein Ding für uns geben.

Denken die sich nach Sicht der Bilder wirklich, "Alter was ein krasses Foul!"?