Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Super!


    Falls jemand eine Stelle als Restaurantfachkraft(In), Servicemitarbeiter(In), Souschef(In), Koch/Köchin oder Jungkoch/Jungköchin sucht, kann er/sie sich gerne per PN bei mir melden.


    Junges, sympathisches Team usw. ist gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Wenn hier jemand Interesse an einem der diversen Jobs bei TenneT in Ahlten bei Lehrte hat, dann darf derjenige sich gerne vorher bei mir melden. Ich könnte ihn/sie dann werben und er/sie könnte mich als Referenz in der Bewerbung nennen und gerne auch ein paar Hinweise von mir bekommen.

  • Moin allwissendes Form,
    ich bin ja (zum Glück) länger raus, daher frage ich Euch:
    E-Mail-Bewerbung, was kommt da an Text in die Mail? Das Anschreiben? Oder kommt das als PDF mit Unterschrift in den Anhang? Und was dann in die Mail?
    "Sehr geehrte Damen und Herren" oder was?
    "Hochachtungsvoll" "Mit freundlichen Grüßen" oder "HDGL"?
    Scans vom Zeugnis als PDF?
    Zuballern mit Bescheinigungen (ehrenamtlicher Kram?) oder "weniger ist mehr"?


    (Es geht übrigens "nur" um ein 2 wöchiges Schülerpraktikum. Falls da jemand von Euch noch die Toppstelle in Handwerk oder Industrie für meinen Sohnemann hätte (9. Klasse), wäre ich sehr dankbar.)

  • Ich würde eine PDF in den Anhang und nur ein kurzen Satz in die Mail packen, dass anbei die Bewerbung zum... Zu finden ist. Sehr geehrte und Mfg reicht völlig.



    PDFs von der Größe reduzieren mache ich übrigens auf smallpdf.com.

  • Hab ich auch immer so gemacht.
    Dem Personaler sollte es doch lieb sein, wenn er eine anständige PDF hat, statt sich alles zusammen zusuchen, aber da findest du auch zehn Meinungen im Netz zu.
    Ich bin da voll bei Per.
    Zeugnisse (nur das letzte) Scannen und Nachweise (wie Praktika, Schulungen) ebenso und alles an die .pdf anhängen. Mache ich mit dem PDf24 Creator.


    Ich hab immer noch ein, zwei Sätze dazugeschrieben in der Mail, warum man die Stelle gerne hätte oder irgendwas Knackigeres, als das was die eh schon kennen. Dürfte beim Praktikum ja auch nochmal ein wenig lockerer sein?


    "Meine Mutter hat gesagt, ich darf die Küchenmöbel nicht mehr zersägen.
    Deswegen würde ich gerne in Ihrem Betrieb unter Beweis stellen, dass meine Fähigkeiten an der Säge, familiär völlig zu unrecht kritisiert werden.
    Warum ich glaube, dass mein Praktikumsplatz bei Ihnen für uns beide einen Mehrwert hat, entnehmen Sie bitte meinen angefügten Bewerbungsunterlagen."



    "Schon seit meiner Kindheit baue ich die höchsten Bauklötzchen-Türme. Zeit, Ihnen und mir zu beweisen, dass ich das auch mit richtigen Gebäuden kann. Meine Fähigkeiten als Maurer und Kranführer stelle ich gerne bei Ihnen im Betrieb XYZ unter Beweis. usw. "


    Nur so als Idee. Kommt auf die Firma an und auf den Personaler. Würde ich bei einem großen Betrieb von Weltrang jetzt nciht versuchen. Bei Heinz von Heiden dann schon eher.

  • kurze Zwischenfrage: Verstehe ich das richtig? Alles in ein PDF?
    (Schon mal danke für die Ideen. Der Junge hat jetzt was geschriebern von Lego und Mindstorms und Forscherklasse und so weiter...))

  • Ja, alles in ein PDF. Aber wie gesagt, das kommt immer drauf an. Immerhin sind hier schonmal drei Leute der gleichen Meinung.


    Im Text der E-Mail dann evtl. etwas variieren, aber das muss halt nicht sein.


    Datei nennst du dann: Bewerbung_Prakitkumsplatz_Vorname_Nachname.pdf oder so ähnlich.

  • Ich hab' das immer so gehandhabt: Anschreiben _immer_ in's PDF, (Ja, nur ein PDF, solange nichts anderes spezifiziert wird) solange es nicht ausdrücklich (nur) in E-Mail gefordert wird. Dann entweder in die Mail ein möglichst kurzer Verweis mit Bezug auf die Stellenausschreibung und dem Hinweis, dass alles in der PDF ist. Oder: Anschreiben komplett und unverändert nochmal in E-Mail kopieren.


    Also: Entweder möglichst gar kein Inhalt in der E-Mail oder aber vollständig. Sonst hat man praktisch ein weiteres Dokument zur Bewerbung. Und PDF immer dazu, falls doch jemand ausdruckt.

  • Bevor ich mich genötigt sehe, einen Anhang anzuklicken, will ich erstmal in der Mail angefixt werden. D.h. vollständiges Anschreiben im E-Mail-Format als Mail und der Vollständigkeit halber im Briefformat unterschrieben in den Anhang.