Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Ich würde eine PDF in den Anhang und nur ein kurzen Satz in die Mail packen, dass anbei die Bewerbung zum... Zu finden ist. Sehr geehrte und Mfg reicht völlig.



    PDFs von der Größe reduzieren mache ich übrigens auf smallpdf.com.



    Mit freundlichen Grüßen aber bitte nicht abkürzen! Sieht dämlich aus und ist auch respektlos. Dann guckste in die Röhre...

  • Widerspreche strunz ganz klar und stelle mich auf die andere Seite. Gerade, wenn man viele Bewerbungen bekommt, ist es deutlich einfacher, immer nur mit einem Dokument zu hantieren, in dem auch das Anschreiben drin steht. Wenn mit jemand eine Mail mit mehreren Anhängen schickt und dazu noch das Anschreiben in der Mail selber, kann es an einem schlechten Tag vorkommen, dass ich ihn/sie gleich weit nach hinten schiebe, wenn ich noch 8 andere Bewerbungen habe.

  • @ Bronco: Bist Du jeck?
    @ Bonez: die ein PDF-Theorie teile ich inzwischen ob anderer Tipps inzwischen auch. Du bist nicht zufälligerweise für Praktika im Hannoverwerk zuständig?

  • Bronco: Bist Du jeck?


    was glaubst du, was ich auf der suche bin nach nem jungen bengel, der handwqerklich interessiert ist, einigermaßen in der schule klar kommt und ein gewisses maß an wissbegierigkeit, aufnahmefähigkeit und anstand hat. wer heut fliesen-platten- und mosaikleger lernt, seinen meister macht und mit 2,3 guten leuten nen laden leitet, dem möcht ich fast automatisch ne goldene zukunft bescheinigen. der fachkräftemangel bei uns wird von quartal zu quartal drastischer. da ist euer lehrermangel ne freistunde gegen. aber das ist nicht nur bei uns so. bei vielen anderen gewerken sieht das genauso aus.
    wahrscheinlich hast du nur angst, das ich ihm erzähle, das ich mal der weihnachstmann bei euch war und er dann ne phychomacke kriegt.

  • Wir suchen Sie!


    Wenn Sie in einem motivierten Team mitwirken wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen!
    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt stellen wir gern ein:


    - Baggerfahrer/-in
    - Berufskraftfahrer/-in
    - Disponent/-in


    Die Bewerbung kann ganz einfach via Bewerbungsformular erfolgen.
    Einfach dem Link folgen:
    https://www.otto-mueller.com/de/stellenangebote.html


    Falls jemand Fragen zu den Stellenangeboten und/oder der Branche hat, kann mich auch gerne per PN anschreiben.

  • @ Bronco: Bist Du jeck?
    @ Bonez: die ein PDF-Theorie teile ich inzwischen ob anderer Tipps inzwischen auch. Du bist nicht zufälligerweise für Praktika im Hannoverwerk zuständig?



    Ne, leider nicht. Zumindest nicht die handwerklichen. Wenn der Bengel seine Masterarbeit schreiben möchte, könnte ich da ggf. helfen.

  • Widerspreche strunz ganz klar und stelle mich auf die andere Seite. Gerade, wenn man viele Bewerbungen bekommt, ist es deutlich einfacher, immer nur mit einem Dokument zu hantieren, in dem auch das Anschreiben drin steht. Wenn mit jemand eine Mail mit mehreren Anhängen schickt und dazu noch das Anschreiben in der Mail selber, kann es an einem schlechten Tag vorkommen, dass ich ihn/sie gleich weit nach hinten schiebe, wenn ich noch 8 andere Bewerbungen habe.


    Du "schaffst" es 8 Bewerbungen am Tag "durchzuarbeiten"? Wie hast du bisher außerhalb des öD überlebt?


    @Reh: Alles in eine PDF. Mach dir nicht so ne Platte. Wie ZLF schon sagt, im Handwerk reicht momentan auch der Satz: "Ich mach ab morgen Praktikum bei dir." Wenn er Bock auf Dachdecker hat, sag Bescheid.

  • Das mach ich nach Feierabend, weil dazu während der Arbeitszeit keine Zeit ist. Und da hab ich dann eh schon schlechte Laune.

  • Widerspreche strunz ganz klar und stelle mich auf die andere Seite. Gerade, wenn man viele Bewerbungen bekommt, ist es deutlich einfacher, immer nur mit einem Dokument zu hantieren, in dem auch das Anschreiben drin steht. Wenn mit jemand eine Mail mit mehreren Anhängen schickt und dazu noch das Anschreiben in der Mail selber, kann es an einem schlechten Tag vorkommen, dass ich ihn/sie gleich weit nach hinten schiebe, wenn ich noch 8 andere Bewerbungen habe.


    Du "schaffst" es 8 Bewerbungen am Tag "durchzuarbeiten"? Wie hast du bisher außerhalb des öD überlebt?


    @Reh: Alles in eine PDF. Mach dir nicht so ne Platte. Wie ZLF schon sagt, im Handwerk reicht momentan auch der Satz: "Ich mach ab morgen Praktikum bei dir." Wenn er Bock auf Dachdecker hat, sag Bescheid.


    Ich würde das nicht alles in eine PDF legen. Wenn der Rezipient danach nur noch etwas in irgendeinem Zeugnis nachsehen möchte, muss er zig Seiten durch Lebenslauf und ggf. andere Zeugnisse scrollen.


    Ich würde mehrere PDFs machen und die entsprechend benennen - und zwar so, dass sie schon richtig sortiert sind. Also Anschreiben vorne mit einer 1, Lebenslauf 2, usw.


    Bei einer Initiativbewerbung würde ich eine abgekürzte Version des Anschreibens in den Text der Mail kopieren. Bei einer Stellenanzeige in dem Mailtext auf diese Bezug nehmen und im Übrigen auch den Anhang verweisen.

  • Eine PDF ist halt viel leichter zu handhaben. Nicht nur für den Ausdruck (ich habe z.B. zumindest immer die 10 Top-Bewerber ausgedruckt, damit man das nebeneinanderlegen und vergleichen kann), auch, um z.B. Bewerbungen weiterzuleiten. Und es erspart Orga-Arbeit am Rechner.


    Man kann PDFs mit thumbnails nutzen, dann kommt man auch mit einem Klick zum Lebenslauf. Und die Dokumentstruktur kann man sich auch anzeigen lassen und direkt hinnavigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich liebe Euch.
    Danke für die Tipps und das PDF-Tool.
    Mails an Wabco, Conti, Johnson Controls und Nassmagnet und VWN sind raus.
    Wenn das nichts wird, dann muss der Bengel aufs Dach oder an die Fliese...


    Küsschen an alle!