Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Update


    ALG beantragt, genehmigt und bezahlt bekommen. KK zahlen se auch.


    Der Arbeitsmarkt gibt nichts sinnvolles her und meine berufliche Vita ist voller Erfahrung aber arm an vorzeigbaren Ausbildungen etc.


    Werde mich daher mit dem Thema Weiterbildung beschäftigen.


    In welchem Bereich? Tja. Ist gar nicht so einfach.


    Bock hab ich.


    Aber es ist nicht leicht, sich mit 40 nochmal die Frage nach dem beruflichen „wohin“ zu stellen.

  • Ich war 38 als ich nach 20 Jahren bei bmw in den Sack gehauen habe und was tolles neues gefunden habe. Das wird Jones. Viel Erfolg dabei

  • Jones

    Schicke doch mal Initiativbewerbungen an Werbeagenturen, Grafikschmieden, Fotostudios, etc...

    Da du ja schon so einiges in kreativen Bereichen gemacht hast, solltest du als "Allrounder" mit Erfahrung auch ohne Diplome sicherlich für den einen oder anderen interessant sein.


    Viel Glück!

  • Hab tatsächlich schon einige Agenturen durch. Den Erfolg kann man hier nachlesen..


    Danke natürlich für eure guten Wünsche!

  • Update


    ALG beantragt, genehmigt und bezahlt bekommen. KK zahlen se auch.

    Na läuft doch! :ja:
    Das ist doch insbesondere für deine mal angedeuteten Schuldgefühle deiner Frau gegenüber (oder hab ich das falsch interpretiert?) ne tolle Nachricht!


    Das „Alter“ sollte dich von nichts abhalten. Mama Hesse ging schon auf die 50 zu als sie beschloss nicht in ihren erstudierten Beruf zurückzukehren, sondern nochmal ne Ausbildung in ihrem Wunschberuf begonnen und abgeschlossen hat.
    Den ganz großen finanziellen Druck bist du jetzt ja erstmal los, vielleicht hilft das ja beim befreiten und kreativen Denken wo du hinmöchtest.

  • ALG beantragt, genehmigt und bezahlt bekommen. KK zahlen se auch.


    Werde mich daher mit dem Thema Weiterbildung beschäftigen.


    Aber es ist nicht leicht, sich mit 40 nochmal die Frage nach dem beruflichen „wohin“ zu stellen.

    Genauso ist es bei mir auch, ALG beantragt, Mitte April hab ich einen telefonischen Termin mit dem Amt.


    Vorher hab ich einen Termin mit dem Integrationsfachdienst zum Thema Weiterbildung.


    Ich muss mich mit 41 auch neu orientieren.

  • Einen ersten Anhaltspunkt könnten Berufsinteressentests liefern. Sie bringen manchmal auch Vorschläge, auf die man alleine nicht gekommen ist.

  • Ist das so? Erstes surfen in den Tiefen der Agentur erinnerte mich an meine Besuche im BIZ Mitte der 90er.


    Ich fürchtete, am Ende kommt Tankstellenwart oder Hosenträger bei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ich benutze sowas auf der Arbeit, ich komme gerade nicht auf den Link. *weitergrübel* Fällt mir sicher noch ein. Der Test von der Arbeitsagentur hat "zuwenig Tiefe"...

  • in der FAS war neulich ein Artikel zur beruflichen Neuorientierung. Hab den Grad nicht parat, aber da wurde das "Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung" lobend erwähnt. Hab das selber noch nie gemacht, kann mir aber gut vorstellen dass dir das hilft um herauszufinden was du wirklich willst.


    Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche wünsche ich euch!

  • Nach 2 Monaten kam dann auch die Ablehnung von Bankpower und sie schreiben tatsächlich dass sie "Ihnen zurzeit auch keine alternative Position anbieten können."

    Kann ich mir bei solchen Vermittlern, Zeitarbeitsfirmen und Arbeitnehmerüberlassungen überhaupt nicht vorstellen.

    Eigentlich müsste es doch genau so funktionieren, man bewirbt sich irgendwo und kreuzt an dass man auch für andere Stellenangebote in Frage kommen kann. Wenn es mit der einen Stelle nicht klappt, dann vielleicht mit einer anderen, entweder jetzt oder in ein paar Monaten. Warum funktioniert das trotzdem nie?

  • Was für eine schlechte Bezahlung: Copyright Analyst

    Und dafür braucht man schon bis zu 2 Jahren Erfahrung.

    Ich will nicht unhöflich sein, aber in der Stellenausschreibung werden jetzt ja auch keine Quantenphysiker gesucht. Wie ich das lese brauch man dafür keine spezifische Ausbildung oder? So wirklich was "kaputt" machen, wo jemand zu Schaden kommen kann, wird man auch nicht können. Also... hmm, was wäre deine Erwartung? :engel:

  • Ich suche momentan Jobs als Data Analyst, Data Scientist, Business Intelligence Analyst und Onboarding Agent.


    Meine Erwartung war dass man keine Gehaltsangaben macht denn das schreckt ab. Bei zu hohen Zahlen genauso, da bewerbe ich mich auch nie, da braucht man noch mehr Jahre an Erfahrung.


    Für die Jobs bei eKomi brauchte ich auch keine besondere Ausbildung, wahrscheinlich wurde ich dort so gut bezahlt weil der Staat die ersten beiden Jahre 30% vom Gehalt übernommen hat.

  • Ich suche momentan Jobs als Data Analyst, Data Scientist, Business Intelligence Analyst und Onboarding Agent.


    Meine Erwartung war dass man keine Gehaltsangaben macht denn das schreckt ab. Bei zu hohen Zahlen genauso, da bewerbe ich mich auch nie, da braucht man noch mehr Jahre an Erfahrung.


    Für die Jobs bei eKomi brauchte ich auch keine besondere Ausbildung, wahrscheinlich wurde ich dort so gut bezahlt weil der Staat die ersten beiden Jahre 30% vom Gehalt übernommen hat.