Arbeitsmarkt/Jobs etc...

  • Kann man die Entgelt-/Besoldungsgruppen TVöD irgendwo einsehen?


    Konkret: was kommt bei Entgeltgruppe E6, Besoldungsgruppe A7 rum?

  • Ich verstehe das System noch nicht ganz. Ist E6 für Angestellte und A7 für Beamte? Ich dachte zuerst, das wäre ein Tarifvertrag (E6) und die Eingruppierung wäre dann die A7. Dabei lag ich wohl falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. TvÖD ist für Angestellt:innen (also E6 - der übliche Einstiegstarif für den "mittleren Dienst") für den Bund und die Kommunen. Das Land als Arbeitgeber hat einen eigenen Tarif: TvL. Die A-Besoldung ist für Beamt:innen (also A7).

    Bei beiden kommt es dann noch auf die "Erfahrungsstufe" an. Als Anfänger:in wird man jeweils "1" haben.
    Die vom Roten Hessen genannte Seite ist gut.

    Edit: bei A7 kommt deutlich mehr auf dem Konto an als in der E6.

    Mehr. Ob deutlich, hängt davon ab, wie hoch der Krankenkassentarif ist. Den Beitrag muss man gedanklich noch vom Netto abziehen.

  • Da der Arbeitsmarkt momentan für mich nix in Petto hat, möchte ich die Zeit sinnvoll mit einer Weiterbildung/Ausbildung nutzen.


    Das Problem: Ich hab so gar keine Idee, was ich machen soll. Interessen gibt es viele. Leider soviele, dass sich daraus kein Berufsbild ergibt.


    Jemand schon mal so einen Prozess durchgemacht?


    Ich tendiere dazu, die angebotene Hilfe einer Freundin wahrzunehmen, die im Bereich Berufscoaching arbeitet. Vielleicht kann man diesen Wust an Themen mal gliedern.


    Mit den flüchtig betrachteten Hilfen auf den Seiten der Arbeitsagentur kann ich nichts anfangen.

  • Ich tendiere dazu, die angebotene Hilfe einer Freundin wahrzunehmen, die im Bereich Berufscoaching arbeitet. Vielleicht kann man diesen Wust an Themen mal gliedern.

    Annehmen!

    Gutes Coaching kann extrem nützlich sein, wenn man sich helfen lassen will.

    Ich hatte längere Zeit eine Coach, die mich in die Lage versetzt hat, meine Rolle besser wahrzunehmen und mein Selbstmanagement zu verbessern.

  • Hier geht es nicht um webent, die gewickelt werden müssen, sondern um web(-stoffe), die entwickelt werden müssen. Quasi Stoffe von einer Rolle abwickeln. So zumindest versteht es der einfache Geist. :D

  • Ist ja nicht so, dass die Gastronomie vor Corona schon das heisse Eisen der Branchen war.


    - schlechte Bezahlung

    - asynchrone Arbeitszeiten


    Das sind nur die ersten zwei Assoziationen.


    Ich glaube, Mälzer hat es mal in nem Podcast gesagt: Als normaler Angestellter in der Gastro kommst du mit dem Kurzarbeitergeld nicht aus.


    Das sonst bitter benötigte Trinkgeld fällt weg und dann ist es kein Wunder, wenn sich die Leute umorientieren.

  • Das sich die Leute umorientieren ist nicht das Problem. Schön dass sie was anderes gefunden haben. Es sollte trotzdem noch genug geeignete Arbeitslose für die Jobs geben in denen diese Leute vorher drin waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Meine Fresse, geht mir der Arbeitsmarkt auf die Nüsse.


    Wer wissen möchte, wie sich Perspektivlosigkeit anfühlt, kann sich gerne melden.

  • Meine Fresse, geht mir der Arbeitsmarkt auf die Nüsse.


    Wer wissen möchte, wie sich Perspektivlosigkeit anfühlt, kann sich gerne melden.

    Hey, ich hatte gelesen, du warst Fotograf und suchst was im Bereich

    Kommunikation, Social-Media, Text, Content etc.


    Schick mir doch mal ne PM was du so suchst/kannst in dem Bereich.